TravelMate B117-M USB3.0-Port funktioniert nur sporadisch

unknown_user

Neuer Benutzer
Hey! Ich habe ein Problem mit dem USB3.0-Port meines nagelneuen TMB117-M-P12K. Wenn ich ein USB3.0-Gerät anschließe (habe mit 2 Sticks und einer HDD getestet), wird es manchmal gar nicht erkannt (kein Sound beim Einstecken, erscheint nicht im Gerätemanager), manchmal wird es erkannt und funktioniert super, aber nach Entfernen und Anschließen (desselben oder eines anderen Geräts) dann nicht mehr, manchmal klappt aber auch x-faches An- und Abstecken.

Habe Windows 7 und Debian Stretch installiert, das Problem besteht unter beiden Systemen, und zwar sowohl im BIOS-Modus (musste ich zuerst wählen, weil sich das Win7-Setup im UEFI-Modus aufhängte), als auch im UEFI-Modus, in dem das System jetzt läuft.

Habe unter Windows so ziemlich alle Standardverfahren durch: XHCI und Root Hub im Gerätemanager gelöscht (mit und ohne Löschen und Neuinstallieren des Treibers), remove und rescan mittels devcon, selektives USB-Energiesparen deaktiviert, Gerät vor dem Abziehen ausgeworfen, außer dem Treiber von der Acer-Seite auch den neuesten von Intel probiert. Auch das aktuelle BIOS-Update brachte nichts.

Ach ja, der USB2.0-Anschluss funktioniert jederzeit absolut zuverlässig. Ich bin total begeistert von dem Teil, aber dieses Problem raubt mir den letzten Nerv, bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
 
Oben