easyStore H341 Ständiger HDD zugriff

sockel7

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir ende letzer Woche einen Easystore H341 mit 2x2 TB HDD zugelegt.
Installation usw. alles kein Problem.
Habe auf allen Freigaben die Duplizierung an.
Ich habe extrem viele Daten auf den beiden HDDs. Damit meine ich viele einzelne kleinen Dateien ^^.
Nun habe ich mich vor 3 Tagen entschlossen noch weitere 2 2TB HDDs zu vernbauen. Seit dem, Rödeln die HDD ununterbrochen.
Ich habe dieses Microsoft Indexer abgeschaltet. McAffee läuft auch nicht und auch alle Mediendienste sind aus.

Hat das noch einer außer mit ? und woran kann das liegen ?
Das kann doch auf die Dauer nicht gesund für die HDD sein.
In im Daschboard steht "Speicher Ausgeglichen"
Desweiteren habe ich noch, das Problem, das ich wenn ich eine Freigabe Mappe, steht dort alles rot 4,41 TB Frei von 1,79 TB merkwürdig oder ?

Bitte und Hilfe. Vielen Dank
 

Pyro73

Neuer Benutzer
AW: Ständiger HDD zugriff

Hi,
Ich hab das teil auch erst seit einigen tagen und wie mir scheint das selbe problem. Bei mir kommt noch dazu dass ich die maschine scheinbar nie ausschalten kann. Der server fährt einfach nach ca 4 -5 sekunden wieder hoch! Hast du diese Phänomen auch? :confused2: :confused2: :confused2:
 
B

Broke

Guest
AW: Ständiger HDD zugriff

Windows beschäftigt sich sehr gern mit sich selbst ^^

Es gibt nicht nur den Indexdienst, der die Festplatte beansprucht, sondern Windows-Search, Prefetch, SuperFetch, Volume Schattenkopie und einiges mehr.

Du solltest vorher gut recherchieren, welche Dienste du nicht mehr brauchst und deaktivieren kannst.

Festplattenzugriff ist kein Weltuntergang für eine Festplatte, die werden während ihrer Entwicklung zig mal mehr mishandelt, als du je es machen könntest. Natürlich fördert es den Verschleiß und beschleunigt es in gewisser Weise, aber normalerweise hält eine gute HDD mindestens 5 Jahre aus. Ich denke in 5 Jahren werden die SSDs so günstig sein, dass keine sau mehr HDDs kauft.
 

sockel7

Neuer Benutzer
AW: Ständiger HDD zugriff

@Pyro73

ich hatte sowas ähnliches,
Das habe ich aber hinbekommen indem ich die Restspannung aus dem Gerät genommen habe.

Ich habe den Netzstecker gezogen und dann den Ein/Aus Schalter etwa 10-20 sec. gedrückt gehalten. Danach lief er wieder ohne Probleme.
Allerdings war bei mir so, das ich wenn ich Ihn eingeschaltet hatte, ging er sofort wieder aus und an und aus und an usw. Aber vielleicht hilft das ja bei dir auch.

viel Glück. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sockel7

Neuer Benutzer
AW: Ständiger HDD zugriff

@Broke

Hallo, sicherlich hast du Recht, aber ich finde das nervt ordentlich. Volume Schattenkopie ist doch der Dienst für die Duplizierung oder ?.

Meinst du das das nun so ewig weitergeht mit dem Gerödel ?
Dann müssten das ja alle haben oder ?

würde sich das mit der Installation des WHS 2011 ändern ? ^^

Gruß
 
B

Broke

Guest
AW: Ständiger HDD zugriff

Ich denke nicht, dass es EWIG so gehen wird. Irgendwann wird Windows seine Arbeitbeende, wenn er die Dinge synchronisiert hat, oder Informationen gesammelt, die er wollte. Wenn du geduld hast und es einfach erträgst und in Ruhe machen lässt, KÖNNTE nach paar Tagen wieder Ruhe sein!

Mein Rat: Wart erstmal ein bissel und lass ihn in Ruhe rödeln. Beobachte das ganze einfach, am besten dazu den Taskmanager aufrufen und schaun welches Programm im Hintergrund was macht.

Wenn nach Tagen keine Besserung eintritt, dann gibst du ihm ein Tritt :laugh:
 

sockel7

Neuer Benutzer
AW: Ständiger HDD zugriff

Also du meinst das das normal ist das es nun mal etwas länger dauert bis er all seine Aufgaben erledigt hat.
Wenn das so ist, kann ich natürlich warten, kein Problem.
Ich dachte nur das das nach 3 Tagen dauerrödeln mal aufhören sollte.
Aber gut wenn du das so meinst, warte ich halt noch etwas.

kurz noch eine andere Frage bevor ich dafür ein neues Thema aufmache.
Kann ich den WHS 2011 installieren ohne das alle Daten verloren gehen ?
und habe ich dann die gleichen Funktionen wie bei der Mitgelieferten WHS2003 Software ? ^^
 
B

Broke

Guest
AW: Ständiger HDD zugriff

Zum Thema WHS kann ich dir leider nicht helfen, ist nicht mein Gebiet. Bestimmt wird sich hier noch jemand melden, der Ahnung davon hat. Hast in Google nix gefunden zu dem Thema? Wenn du noch nicht in Google geguckt hast, dann kannst du ja ruhig mal nachholen. Vielleicht wirst du fündig.
 

sockel7

Neuer Benutzer
AW: Ständiger HDD zugriff

OK alles klar. Ich warte mal noch ein wenig und dann mal schauen.
Wenns nicht besser wird besorge ich mir mal 2011 und mache dazu dann wenn ich in google nix finde ein neues Thema auf. ^^

Also danke nochmals für die Infos.

bb
 

luisoft

Forenmumie
AW: Ständiger HDD zugriff

Desweiteren habe ich noch, das Problem, das ich wenn ich eine Freigabe Mappe, steht dort alles rot 4,41 TB Frei von 1,79 TB merkwürdig oder ?

das ist ein bug vom WHS V1 in verbindung mit windows 7, wird sehr wahrscheinlich nicht gefixt werden, daher einfach ignorieren.

lass den server mal ruhig ein wenig laufen, gerne auch 1-2 tage am stück und mach dir um die platten mal keine sorgen. am meisten macht den platten das hoch- und runterfahren zu schaffen, wenn sie laufen ist es recht irrelevant ob ein zugriff erfolgt oder nicht.

gruß luisoft
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Ständiger HDD zugriff

Hy!
Das hat mit dem drive excenter zu tun.
Sh. Hier http://www.acer-userforum.de/acer-e...n-vga-adapter-einbauen-daten-gespeichert.html

Der pauert immer wenn neue Daten hochgeladen werden. Wenn ich dazu noch viele Daten dubleziert dauert es noch mal laenger.

Das vergeht wieder.
Ihr koennt aber auf jeden den Windows Search Dienst abschalten oder einfach in den Optionen die durchbareren Ordner loeschen.

Zu whs 2011:
Der bietet einige Dienste nicht mehr an. Auf der Seiter windows home server blog findet ihr naehere infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben