Aspire E5-571G Touchpad Problem - zu dicke Finger?!

michael_s

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir über die Amazonas Warendings ein gebrauchtes Acer Aspire E5-571G gekauft. Da ich nur noch selten ein Notebook benötige, dachte ich mit der Leistung i5/840m/1TB-SSHD/Akku noch 52 von 55Ah/380€ eigentlich nichts falsch machen zu können.

Jetzt haben sich aber doch noch ein paar Fragen/Probleme ergeben, die Besitzer dieses nicht mehr ganz aktuellen Modells bestimmt in der Form auch schon durchleben mussten.
---
Problem 1: Hauptproblem ist das Touchpad. Bei der Bedienung bleibt ständig die Maus stehen. Erst dachte ich, das Notebook hat Microhänger, dann das Touchpad sei kaputt. Später musste ich bemerken, dass es an meiner Fingergröße liegt.

Als 10 Finger Tipper bediene ich das Touchpad meist mit dem Daumen oder klassisch mit gespitzen Zeigefinger. Beide sind leider zu dick für das Touchpad. So dass bei zuviel Auflage die Maus stehen bleibt, neu angesetzt werden muss. Mit dem kleinen Finger gibt es keine Probleme. Aber wer möchte sich schon so für die Bedienung den Finger verdrehen...

Nach Querlesen musste ich erfahren, dass das Synaptics Touchpad wohl daher keine Konfigurationssoftware mitliefert, da seriell angebunden/nicht konfiguierbar, nicht einmal Multitouch in der heutigen Zeit.

Hat jemand doch irgendwie den Erkennungsradius vergrößern können. So macht das Notebook keinen Spaß.

Problem2: Das Notebook selber wurde trotz sehr gut Einstufung sehr viel benutzt. Der Modellaufkleber auf dem Gehäuseboden ist fast nicht mehr leserlich, wohl durch Hitze, SSHD hat schon knapp 1800 Betriebsstunden. Die SMART Werte sind O. K und Seatools unter Windows findet keine Fehler.

Nur das UEFI Bios lässt nach dem Deaktivieren von Secure Boot den AHIC Modus nicht zu. Seatools für DOS erkennen daher keine HDD, Memtest86+ läuft auch nicht, Hiren läuft nicht richtig, Ubuntu Live wollte auch nicht starten.

Gibt es dafür eine Lösung? Mir graust es ein bisschen davor, falls das Notebook doch mal Probleme haben sollte und man so keine Diagnose oder Rettungs-/Backupprogramme von Stick starten könnte...

Problem 4: Irgendein Bauteil piept schon im Leerlauf die ganze Zeit total laut und ungleichmäßig. Ob es nun die Intel Grafikkarte ist oder eine Spule/Kondensator auf dem Board, das nervt schon sehr. Würde ich das Notebook täglich nutzen wollen, würde es alleine schon deswegen sofort zurückgehen. Zum Vergleich: Der immer hörbare Lüfter ist im IDLE deutlich leiser und auch die Festplatte macht im Betrieb deutlich leisere Geräusche.
---
Ich hatte ja vorher Testberichte über das Notebook gelesen. Demnach dachte ich eigentlich, nichts mit dem Ding falsch machen zu können. Bemängelt wurde, in der Preisklasse üblich, das schlechte Panel. Aber ich finde, das geht eigentlich noch - klar kein IPS, aber O.K.

Man merkt nur sofort das FHD für 15' eigentlich keine schöne Auflösung ist. Auf Acers Standardeinstellung 125% ist alles in den Windows Menüs total verwaschen. Auf 100% dann glasklar, aber im normalen Sitzabstand nicht mehr bequem lesbar.

Es bleibt nur das Touchpad. Da ich das Notebook mobil ohne Maus oder auf dem Sofa/Schoß liegend nutzen möchte, stört es wirklich gewaltig.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad Problem - zu dicke Finger?!

Hallo,
vom Preis abgesehen, das Piepen täte ich Retour schicken.
Ansonsten UEFI kannst Du im BIOS auf Legacy umschalten. Dann hast Du wieder einen "Normalen" DOS / MBR Lappy. Aber Booten tut´s dann eine GPT Festplatte nicht mehr.

Mit dem Touch schau unter "Maus" im System - Ordner. Oben Rechts ein Kasten sollte der Treiber-Zugang sein.

Wenn kein Treiber installiert, sorry. Problem.
Abhilfe Treiber Suchen / Testen / bei Acer im Support mal schauen.
Dann die "Handballenerkennung" justieren. :glare:

Alternative, kleiner Stöpsel und externe Maus nutzen (sehr zu Empfehlen).

Abgesehen davon, mal die Suchfunktion gequält ?

Gruß
Mc Stender
 

michael_s

Neuer Benutzer
AW: Touchpad Problem - zu dicke Finger?!

Ja. Unter Maus würde man normalerweise so einen Karteireiter erwarten, ist aber leider nicht. Von daher war ich davon ausgegangen, dass das wohl nur so ein direkt seriell angebundenes Touchpad ist ohne Konfigurationsmöglichkeiten, wie in anderen Themen diskutiert. Hätte ja sein können, dass da jemand eine Lösung für hat, weil ja sehr nervig.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Touchpad Problem - zu dicke Finger?!

Hallo,
ist doch alles da ? :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 3

michael_s

Neuer Benutzer
AW: Touchpad Problem - zu dicke Finger?!

Die Touchpad Treiber von der Acer Seite hatte ich schon ausprobiert. Dabei hatte mich ein bisschen gewundert, dass neben den Synaptics Treibern (zwischen den Acer und den vorher installierten Windows Treibern liegt nur ein Tag Versionsunterschied) auch die Elantics Treiber installieren.

Nach der Installation und Neustart war aber immer noch kein Reiter Elantics oder Synaptics bzw. ein weiterer Touchpadreiter fürs Touchpad unter Maus zu finden.

Der einzige Unterschied ist, dass so zumindest zwei Finger Scrollen möglich ist.

Die komische Bedienbarkeit des Touchscreens blieb aber (und wurde mir in der Zwischenzeit auch von anderen Personen als höchst merkwürdig bestätigt/ohne darauf hinzuweisen herausgeunde).

In der Zwischenzeit habe ich das Notebook einer anderen Person zum Surfen ausgeliehen gehabt, die mir das Notebook gerne abnehmen wollte.
---
Mal etwas anderes. Momentan ist da das ursprüngliche Windows 8 nach der Recovery darauf mit Zusatz neue Treiber für Touchpad und Nvidia Grafikkarte. Und als separates Programm wurde nur die 3DMark Demo installiert.

Wie bringe ich die Kiste in den Ursprungszustand? ALT+F10 durchlaufen lassen und dann nach dem Löschen bei den ersten Fragen zum Einrichten das Notebook ausschalten?!
 

michael_s

Neuer Benutzer
AW: Touchpad Problem - zu dicke Finger?!

Über Alt-F10 also die Windows Funktion Notebook zum Weggeben vorbereiten ausgewählt und gedacht, wird wohl nicht die paar Stunden dauern, von denen im Infofeld geschrieben. Aber weit gefehlt. Das Ding arbeitet jetzt schon 2,5 Stunden vor sich hin und kommt immer bedächtig weiter, aktuell bei 29%. Eigentlich dachte ich, da würde bestimmt nur irgend so ein Acer eigenes Norton Ghost oder Acronis gestartet werden und flott durchlaufen...

Naja. Momentan warte ich auf die Ankunft eines Acer V3-772G. Auch schon laut Notebookcheck von 2014. Aber wenn es ansonsten dann wirklich keine Fehler hat und das Touchpad normal reagiert, dann hat es immer noch deutlich mehr Leistung, als ich im Notebook benötige.
 
Oben