Timeline 8571 Tastatur Problem Shift

brainwave05

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Travelmate Timeline 8571. Bin an sich zunächst sehr zufrieden gewesen, aber ein Problem bringt mich doch etwas zur Verzweiflung....!
Habe es mit Linpus Linux gekauft, was ich gliech runtergeschmissen habe und Windows 7 Professional installiert. klappte auch alles, bis mir auffiel, dass die Umschalttasten (sowohl rechts, als auch links) ohne Funktion sind. Großschreiben geht nur mittels feststelle Taste/Rollen oder über externe Tastatur. alle anderen Tasten, auch die Funktiontasten funktionieren.

Wäre genial, wenn jemand ne Idee hätte!
könnte es sogar ein Hardware fehler sein? wobei es wie gesagt beide Umschalttasten betrifft!

Danke!!!!
 

Nero FX

Benutzer
AW: Timeline 8571 Tastatur Problem Shift

hi brainwave05

teste mal eine Linux Live CD am besten Fedora (es geht auch die aktuelle C't Desinfec't 8 ) ob es da geht.

Grund: Funktioniert es dort ebenfalls nicht liegt es an der Hardware und du kannst es über Acer klären, wenn es geht ist es ein Windows only Problem und da wirds "eng" da ja der Lappi mit Linux kam.

Ansonsten, wenn du es dir traust, mach ein BIOS Update, da könnte es sein das die Tastatur Firmware mitaktualisiert wird.

Bitte vorher Infos einholen wie man ein BIOS Update macht (Suchfunktion).
 

brainwave05

Neuer Benutzer
AW: Timeline 8571 Tastatur Problem Shift

Hallo!
Danke schonmal für deinen Tipp!
Hab mit Linus nochmal gebootet und der gleich Effekt wie bei Windows. Mittlerweile bin ich aber soweit, dass die Shift Tasten funktionieren, aber speziell im mittleren Teil der Tastatur also grob gesagt zwischen R und I wird bei halte der Shift Taste immer nur der erste Buchstabe groß geschrieben und alle weiteren klein????
Überlege aber sehr stark es zurückzuschicken...
 

brainwave05

Neuer Benutzer
AW: Timeline 8571 Tastatur Problem Shift

so, ich nochmal...
habe eben mal im bios nachgeguckt, ist die version 1.02 drauf.... das ist natürlich schon nen kleiner unterschied zu 1.27
wie ist das mit bios flash und verlust von garantie? wenn ich ein von Acer bereitgestelltes update nutze sollte das ja kein ding sein oder?
werde aber wahrscheinlich frühestens mi abend dazu kommen.
hälst du es für realistisch, dass das tastaturproblem mit bios zusammen hängen könnte?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Timeline 8571 Tastatur Problem Shift

Wenn Du ohne Veranlassung von acer auf eigene Faust das BIOS updatest,
und es ginge schief, ist i.d.R. die von acer gewährte Garantie futsch!
Wenn kein zwingender Grund für ein Update vorliegt wird acer Dir das auch nicht raten!

Auch wenn acer das auf der of. Service&Supportseite anbietet:
BIOS-Update immer auf eigene Gefahr und Risiko!
 

brainwave05

Neuer Benutzer
AW: Timeline 8571 Tastatur Problem Shift

So, ich wollte euch jetzt nochmal das Ende der Tastatur Problematik beschreiben. Hab noch mal Linux getestet und dabei auch gleicher Fehler. Daher hab ich mir das Notebook nochmal gekauft und das 1. zurück gegeben. Das 2. Travelmate 8571 hatte die gleich Bios Versio wie das 1. mit dem Unterschied, dass die Tastatur auf anhieb alles gemacht hat. Daher scheint es wirklch ein HArdware defekt zu sein!
Danke nochmal an alle!
 
Oben