Aspire 5742G Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Zuschy

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen einen neuen Laptop, einen Aspire 5742G, war eigentlich auch recht zufrieden mit dem Gerät :). Doch leider klappt seit einer Woche nicht mehr alles wie es soll...

Wenn ich meinen Laptop zuklappe dann sollte dieser in den Ruhezustand wechseln, dies klappt leider in den meisten Fällen nicht. Anstatt in den Ruhezustand zu wechseln, wird der Bildschirm Schwarz und der Laptop hängt sich auf... Alle leuchten sind aktiv, die LED für den Festplatten zugriff blinckt in regelmäßigen abständen und der Lüfter läuft alle paar Minuten an, jedoch nciht mehr. Aus bekomm ich ihn dann nur über die Ein/Aus-Taste...

Seit 4 tagen hat das auch auf das Herunterfahren übergegriffen. Wenn ich den Laptop herunterfahren möchte wird alles soweit ausgeblendet, doch an dem Punkt wenn ich den leeren Desktop sehe bleibt der Laptop hängen...

Ich hoffe jemand kann mir helfen... bin ziemlich auf den Laptop angewiesen.. :(

Gruß Zuschy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 5742G - Standby ,Runterfahren Problem !!

@ Zuschy

Hast Du größere Veränderungen vorgenommen ? Anderes Betriebssystem installiert ? Andere Treiber installiert ?


Edit 01:

Welches Betriebssystem ist zurzeit installiert ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuschy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Hey, ja sry hab ich ganz vergessen zu erwähnen :D

Also auf dem Laptop ist schon vorinstalliert gewesen Windows 7 Home Premium.
Ich selbst habe dann letzte Woche nur meine Daten draufgespielt. Zudem noch einige Programme: Office, PhotoShop, Firefox, iTunes, Icq, Picasa,Glary Utilities und Auslogics Disk Defrag mehr nicht.
Habe Windows auch ein wenig konfiguriert, Netzwerkeinstellungen sowie Ansichts- und Sicherheitsoptionen. Auch nichts wildes...

Gruß
 

Zuschy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Nein, hab nur nach updates geguckt waren aber alle auf den neusten Stand daher nichts geändert. Habe ein paar sachen deinstalliert die schon vorher drauf waren, so vorinstallierte programme die man dann kaufen muss... aber auch nur unbekannte sachen keiner treiber o. ä..
Kann leider auch nciht genau sagen wann mein problem begonnen hat... Weiß nur am Anfang lief alles prima...
 

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Klingt schon sehr komisch. Wenn keine deiner Software Schuld ist (evtl mal nochmal deinstallieren?) und du an den Treibern nix verändert hast, fällt mir leider nur noch komplette Neuinstallton ein :-/
 

Zuschy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

mh.. das würd ich sehr ungern... gibt es keine andere möglichkeit ?? vllt mit Systemmwiderherstellung oder so ?
Ich wüsste ehrlich auch garnicht wie das hier geht ich habe von acer leider keinerlei CD's. Hab gehört irgendwie was internes.. aber wie geht das genau =?
 

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Wenn du noch das originale Betriebssystem drauf hast ist normalerweise ein Programm dabei, das dir die Recovery DVDs brennt. Das solltest du so oder so unbedingt machen!
Systemwiderherstellung wäre auch eine Möglichkeit die du probieren kannst. Es ist auf jedenfall etwas defekt. Entweder funkt eine Software dazwischen oder ein Treiber. Zumindest passt das Problembild dazu.
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

@ Zuschy

Es ist durchaus vorstellbar, dass Du bei dem löschen für Dich unwichtiger Programme und der Konfiguration des Betriebssystems unwissentlich und unbeabsichtigt das Betriebssystem so beschädigt haben könntest, dass die von Dir beschriebenen Fehlfunktionen auftreten.

Auf die notwendige selbstständige Erstellung der Recovery DVDs wird mehrfach - sowohl in Form eines Pop-up Fensters nach der Erstinstallation, als auch in Form mehrfach vorhandener schriftlicher Hinweise - aufmerksam gemacht.
 

Anhänge

  • Acer - eRecovery - 01.png
    Acer - eRecovery - 01.png
    80,3 KB · Aufrufe: 6

Zuschy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Ok danke schonmal, ich bin zwar auf das Pop-Up gegangen nur leider habe ich nur eine widerherstellungs DvD von Windows 7 gemacht... :/
Ich kenn mich eigentlich mit Computern aus daher kann ich mir das wirklich shclecht vorstellen dass es an den Konfigurationen leigen könnte... und deinstalliert habe ich wirklich nur sachen wie PowerDvd, AcerGames, Norton internet backup sowie wie der Vieren trail der drauf war... .
Das ist jetzt natürlich doof... ich guck jetzt mal ob es vom 1. tag noch einen widerhestellungspunkt gibt, ansonsten werde ich meine Daten sichern und von vorn anfangen... :(

Danke schonmal, wenn irgendwer noch was weiß ich bin für alles offen :D
 

Zeero

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Störungen beim Wechsel in den Ruhezustand und beim Herunterfahren

Es kann auch so bei der Deinstallation etwas kaputt gehn... Gerade sowas wie Virensoftware greift ziemlich tief ins System ein. Wenn bei der Deinstallation irgendwelche Registry Einträge zurückbleiben oder falsch geändert werden, oder auch Systemdateien, wäre so ein Verhalten möglich.
 
Oben