Aspire 7520 Streifen nach Aktualisierungsaufforderung

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von daghaedd, 8. September 2019.

  1. #1 daghaedd, 8. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2019
    Hallo,
    ein Bekannter rief mich an. Von Computer hat er keine Ahnung.
    Der Rechner fährt hoch, auf dem Bildschirm erscheint der Papierkorb und Firefox. Dann kommt eine Meldung, er solle aktualisieren. Wenn er das macht, kommt der Bildschirm mit Streifen und der Rechner bleibt stehen.

    Ich vermute eine falsche Bios Einstellung, als BS hat er Win 7.

    Im Bios sind folgende Einträge:
    Quit Bios [Enabled]
    Network Bios [Enabled]
    F12 Boot Menu [Disabled]
    D20 Recovery [Enabled]

    Was kann der Fehler sein?

    Wie kann ich ihm helfen?

    Gruß,
    Dag
     
  2. Was heißt EOL?
    Gruß,
    Dag
     
  3. End Off Live.
    Eine "Krücke" ginge möglicherweise.
    Einen externen Monitor anschließen.
    Wie lange .... niemand weiß es.

    Gruß
    Mc Stender
     
  4. Nachtrag

    mein Bekannter rief mich gerade an. Er hat da noch Vista drauf, das startet mit dem Bildschirm Papierkorb und FF, sowie die Aktualisierungsaufforderung.
    Ich vermute mal, es hängt damit zusammen, dass man von Vista aus nicht mal eben auf Win10 updaten kann.

    Gruß,
    Dag
     
  5. Hallo,
    na ja.
    Wenn Du meinst, defekte Hardware mit einem neuen Betriebssystem zu "heilen"...
    Ach ja. Mit Win8.1 hört die Treiberwelt auf. Ja, Win10 kannst Du OHNE Treiber installieren.
    Was das dann für "Konsequenzen" hat, nun ja.

    Wie getippert. EOL.
    Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse verpflanzen und mit einem anderen Gerät weiter arbeiten.

    Gruß
    Mc Stender
     
  6. Nein, ich versuche ja nur ein bisschen zu helfen und zu verstehen. Wie ich auf Youtube gesehen habe, kann die Graka gewechselt werden. Die Preise für eine Austausch-Graka sind moderat, 40 Euro.
    Was ich nur nicht ganz verstehe: Der Rechner startet und zeigt unter Vista ein Bild ohne Fehler. Auch das BIOS lässt sich vom Bild her einwandfrei aufrufen. Erst beim Aktualisieren unter Vista kommt es zum Crash.
    Und da meine ich, dass es evtl. auch ein Treiber Problem sein könnte. Warum ist das Bild unter Vista und im BIOS einwandfrei? Das Problem entsteht erst beim Start der Aktualisierung.
    Es kann ja durchaus sein, dass bei einer Neuinstallation unter Win10 der richtige Treiber installiert wird und bei der Aktualisierung unter Vista nicht.
    Gruß,
    Dag
     
  7. Volker1 schrieb mir:

    "Hallo,
    das ist ein bekanntes Problem des 5520 und 7520. Der MPC67 hat einen Flexfehler. Anfangs läuft das gerät noch mit Standardgrafiktreibern. Irgendwann gibt es dann ein Bootloop und nix geht mehr.
    Ich würde den Fehler nicht mehr reparieren wollen. Das lohnt beim Alter dieses Gerätes vom Preis- /Leistungsverhältnis wahrlich nicht, da es ein hoher Reparaturaufwand ist. Diese Serie war grottig, genau wie die entsprechenden Serien der anderen Hersteller mit selbigem Chipsatz.
    Spart Euch das Geld und kauft ein anderes Gerät.
    Das ist mein gut gemeinter Rat.
    Herzliche Grüße,"

    Dank an Volker!

    Gruß,
    Dag
     
    Mc Stender gefällt das.