Extensa 5635ZG SSD im Bios nicht richtig erkannt.

estrella

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe hier ein Acer Extensa 5635zg in den ich eine SSD einbauen wollte. Es ist eine SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III.

Ich habe die SSD in den Laufwerksschacht eingebaut.

Ich kann Windows 10 darauf installieren, wenn ich dann jedoch den Laptop neu starte bootet er nicht, weil kein Betriebssystem gefunden wird. Im Bios (aktuellestes!) werden die SSD und die HDD werden auf der Hauptseite im Bios (MAIN) angezeigt. Die HDD unter IDE0, die SSD unter Atapi. Im Bios unter Boot kann ich jedoch immer nur die HDD auswählen, die SSD wird nicht aufgeführt. AHCI Modus ist eingestellt, auch im IDE - Modus ist es dasselbe. Wie bekomme ich das geregelt?

Habe die beiden Platten schon getauscht. Dann wird im Bios beides (logischerweise) genau andersrum angezeigt und ich kann von SSD booten, bekomme dann aber einen Fehler (Bluescreen: inacessible Boot Device) - kann aber sein, dass das nur passiert ist weil ich nach der Installation die Platte getauscht habe und nicht schon vor der installation.
Als noch auf beiden Platten Windows drauf war, musste ich immer auswählen, welche Windows - Installation ich booten wollte, da gingen beide.?

Irgendwelche Ideen, wie ich es hinbekomme, dass ich von der SSD booten kann, ohne die HDD an den Laufwerksanschluss zu klemmen und ohne 2 mal Windows installiert haben zu müssen?
 

Anhänge

  • IMG_20170629_064655.jpg
    IMG_20170629_064655.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20170629_064701.jpg
    IMG_20170629_064701.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20170629_065132.jpg
    IMG_20170629_065132.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 1

estrella

Neuer Benutzer
Danke für die Tipps, habe es allerdings so nicht hinbekommen. Ich habe jetzt die beiden Festplatten wieder getauscht, also die HDD in den Laufwerksschacht. Das hatte 2 Nachteile: Hauptausschlussgrund: Die SSD ist nicht ganz sicher fixiert und die HDD wird im Bios nicht zum booten angeboten. Die SSD habe ich jetzt mit dem alten "Abstandhalter" fixiert. Dass die HDD nicht zum booten angeboten wird ist mir wurscht, wer braucht das schon. In Windows wird sie ja wunderbar erkannt.
 
Oben