Aspire 3820TG Standby Bug > hoher Stromverbrauch

petersc

Neuer Benutzer
Hallo

ich habe gesucht und hierzu nichts gefunden... daher ein neuer Thread

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Acer Timeline 3810TG-734G32n 3G...
nachdem ich die Kiste fertig eingerichtet habe, heute der erste Tag mit Akkubetrieb... doch was fällt mir auf... nur 4 Stunden angezeigte Laufzeit... und ein häufig startender Lüfter... und dass, obwohl die "energiesparende GPU" aktiv ist!?

Das kann nicht stimmen... zum Test habe ich auf die ATI geswitcht... siehe da, die Leistungsaufnahme sinkt. Zurück zur Intellösung... und der Verbrauch sinkt noch tiefer. Nach Neustart scheint das Problem zunächst verschwunden... dann bin ich darauf gekommen... was war anders? Ich war vor dem hohen Verbrauch im Standby (Energiesparmodus)!

Und so konnte ich das Problem reproduzieren:

Verbrauch nach Neustart auf Intel: 4,9W ATI: 6,4W
Verbrauch nach STANDBY auf Intel: 12-15W!!!
Switch auf ATI ohne Neustart: 7W
Switch zurück auf Intel ohne Neustart: 5,5W

Unten in den Anhängen sieht man es - Verbrauchsermittlung mit Everest und Batterybar - jeweils gleiche Einstellungen bzgl. laufende Programme, Helligkeit, WLAN...

Es sieht also so aus, als würden nach dem Standby evntl. BEIDE GPUs mit Strom versorgt, da der Verbrauch auf der ATI sinkt bzw. bei Switch zur Intel noch weiter sinkt. Tut man jedoch nichts, ist der Akku doppelt so schnell leer wir nötig :(

Meine Frage: Können andere Nutzer hier das reproduzieren?
Gibts einen anderen Treiber, bei dem das Problem nicht auftritt?

System: Windows 7, lt Acer Tool aktueller Updatestand
 

Anhänge

  • 1.energiesparende GPU_resize.jpg
    1.energiesparende GPU_resize.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 23
  • 2. leistungsstarke GPU_resize.jpg
    2. leistungsstarke GPU_resize.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 18
  • 3. Nach Standby_resize.jpg
    3. Nach Standby_resize.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 17
  • 4. switch auf leistungsstark_resize.jpg
    4. switch auf leistungsstark_resize.jpg
    94 KB · Aufrufe: 13
  • 5. switch zurück auf energiesparend_resize.jpg
    5. switch zurück auf energiesparend_resize.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

4 Stunden Laufzeit... Womit bist online? 3G-Modul?
Das frisst auch massig Strom und drückt die Laufzeit.
Und es heisst ja auch immer "BIS zu 8h Laufzeit..." oder wieviel auch immer.
Das heisst, das wird nur im Idealfall erreicht - nicht im normalen Betrieb!
Und es wird nach jedem Ladezyklus immer ein bischen weniger sein.
Unvermeidbar.
 

petersc

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

@FriendOnTheRoad
garnicht online, alles aus, wlan, 3g, ...
Die Werbung sagt übrigens 8+ BIS zu müsste man anders kommunizieren.
Akkuverschleiß ist logisch, wenn auch nicht so linear wie von Dir dargestellt.

Es geht hier auch garnicht um die Gesamtlaufzeit (welche bei mir gestern inkl. surfen bei annehmbaren 6 Stunden lag).

Es geht darum, dass man den Standby Modus nicht nutzen kann, da nach dem wieder erwachen der Stromverbrauch quasi verdoppelt ist... bis man anfängt zweimal die Grafik zu switchen.
Doppelter Verbrauch bei gleicher Leistung ist ein Problem, welches die Akkulaufzeit und Wärmeabgabe unnötig negativ beeinflusst!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

It's not a bug - it's a feature!

Spaß beiseite - wem wollen wir diesen Bug, wenn es denn tatsächlich einer ist, anlasten? Tritt er bei allen auf, wäre es eine Sache für die MS-Programmierer. Wenn es nur auf deine Baureihe beschränkt wäre (Was ich hoffe!) bliebe dir noch ein Bios-Update, bei dem es vielleicht korrigiert wurde.

Einen speziellen Treiber wüsste ich jetzt auch nicht für diese Angelegenheit, zumal die meisten energierelevanten Treiber von MS stammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

petersc

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Ich vermute das Problem beim Grafiktreiber, der ja für die Umschaltung zwischen den beiden GPUs verantwortlich ist. Mein Verdacht ist, dass die GPUs nach dem Standby nicht richtig initialisiert werden und daher beide Strom verbrauchen...

Würde mich freuen, wenn andere Timeline Nutzer mit DualGPU mal berichten, wie es dort aussieht!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Nicht nur die Timeliner haben diese Umschaltung - bei meinem 8935g wird auch zwischen Mobile Intel Expresss Chipset und Ati HD 4670 umgeschalten (siehe Signatur).
 

Simon_dc

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

So nun,
nur um es zu sagen, ich habe das gleiche Problem und fahre lieber runter als in den Stand by zu schalten. Kann ja nicht Sinn der Sache sein.
 

Santa Claus

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

ich habe auch das problem und finde nicht, dass man damit leben muss.
werde dann mal den support kontaktieren, denn so ist es extrem nervig, wenn man den stand by modus nicht nutzen kann
 

computerfouler

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Ich hänge mich hier mal rein, beim 4810TG ist es genauso und zwar nur im S3 Modus- im Ruhezustand (Sus. to Disk) tritt es nicht auf.

