TravelMate 5735Z System neu aufsetzen - Treiber für hard disk controller fehlt?

MountainKing

Neuer Benutzer
Hallo,

Die Kurzform:

- Windows Laptop meiner Holden soll verkauft werden
- Die Platte soll formatiert und vor allem auch sicher gelöscht werden. Hab ich auch gemacht - aufm Mac mit einer Paragon Erweiterung, so dass ich dort auch WIN NTFS formatieren anwählen konnte.
- Nach Wiedereinbau ins Acer Win Laptop startet auch (zunächst) die XP-Installtionsroutine und meldet dieses hier:


XP-Fehlermeldung-20130314-222523.jpg


Das Ganze tritt übrigens bei zwei verschiedenen (wie beschrieben formatierten) Festplatten auf.

Was kann ich tun?

In der Zwischenzeit habe ich die Platte nun auch von einem Windows-System aus formatiert. Ergebnis bleibt leider das selbe, egal ob WinXP oder Win7. Der Installationsprozess startet, bleibt dann aber immer hängen mit diesem Bild - dann Stillstand:

Dos-Fehlermeldung-20130315-112340.jpg


Durch einige Tipps habe ich nun diese Hinweise gefunden:
How To Fix STOP 0x0000007B Errors (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE)

Da scheint einiges an Wahrheit drinzustecken. Die Hinweise auf den Screenshots deuten vermutlich darauf hin, dass offenbar der Treiber für den hard drive controller zerschossen, verloren gegangen... was auch immer ist. Die ganz konkreten Fragen meinerseits diesbezüglich lauten deshalb:

(1) Ist das die richtige Lösung fürs Problem (mutmaßlich)?
(2) Wie kann ich den fehlenden Treiber für den hard drive controller nachinstallieren, wenn ich ja gar kein Betriebssystem zur Verfügung habe?

Ich denke diesen Sata und AHCI Treiber findet man hier, oder?
Acer | Download

Ein letzter Hinweis:
Auch die Kombination Alt+F10 bringt kein Glück. In der Anleitung steht ja, dass man so das Lunix-Systems des Auslieferungszustands wieder herstellen kann. Hier funktioniert das nicht mehr.


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: System neu aufsetzen - Treiber für hard disk controller fehlt?

Servus,

stelle im BIOS den Festplattenmodus auf IDE und versuche es erneut!
 

MountainKing

Neuer Benutzer
AW: System neu aufsetzen - Treiber für hard disk controller fehlt?

Danke für die schnelle Antwort, Dominik.

Das habe ich bereits getan. Es bringt leider keinen Erfolg, sondern identische Ergebnisse wie oben beschreiben.
 

MountainKing

Neuer Benutzer
AW: System neu aufsetzen - Treiber für hard disk controller fehlt?

Ram testen - memtest86?
FP - auf Fehler überprüfen? Wie, wenn ich im genutzten Laptop keinen Zugriff habe? Über USB-Adapter auf anderen Systemen?
Low-Level-Tool? - am besten das von Maxtor? Das funltiniert aber doch auch nur dann, wenn die Patte bereits MIT Betriebssystem genutzt wird, oder? Gerade DAS klappt ja nicht, weil ich nicht installieren kann.

Kann es vielleicht auch helfen, das BIOS zu aktualisieren? Wenn ja, wie mach ich das ohne laufendes Betriebssystem?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: System neu aufsetzen - Treiber für hard disk controller fehlt?

Das findest Du alles in der SW-Ecke!
Mit bestimmten Tools in der oben angegebenen Rubrik kannst Du auch die Festplatte ohne Windows überprüfen!
 
Oben