Aspire One D250 Startet nicht, HD Lampe blinkt

kay_algeciras

Neuer Benutzer
Hallo,

haben hier einen D250 der nicht startet. Luefter laeuft an, die Festplatten LED blinkt und die Festplatte macht "klack, klack, klack, klack" im Takt mit der LED. Der Bildschirm bleibt absolut schwarz. RAM und Festplatte sind o.k., habe ich mit einem anderen D250 getestet.

Kann mir jemand einen Tip geben ob das am Bios liegen kann? Oder sieht das eher nach dem HD Controller aus?

Vielen Dank

Kay
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

hallo,
und ernsthaft, ist deine Frage nicht gemeint...
hört sich "klack, klack" nach einem Biosfehler an
...ist das angeschlossene, das
Originalnetzteil
?
 

kay_algeciras

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

Ob mit Netzteil oder Akku, es ist egal. Rechner startet nicht, andere Rechner halt schon. Vermutung mit Biosfehler ist halt, weil der Bildschirm komplett schwarz bleibt und eben noch nichtmal der Startbildschirm erscheint wo man F2 druecken koennte.....
 

kay_algeciras

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

Die Festplattenlampe flackert im Takt dazu macht die Festplatte Geraeusche. Wenn ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbaue, startet dieser einwandfrei, die ist also in Ordnung.

Da der Rechner nicht hochfaehrt, komme ich auch nicht ins BIOS, es erscheint nicht der Bildschirm mit der F2 Eingabeaufforderung. Auch wenn ich die Festplatte rausnehme bringt es nichts, der Bildschirm kommt nicht.

Vielen Dank

Kay
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

Hallo,
dann sollest Du den Akku und das Netzteil entfernen.
Das Unterteil vom Oberteil trennen und die BIOS Batterie für eine halbe Stunde entfernen.
>>> BIOS Reset.

Da sollten sich bei YouTube Video´s finden. :lol:

Wenn das nichts hilft, Frage per PN einen der User. Der Rat ist umsonst. :thumbsup:
@volker1 oder @zeilentrafo01

Gruß
Mc Stender
 

kay_algeciras

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

Danke fuer die Anworten! Die Batterie sitzt an der Unterseite des Mainboards, oder? Muss man die ausloeten? Falls das nichts hilft und um das Bios neu aufzuspielen, bzw. den Chip zu ersetzen, muss man den Bios Chip ausloeten, oder? Einfache Loeterei ist kein Problem fuer mich, Loetkolben ist vorhanden. ABER ohne irgendwelche Spezialaufsaetze oder aehnliches....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

Hallo,
hast Du einen der beiden User angeschrieben ??
Da gibt es die Möglichkeit des "Blind Flash".

Zum Löten braucht es mehr als einen Lötkolben.
Das Board hat bis zu 26 Schichten (Layer) eine Verbindung mehr und Schrott. :scared:

Die BIOS Batterie sollte in einer Fassung sitzen und ohne Löten (meine ich zu Erinnern).
Aber um da ran zu kommen, muß das Gerät zerlegt werden.

Gruß
Mc Stender
 

kay_algeciras

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

Danke, das mit dem Chip ausloeten habe ich mir fast gedacht, da lasse ich dann besser die Finger von.
Geraet zu zerlegen ist kein Problem, dass habe ich schon oefters gemacht.

Habe mir aber die Bios Batterie nie genau angeschaut.

Nein, den von Dir empfohlenen Usern habe ich bisher noch keine PN geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kay_algeciras

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht, HD Lampe blinkt

So, habe gerade mal probiert die Bios Batterie fuer eine halbe Stunde abzuklemmen. (Die ist uebrigens geloetet) Hat leider nichts gebracht, gleiche Fehler wie vorher.
 
Oben