Gibt es inzwischen eine Lösung?
 

Santa Claus

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Also als Lösung kann ich leider nur sagen, dass ich mein Gerät inzwischen eingeschickt habe und den Fehler beanstandet habe, seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten
 

telemakos

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Also als Lösung kann ich leider nur sagen, dass ich mein Gerät inzwischen eingeschickt habe und den Fehler beanstandet habe, seitdem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten

Anscheinend tritt das Problem nur auf Win7 auf. Als es neu war, kam dein Acer mit Vista oder Win7? Und nun was hast du für ein Betriebsystem? Der Support sagte mir auch ich soll es verschicken, aber ich möchte nicht dass sie mir Vista drauf installieren, wie es bei anderen Users passiert ist. Meins kam ursprünglich mit Vista.
 

Borriss

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Ich habe auch ein neues 3810TG und bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Ich habe Win 7 komplett neu installiert und der Fehler war immernoch der gleiche. Ich denke es ist ein Treiberproblem.
Würde mich auch interessieren, ob es bei allen auftritt
 

Simon_dc

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

So.
Ich habe jetzt gerade mein Notebook wieder hier. Es musste leider wg. defekter Displaybeleuchtung eingeschickt werden und dabei wurde auch ein Bios-Update durchgeführt. Und so wies aussieht scheint der Standby Bug jetzt weg zu sein. Das freut mich für mich. Für alle die sich nicht trauen das selbst durchzuführen ist das mist. naja
soweit erstmal.
lg
 

Borriss

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Welche Version hat dein BIOS denn? Auf der Webseite gibt es v 1.28, und die behebt das Problem nicht.
 

Simon_dc

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Also bei mir ist jetzt auch v1.28 drauf [08.10.2010]
Wenn das Bios update nicht verantwortlich ist müssten die ja an der Hardware was geändert haben. Davon stand aber nichts im Reparatur-bericht. Auf jeden Fall hab ich das Problem nicht mehr.
 

Borriss

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

Also ich habs von Anfang an geahnt, dass es an schlechten Treibern liegt! Der Acer Support ist katastrophal.
Bei meinem Originalsystem gab es das Standbyproblem (mit dem hohen Stromverbrauch) anfangs nicht, dann aber irgendwann schon. Keine Ahnung woran es lag. Irgendwas installiert oder deinstalliert, oder zu oft zwischen Grafiken hin- und hergeschaltet und Standby benutzt???
Dann habe ich ein neues System aufgesetzt. War mir eh lieber ohne den ganzen vorinstallierten Schrott. Ich habe es allerdings mit den Treibern von der Acer Seite nicht hinbekommen!!! Ich habe alle Kombinationen und Reihenfolgen probiert und das Standbyproblem war immer da. Nach einer Weile kam eine vorläufige Lösung: Ich habe Micosoft Visual C++ (32bit) zusätzlich zur 64bit Version installiert (das war beim Originalsystem auch so, allerdings gibt es den Download nicht bei Acer, auch keinen Hinweis darauf. Dann habe ich Intel VGA runtergeschmissen und neu drauf. ATI VGA meldet dann einen Fehler im Gerätemanager. Also die ATI VGA Treiber aus dem Gerätemanager heraus aktualisiert. Das klappt aber nicht sondern gibt eine Fehlermeldung. Win7 fängt dann selbstständig an, eine funktionierende Konfiguration zu suchen (die Winsxs Funktionalität) und das klappte tatsächlich. Und siehe da, nun war auch das Standbyproblem weg. Allerdings wieder nicht besonders lange. Irgendwann war das Ärgernis wieder da.
Die nächste Variante: Vom neu aufgesetzten Win7 hatte ich zum Glück noch ein Image. Von dem aus habe ich dann Fremdtreiber installiert. Erst wieder Visual C++, dann einen neueren Intel VGA Treiber von der Intel-Seite, den es bei Acer nicht gibt. und dann, man staune, einen ATI HD 4330 Treiber von Dell!!!! Der hat zwar nur einen Teil installiert, aber der Rest ließ sich mit dem von der Acerseite nachinstallieren (das ATI Programm erkennt wenn schon Teile installiert sind). Von da an lief alles perfekt. Keine Probleme mehr.
Ich habe neun Stunden unter Word, auch nach Standby, und 6h beim Video schauen. Damit lässt sich leben.
Der Acer Support ist ein absolutes Ärgernis. Die schmeißen Produkte auf den Markt, die teilweise nicht schlecht sind, kümmern sich dann aber nicht mehr weiter darum. Ich bin echt sauer! Für mein Bluetoothmodul gibt es gar keinen Treiber bei Acer. Die Seite selbst ist auch eine Katastrophe. Hat schon mal jemand versucht eine Email an Acer zu senden? Viel Spaß!
 

allmighty

Neuer Benutzer
AW: Acer Timeline 3810TG - Standby Bug -> hoher Stromverbrauch

@Borriss

Kannst du mal genau sagen welche Treiber du benutzt hast? Ich hab ein 4810TG und das gleiche Problem.

Wenn ich einen treiber von der Intel Seite lade lässt der sich aber nicht installieren, weil er angeblich nicht für mein Notebook passt.
 
Oben