TM 8371 - Windows 7 - Hintergrundbeleuchtung flackert

Freddyt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein 8371-944G32N und bin begeistert von dem Gerät :), bis auf das eine Problem. Ich habe nachdem es angekommen ist das vorinstallierte Vista runtergeschmissen und Windows 7 Prof. x86 installiert. Nach Treiberinstallation ist mir das Flackern aufgefallen.

Es ist besonders bei hellem Bildinhalt am linken Rand sichtbar. Die Displaybeleuchtung wird in Sekundenbruchteilen immer ein wenig dunkler und wieder heller. Es ist zwar nicht so stark, aber beim Arbeiten auf hellem Hintergrund stört es schon ziemlich.
Das Flackern tritt soweit ich beobachtet habe in allen Helligkeitsstufen auf, im Akkubetrieb fast durchgehend und ab und zu ein paar Minuten lang im Netzbetrieb (auch immer direkt nach dem Hochfahren). Im BIOS flackert es nicht und wenn ich den Intel-Grafiktreiber deinstalliere auch nicht.

Habe shcon den neuesten Grafiktreiber abwechselnd von der Acer-Support Seite und direkt von Intel installiert, ohne Erfolg. Habe auch die "Intel Display-Stromspartechnologie" deaktiviert wie in einigen Foren empfohlen, aber auch das hat nichts gebracht. :(

Hat jemand das selbe Problem mit Windows 7 oder eine Lösung?

mfg, Freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freddyt

Neuer Benutzer
AW: TM 8371: Hintergrundbeleuchtung flackert unter Windows 7

kleiner Push :rolleyes:

Im Netzbetrieb habe ich noch folgendes beobachtet: Der Bildschirm wird ja nach einer gewissen Zeit abgedunkelt. Wenn ich dann eine Taste drücke oder die Maus bewege schaltet er wieder auf die höchste Helligkeitsstufe und genau dann fängt auch immer das Flackern wieder an. Das bleibt dann ne Zeit lang und geht irgendwann wieder weg.

Bitte schreibt auch wenn ihr das 8371 mit Windows 7 habt und das Problem bei euch nicht auftritt. Am besten mit Angabe der Versionsnummer des Grafiktreibers.
 

Freddyt

Neuer Benutzer
AW: TM 8371: Hintergrundbeleuchtung flackert unter Windows 7

Habe nochmal rumgetestet und denke dass es doch ein Hardwareproblem ist. Unter Knoppix flackert es auch und auch wenn ich den Grafiktreiber unter Windows 7 deinstalliere. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Flackern öfter auftritt als bei meinen ersten Beobachtungen.

Werde das Notebook wohl oder übel, wenn ich es mal nicht dringend brauche, einschicken müssen.

Freddy
 

mirko-xxl

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - Windows 7 - Hintergrundbeleuchtung flackert

Hab auch noch mal getestet..
bei mir war es definitiv ein Treiberproblem.
Habe jetzt einen Grafikkartentreiber für Vista installliert (von Acer geladen)
und das Problem ist weg.

Vielleicht hilft es jemandem.

Gruß
Mirko
 

stephanocapitano

Neuer Benutzer
AW: TM 8371 - Windows 7 - Hintergrundbeleuchtung flackert

Hallo an alle Acer Problem Kinder!
Ich habe ein Acer TM 8371-352G16N und habe mir Windows 7 Professional 32 bit installiert.
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei flackert bei Akku Betrieb ebenfalls die untere linke Ecke ab und zu. Heute in der Uni hat es wieder geflackert und jetzt z.B. gerade nicht!
Vorgehen bis jetzt:

Habe das mit dem Vista Treiber mal probiert, jedoch genau das gleiche Problem

Dann Treiber deinstalliert und ohne Treiber ist das Flackern ebenfalls da.

Ubuntu Linux 9.10 64 bit installiert -> genau das gleiche Problem!

Was ist das für ein Sch...? Kann mir jemand bitte helfen, weil ich das Laptop bis auf diesen Fehler wirklich super finde!

Danke für eure Hilfe!

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben