Aspire U5-620 System auch mit Win7 64bit läuffähig?

CaptainComputer

Neuer Benutzer
Hey allerseits :)

Das Präfix U5-620 gab es nicht aber um den Typ gehts hier. Wir überlegen uns so einen anzuschaffen aber wollen ihn mit Win7 64bit betreiben obwohl Acer auf der Downloadseite nur Win8 Treiber anbietet. Theoretisch müsste es doch gehen denn verbaut werden doch Teile wozu die Hersteller im einzelnen doch sicher auch Win7 Treiber anbieten. Liege ich da richtig oder falsch?

Ich hab auch schon alte Acer WinXP Notebooks mit Win7 ausgestattet obwohl auf der Seite von Acer selbst keine Treiber angeboten wurden.

Wie seht ihr das? Habt ihr sowas mit einem U5-620 schon gemacht?

Besten dank für jede hilfreiche Antwort =)

Edit Admin: Präfix ergänzt! :wink:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Theoretisch sollte es gehen,
ist nur ein wenig mühsam sich die ganzen Treiber zusammen zu klauben!

Problematisch könnte nur das UEFI werden, wenn das nicht in den Kompatibilitäts-
Modus geschaltet werden kann.

Fraglich ist auch die Verfügbarkeit der Treiber für den Touch.

Warum nicht bei W8.1 bleiben, das Gerät kommt ja in x64 daher,
und mit den entspr. Tools bekommt man auch "START" wieder zurück.
Die Fliesen kann man auch ignorieren, und alles was auf W7 x64 läuft
wird auch auf W8.1 x64 laufen.
 

CaptainComputer

Neuer Benutzer
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Die Thematik kenn ich mittlerweile auch ganz gut. Der Knackpunkt warum es Win7 sein muss ist eine Software, die wir hier Server-/Clientseitig benutzen und die erfordert dass jeder Client Rechner das gleiche OS hat.

Guter Hinweis mit dieser UEFI Kiste. Wie lässt sich das vorher kontrollieren? Acer Support kontaktieren oder?

Die Touch Funktion ist uns eh piepegal weil wir die nicht benutzen wollen. Es würde so oder so deaktiviert werden.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Du kannst versuchen acer zu kontaktieren,
ABER:
- es wird die übliche Standard-Anwort kommen
"es wird nur das mit dem Gerät gelieferte OS Unterstützt"
- nur ein ECHTER Techniker könnte wissen ob das UEFI umschaltbar ist
(blöd nur das man beim Support meist nie einen Techniker mit Kenne bekommt)
- Vorher kontrollieren, sprich nachlesen ...
Ich hab mal kurz im Usermanual (download) geblättert, touch und non-touch,
in beiden Fällen nur das übliche Lamento/Kakophonie über Bootsequenz -
Kennwörter und dessen Einrichtung.
Kein Sterbens Wort über weitere UEFI-Möglichkeiten.

Tipp:
In einen der Bauchwaren-Kistenschieber-Elektronik-Fachmärkte gehen
und schauen ob die so ein Gerät haben - ev. sogar als Vorführgerät -
dann mal einen freundlichen "Fachberater" fragen ob Du mal in das UEFI
schnuppern darfst.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Hallo,
Fachberater ?
Sohneman der Nachbarin mit 8 Jahren dürfte, gegen einen Eisbecher, besser (be)
Raten.

Schau halt im WWW ob sich nicht irgendwo im fernen Asien ein "Service Manual Guide .pdf" findet.

Wir dürfen da leider nicht Helfen. :crying:

Da wären dann die netten Bildchen drinne. Das meiste gibt´s dann auch in der Serie zu sehen.


Gruß
Mc Stender
 

CaptainComputer

Neuer Benutzer
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Also :)

Ich hab gestern mit dem Acer Kundenchat gesprochen. Der meinte einige der Treiber seien abwärtskompatibel. Man könne Windows 7 installieren und im BIOS den "Secureboot" abschalten. So würde es gehen.

Das ist doch mal ne Aussage. Jetzt werd ich mir mal die Treiber runterladen und etwas genauer begucken.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Hallo,
wenn Du den SecureBoot abschalten kannst, hast Du immer noch UEFI = Windows 8.

Ist dort keine Option von UEFI auf Legcy umzuschalten, schaut es dunkel aus.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht vergessen. Windows 8 hat zumeist GPT und Win 7 möchte bitte MBR auf der Platte (Partitionsstiel, Diskpart gibt Auskunft / Convertiert).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Bitte differenzieren!
Windows 7 mag kein GPT als Boot-Partition, als Datenpartition geht das.

Wenn er die Mühle eh platt macht, spielt es keine Rolle was vorher für
eine Form der Partitionstabelle drauf war!
Ich würde die Installations-Partition IMMER bügeln, besser noch den gesamten
Datenträger brutal in den Ur-Zustand bringen.

Hab die Erfahrung gemacht, ist mal W8 auf der Festplatte drauf gewesen
ist der Boot-Manager von W8 die wahre Pest und kaum weg zu bekommen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Hallo,
er die Mühle eh platt macht
insoweit "Platt" = Löschen durch Überschreiben :wink:

Das Löschen der Partitionen oder Neu-Anlegen, ändert den "Partitions-Stiel" NICHT und der geneigte User wundert sich.

Nachschauen mit Discpart, ist zum Überschreiben die Alternative.

Gruß
Mc Stender
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Deswegen meinte ich ja auch die Partition komplett LÖSCHEN,
noch besser alles was auf der Pestflatte drauf ist - also in den UR-Zustand versetzen!
 

CaptainComputer

Neuer Benutzer
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Jo, seh ich auch so. Das Teil wird komplett geleert. Ich nehm ganz gerne GParted mit Linux Live CD. Klappte bisher immer gut.

Ich hab mir alle Treiber bei Acer heruntergeladen und stelle fast, dass bis jetzt (hab noch net alle durch) überall auch Win7 Support dabei ist. Teilweise sogar Vista. Also stehen die Chancen sogar ganz gut, dass es klappt.

Edit: Was ist Panel Wistron? Ist das der Treiber für die Touch-Funktion? Da konnte ich keine Hinweise auf Windows 7 finden. Da liegt nur eine Exe Datei vor, die ich nicht entpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainComputer

Neuer Benutzer
AW: System auch mit Win7 64bit läuffähig?

Gelöst!

Wir haben das Gerät gekauft und heute habe ich es installiert. Wie geplant mir GParted komplett alle Partitionen gelöscht und neue Partitionstabelle angelegt. Dann Win7 64bit von DVD gebootet und installiert. Bei den Treibern musste ich mir einiges manuell aus dem zusammensuchen aber letztendlich läuft nun alles.

Also lautet die Antwort: Ja, der Acer Aspire U5-620 ist lauffähig mit Win7 64bit Professional.

Läuft sogar gut. Das Teil ist schön schnell. Eigentlich zu schade als Bürocomputer aber seis drum. Dann rutscht Excel wie geölt durch.
 
Oben