Aspire 5739G störendes Verhalten des Lüfters

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von acer 5739g, 1. April 2010.

  1. #1 acer 5739g, 1. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2012
    Hallo,
    Wie schon erwähnt habe ich einen Acer Aspire 5739G.
    Mein Lüfter läuft ständig, auch wenn es im leerlauf befindet. Auch wenn die CPU-Leistung unter 10% ist läuft er ständig.
    Wenn ich z.B.: Call of Duty 4 Online spiele dann bleibt er für 3sek. stehen und läuft danach wieder normal. Das passiert nach ca. 3-4min.

    Achja meine Laptop details findet ihr in mein Signatur.:)
     
  2. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Keine Lösung??
     
  3. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Schon mal Lüfter gereinigt?

    Ich weiß es ist blöd bei diesem Notebook den Lüfter zu reinigen - hab das gleiche Modell.

    mfg
    bmwGTR
     
  4. #4 acer 5739g, 1. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2010
    AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Ja lüfter is sauber. Hab schon vieles versucht.


    Edit Moderator
    vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
    MfG frido
     
  5. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Hast du die Heatpipe ausgebaut oder nur so ausgeblasen?

    mfg
    bmwGTR
     
  6. #6 acer 5739g, 1. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2010
    AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Ich habe sie nur ausgeblasen. Ich habe seit 2monate also kann auch nicht viel schmutz drinn sein. Habe nochmal heute reingeschaut und war auch saauber


    Edit Moderator
    vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
    MfG frido
     
  7. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Hallo, bei mir das gleiche! Bin sehr unzufrieden. Das Teil ist im 2D Betrieb lauter als mein 9 Jahre altes HP Notebook !!!

    Was macht das für nen Sinn die CPU kontinuierlich unter 30 C° zu halten. Schwachsinns Steuerung wenn überhaupt eine drin is :confused:

    Ich wollte mich an den Acer Support wenden allerdings erkennt das Onlineformular meine Seriennummer nicht ! Hilfe was is da los ?

    Werde mich nächste Woche per Tel. dort melden. Bin mal gespannt.

    Ist es irgendwie machbar ne Sammelbeschwerde zu starten, das die in die Gänge kommen. Denke das stört noch mehr Leute die 800 € für den Staubsauger bezahlt haben. :) Und ich bin eigendlich nich geräuschempfindlich.

    Hab im Bios nachgeschaut da lässt sich nach meinem Kenntisstand nix einstellen.

    Hab Speed Fan installiert dies erkennt aber keinen Lüfter.

    Na denn Prost
     
  8. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Vorübergehende Lösung

    Ralf Neumüller´s Freeware - Acer Aspire One (AA1) Fan Control

    Acer Aspire One Fan Controll

    Fuktioniert !!! Fast beunruhigend ohne Lüfter :)

    Grenztemperaturen muss man selbst festlegen versuche noch die optimalen herauszufinden. Hab momentan > 55 Starttemperatur und < 45C° Stopptemperatur festgelegt. bin bis jetzt sehr zufrieden

    Gruß
     
  9. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Nettes Tool, danke!

    Gibt es auch ein Tool wo man die Drehzahl des Lüfters einstellen kann?
     
  10. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Welche Temperaturen zeigt bei euch im leerlauf wenn ihr das Programm "AA1 Fan Control" benutzt. Mein Temperatur liegt immer über 42°.
     
  11. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    @ stauby : Keine Ahnung, hab mich noch nicht ausreichend Zeit gehabt nach weiteren Alternativen zu suchen.

    Aus einem anderen Beitrag hatte jemand das Problem mit nem 5738 Modell glaube ich und der hat beim Acer support nachgefragt. Die Antwort des supports war das man nicht auf die Lüftersteuerung zugreifen könne weil die Temperaturen fest eingestellt wären!!?? Mit AA1 wie man sieht funktionierts eben doch !! naja

    @ acer5739g

    ja Cpu bzw Gpu Temp pendelt bei 2D Anwendungen bei mir auch zwischen 42 - 53 C°

    Bin zwar jetzt zufrieden das ich in Ruhe Office und Word bzw Surfen kann ohne " befönt " zu werden allerdings is das in meinen Augen noch nicht zufriedenstellend und werde mich trotzdem beim Support melden.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Prgramm sich aufhängt wenn man die Autostart Funktion auf ON stellt. Also bei mir kann ich AA1 erst nach dem booten ausführen.

    gruß
     
  12. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Ich hab zwischen 42° & 55°. Aber wenn der Temp. ca. 40°(sehr selten) dann lauft der Lüfter auch in gleicher geschw.. Egal welcher Temp. Lüfter läuft die ganze Zeit.
     
  13. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Hab das 5740 und da frag ich mich manchmal ob das Ding überhaupt nen Lüfter hatt . Und wenn er mal läuft im Alltagsbetrieb dann kaum zu hören .

    Bei den Temperarturen GPU und CPU je 50° läuft er noch nicht .

    Ob jetzt mit dem 5739 vergleichbar ist weis ich nicht . Also nur mal zur info das es auch funktionieren kann .
     
  14. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Am anfang als ich das Notebook gekauft habe, war der lüfter auch leise. Aber nach einigen Tagen begann der lüfter ohne pause zu drehen. Kann es wegen BIOS update sein? Bevor mein BIOS update gemacht habe war der lüfter sehr leise. Habe jetzt das neue ver. 3310.
    Falls jemand dasselbe Notebook wie ich und BIOS nicht geflast hat, könnt ihr sagen welcher BIOS ver. installiert ist.

    Danke
     
  15. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    also ich hatte ein paar probiert und finde das sich da nichts nimmt. alles müll :-/

    ich habe mich ja schon damit abgefunden das der rechner laut ist, aber das der dann auch noch nach längerer benutzung nun gar nicht mehr von der 2. lüfterstufe lässt (die ja nun bei normalem arbeiten an dem ding total nervt)
     
  16. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Also mit dem Ruckeln im Spiel: Call of duty 4 habe geschafft sie wegzubringen. Aber lüfter noch nicht.
    Es kann auch, dass der lüfter ständig. Ich war gestern wegen lüfter bei Saturn und Sie meinten, dass es bei diesem Modell normal ist.
     
  17. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Vieleicht auch!
    Was?

    :D

    Dein optischer Datenträger hat eine Fehlfunktion!
    Er verschluckt einiges an Wörtern.
     
  18. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Hello kann mir jemand helfen ? ich breuche informatsionen wie kann ich dem Lufter sauber machen? es ist schwer ihm zauber zu machen weil ich kann ihm nicht efnen? kennt jemand eine web saite die zaig wie soll ich das machen???;(;(
     
  19. #19 Milan0, 9. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2012
    AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    hier findest du ein Servicemanual für deinen Laptop.

    ist aber bei deinem Gerät nicht so einfach und die Garantie erlischt dabei.


    Edit Moderator
    Link zum Service Manual entfernt, da die Service Manuals urheberrechtlich geschützt sind!
    http://www.acer-userforum.de/aspire-...en-guides.html
    MfG frido
     
  20. AW: Acer Aspire 5739G Lüfter, Freezes probleme

    Vielen dank fur deine hilfe :) ich weiss das es schwer ist dumer weise :( na ja aber mam muss etwas fersuchen um die rezultate zu sehen ;p. Mit der bedinungsanslaistung wird es mit sicherhait einfacher ;) danke noch einmal :)