Aspire 8930G Tastaturprobleme nach Umstellung von Vista auf Windows 7

at-biker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe endlich und ohne Probleme meinen 8930G vom Auslieferungszustand mit Vista (Home/32bit) auf Windows 7 (Home/32bit) umgestellt. Alles klappte absolut problemlos. Etwa zeitgleich, vielleicht auch einige Tage später, kam es immer öfters vor, dass beim zügigen Schreiben der Cursor an beliebige Stellen im Text sprang und dann dort weitergeschrieben wurde. In einer Email mit z. B. 10 Zeilen kam das auch mindestens 10mal vor, nervig. Zunächst hatte ich die Vermutung, dass der Fehler mit einem Treiber infolge der Umstellung auf WIndows 7 zu tun haben könnte.

Bei Verwendung einer externen Tastatur (USB) gab es dieses Verhalten jedoch nicht. So rückte ich erst mal von meiner Vermutung etws ab.

Also wechselte ich gestern die Tastatur gegen eine neue aus, die ich als Ersatzteil schon einige Zeit bevorratet habe.

Ergebnis: Deutliche Verbesserung, aber Fehler nicht endgültig behoben.

Meine Fragen:
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ? Was kann der Grund sein ? Wie kann man ggf. Abhilfe schaffen ?

Viele Grüße
at-biker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 8930G: Tastaturprobleme nach Umstellung von Vista auf Windows 7

Hallo,
fast immer ist die Ursache das Touchpad. :wink:

Schalte es doch mal ab (fn + F7 bzw. Taste am Pad) und schreibe dann einen Text.
Ist der Fehler weg.... Ursache gefunden...

Gruß
Mc Stender


Ps.: Empfindlichkeit reduzieren + Finger fern halten. :blushing:
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Tastaturprobleme nach Umstellung von Vista auf Windows 7

Hallo Mc Stender,

bin schon am Testen - muss aber wegen Übermüdung gleich abbrechen. Jedenfalls schon mal danke für den nachvollziehbaren Tipp.
Da hätte ich mir vielleicht die Fummelei mit dem Tastaturwechsel sparen können. Hatte das Format meiner Finger und die Qualität meiner Augen falsch eingeschätzt, aber auch nicht mit so einem Micro-Mini-Connector des Faltkabels gerechnet.
So, bis jetzt war der Cursor völlig friedlich - scheint offensichtlich der Grund gewesen zu sein. Danke - danke.

Viele Grüße
at-biker
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Tastaturprobleme nach Umstellung von Vista auf Windows 7

Hallo zusammen,

ich stelle fest, dass das Problem mit Abschalten des Touchpads behoben ist. Vielen Dank nochmals an Mc Stender.

Ich würde das gerne besser verstehen. Vorher, bei Vista, hatte ich das Problem nicht. Erst nach der Installation von W7 trat das Problem störend in Erscheinung. Treiberänderung/Softwareeinstellung nötig/möglich?

Welcher Treiber ist denn für das Touchpad zuständig ? Im Gerätemanager finde ich das Touchpad unter diesem Namen nicht. Ich hoffte, eine Software oder einen Treiber zu finden, wo ich das Touchpad dauerhaft abschalten kann oder es zumindest unempfindlicher einstellen kann. Es scheint leider so zu sein, dass die Abschaltung des Touchpads mit Fn+F7 nach jedem Neustart erneut auszuführen ist.

In dem Treiberpaket für W7 auf den Acer-Supportseiten fand ich keinen Treiber, den ich vom Namen her mit dem Touchpad in Verbindung bringe. Unter Software fand ich einen Launchmanager Dritek, den ich installierte, ohne genau zu wissen, was der alles so tut. Es gibt da noch einen Launchmanager Acer mit gleicher Versionsnummer, der für Vista und W7 geeignet sein soll. Haben diese etwas mit dem Touchpad zu tun ?

Kennt sich da jemand aus ?

Viele Grüße
at-biker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 8930G: Tastaturprobleme nach Umstellung von Vista auf Windows 7

Hallo,
schau mal bei Acer unter Vista für dein Gerät.
Da taucht ein Pad-Treiber auf. Beim Hersteller gibt´s bestimmt einen Treiber. :thumbup:


Gruß
Mc Stender
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930G: Tastaturprobleme nach Umstellung von Vista auf Windows 7

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für den Hinweis. Durch das Nachschauen bei den Vista-Treibern konnte ich den Hersteller des Touchpads feststellen (Synaptics). Bei Synaptics gabs dann die Software und nun ist alles bestens. Man kann das Touchpad komplett deaktivieren und bei Bedarf wieder zuschalten - und noch vieles mehr (Gesten, sich von Synaptics überwachen lassen zur "Produktverbesserung", usw.).

Ich hatte vor der W7-Installation das Touchpad als Teilkomponente des Notebooks völlig übersehen, und da bei Acer für W7 kein Treiber eingestellt ist, habe ich es auch nicht installiert. W7 hat wohl einen MS-Standardtreiber installiert, denn es funktionierte ja. Durch den MS-Standard-Treiber erklärt sich wohl auch, dass nach der W7-Installation beim zufälligen Berühren des Touchpads beim Schreiben mit der Tastatur dieses empfindlicher reagierte als vorher unter Vista, als es noch korrekt installiert war.

Nun ist alles wieder ok. - dank der sehr freundlichen Hilfe von Mc Stender.

Viele Grüße
at-biker
 
Oben