Aspire V5-591G Tastatur austauschen ?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Sxiph, 21. April 2019.

  1. Hallo,

    ich wollte mir demnächst eine neue Tastatur für mein Acer V5-591G-52AL kaufen, auf eBay finde ich -zig Angebote, ob oder ohne Backlight, alles unterschiedliche Preisklassen, muss ich dabei was beachten?

    Nun ist auch die Frage, wie baue ich die alte Tastatur ab, um die neue einzubauen. Bei meinem alten Acer 5742g konnte man mit einem Messer an die Ecken gehen und die Tastatur aushebeln. Nur bei diesem Modell nicht, diese unter dem obrigen Gehäuse.

    Vielleicht hat jemand dazu eine Anleitung, was ich am besten machen muss.
    Oder gibt es hier jemand aus Nähe Dortmund/Wuppertal/Solngen, der das gerne für ein Honorar übernehmen möchte. Tastatur würde ich aus eBay besorgen.
     
  2. Hallo,
    und ne fürchterliche Schrauberei. Weil alle Teile wandern müssen.
    Die Tastatur ist im "Oberteil" eingeschweißt. Nach dem "Trennen" muß neu verklebt werden.
    Mein Tip 2 K Epoxi. Und FLACH kleben. Schmelzkleber ist viel zu dick.

    Das waren noch Zeiten. Tastaturwechsel 10 Minuten und ner Tasse Kaffee. :rolleyes:

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Gibt´s wohl auch bei SB-Elektronic oder MK.
     
  3. Na toll, ich habe davon keine Ahnung und mache dann etwas kaputt.

    Was kostet mich so ein Tastaturwechsel direkt bei Acer? Habe leider keine Garantie mehr. Beim nächsten Laptop kauf werde ich auf die Tastatur achten, ob man diese einfach ausbauen kann.

    Warum werden auf eBay einzelne Tastaturen ohne das obrige Gehäuse angeboten?
     
  4. Hallo,
    na ja. Hinterher ist man immer schlauer.

    Mein Rat.
    Kontakte einen der User per "Unterhaltung".
    Die machen es nicht Gratis, aber zu fairen Preisen.
    @Zeilentrafo01 oder @volker1

    Meine Empfehlung, da ja eh alles "Zerlegt" ist.
    Gleich neue Wärmeleitmittel und die Kühlung "durchpusten" lassen.

    G.g. eine Überlegung, ob eine SSD Sinn machen täte.
    Oder eine größere.

    Der Unterschied zur "Normalen" Festplatte ist recht deutlich.

    Gruß
    Mc Stender
     
    Sxiph gefällt das.
  5. Danke, kann ich die SSHD trotzdem behalten oder muss diese mit der SSD ersetzt werden?
     
  6. Mal eine Frage, der Grund, warum ich die Tastatur austauschen möchte:
    - Tasten wie :e 3 4 und F4 / F5 funktionieren teilweise nicht, nur wenn man fest drauf drückt, dann funktionieren plötzlich alle Tasten wieder aber nur für eine kurze Zeit, aber schon mit leichten Druck. Ich dachte da wäre Dreck darunter: Taste E abgemacht (wodurch ein Stückchen abgebrochen ist) aber war nicht so.

    Ich habe gelesen, dass man das Laptop statisch entladen soll, doch der Akku ist fest verbaut, wie macht man das nun? Oder ist das nur Umfug?
     
  7. Hallo,
    ist ja "Möglich", das das Tastaturkabel nicht (mehr) richtig sitzt.
    Und dein Lappy sollte ein Loch in der Bodenplatte haben.
    Mit einer Nadel kannst Du den EC Reseten.

    Gruß
    Mc Stender
     
  8. Dich musst du vor/während der Arbeit am bzw. im Notebook statisch entladen!

    Und diese Steckverbindung musst du lösen, um den Akku herausnehmen zu können.

    V5-591G_Akku-Ausbau.jpg
     
  9. Habe mein Laptop an Acer geschickt,
    Do. angekommen laut TID
    Fr. Mail: Wareneingang

    Bisher noch keinen Kostenvoranschlag, ich nehme an, dass es wieder 1-2 Monate dauert für einen Kostenvoranschlag.
    Habe noch die zusätzliche Diagnose aufgestellt: Ladebuchse hat Wackelkontakt - bitte DC-In Kabel austauschen, wie letztes mal in der Garantie...
    außerdem eine Reinigung von Innen
     
    Mc Stender gefällt das.
  10. So.. der erste Kostenvoranschlag am Mittwoch erhalten, leider wurde etwas vergessen (Wackelkontakt an der Ladebuchse)
    .. in der Mittagspause angerufen, - leider zu lange Warteschlange gewesen daher am Abend ausprobiert. Nach 10 Minuten kam ich durch und habe mein Problem geschildert, gestern bekam ich einen neuen Kostenvoranschlag und habe diesen auch sofort bestätigt. Kosten: ~150€ (Reinigung, Tastatur austauschen und Wackelkontakt beheben => DC-In Kabel austauschen) - mal schauen, wie lange es nun dauert :)
     
    ralppp und Mc Stender gefällt das.