Iconia W701 Touchscreen reagiert nicht sofort

slash2002

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Acer W701 Windows 8.1 Tablet-PC und bin mit meinem Touchscreen nicht ganz zufrieden.

Wenn der Touchscreen ca. 10 Sekunden lang nicht benutzt wird, wird die Touchfunktionalität abgeschaltet, oder in einen Energiesparmodus versetzt und es werden bei der ersten Berührung keine Aktionen ausgeführt.
Erst nach einem 2. Berühren, reagiert er wieder normal.
Ist ziemlich ärgerlich wenn man 2mal z.B. über den Bildschirmrand streichen muss, um die Charmsbar zu öffnen, oder eine App zu schließen.

Gibt eine Möglichkeit dieses Verhalten in Windows, oder in einem Treiber zu ändern, oder ist sogar davon auszugehen, dass ein Defekt des Touchscreens vorliegt?


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchscreen reagiert nicht sofort

Hallo,
im Gerätemanager den Touch suchen und die "Energieoption" vom Treiber ändern.
"Windows kann das Gerät zum Energiesparen ausschalten" deaktivieren.

Jedenfalls bei den WLan Karten ein bewährter Rat.

Gruß
Mc Stender
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Touchscreen reagiert nicht sofort

Ich habe vorhin bei meinem W700 nach möglichen Einstellungen für den Touchscreen gesucht, die für deine Schilderung verantwortlich sein könnten, und in der Systemsteuerung nichts dazu gefunden.

Ich würde Kontakt mit dem Support von Acer aufnehmen.
 

slash2002

Neuer Benutzer
AW: Touchscreen reagiert nicht sofort

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe Kontakt zu acer aufgenommen und dort wurde eine Anpassung der Energieoptionen und wenn dies nicht funktioniert,
eine Neuinstallation empfohlen.
Die Energieoptionen brachten leider keine Lösung und es blieb nicht anderes als eine Neuinstalltion übrig :(
Läuft jetzt erstmal, aber es ist noch Win 8 mit den acer Standardprogrammen installiert.

Mal schauen, was passiert, wenn Win 8.1 drauf ist...
 
Oben