Extensa 5630EZ SSD-Festplatte zusätzlich?

Anfänger07

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich besitze nun seid über 2 Jahren ein Acer 5630EZ Notebook mit Windows 7 64 Bit. Nun möchte ich das Notebook gerne noch mit einer SSD Festplatte und einer USB 3.0 Karte aufrüsten. Ist das Möglich und lohnt sich das bei dem Notebook noch? Wenn ja, was würde ich dafür benötigen?

Der DVD Brenner in dem Gerät ist defekt. Könnte ich da nun die SSD Festplatte vielleicht einbauen?

Vielen Dank im voraus.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ssd festplatte zusätzlich?

Hallo,
USB 3.0 wie sollte das gehen ???
Nein.

SSD nach Geldbeutel 128GB sollte das mindeste für Windows 7 sein.. Kann ja u.u. auch im nächsten Modell verwendet werden.

SSD in der DvD Bay... Ich meine, das es da Adapter gibt. Ich weiß leider nicht wo und wie teuer. Möglich sollte es sein.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: ssd festplatte zusätzlich?

Hallo,
eine SSD macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man davon bootet. Dann geht es wenigsten flink. Ich würde die SSD statt der Festplatte einsetzen (unbedingt aber das Alignment anpassen). Die Platte kannst Du dann extern betreiben (USB zu SATA Festplattengehäuse 2,5"). Eine moderne SSD kannst Du schon desw. nicht in den DVD-Schacht stecken, weil das DVD-LW einen Mini-IDE-Aschluss hat und keinen SATA. SATA ist aber schneller und eine solche SSD passt 1:1 als Ersatz für die Festplatte. Der Geschwindigkeistgewinn beim Start usw. ist schon gut. Auch bei älteren Modellen.
Mit USB3.0 wird es schwieriger. Ich glaube, Dein Modell hat keinen PCI Express-Schacht, sondern nur einen PCMCIA II-Schacht. USB3.0-Karten gibt es aber nur für PCIe.
 

Anfänger07

Neuer Benutzer
AW: SSD-Festplatte zusätzlich?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mich schon mal ein bißchen schlauer gemacht.

Ich hatte vor, meine Festplatte durch eine SSD Festplatte zu ersetzen und dann die normale Festplatte mit einem Adapter in den DVD Schacht zu bauen. Das müßte doch möglich sein. Oder? Denn laut Beschreibung befindet sich dort auch ein S-ATA Brenner drin.

Was USB 3.0 betrifft, habe ich da einen Card Bus Typ 2 Steckplatz bzw. Einschub. Nur bin ich mir da nicht sicher ob es dafür auch eine USB 3.0 Karte gibt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Was für eine SSD Festplatte würdet ihr mir für mein S-ATA 150 Notebook denn empfehlen??

Vielen Dank im voraus.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: SSD-Festplatte zusätzlich?

Ich hatte vor, meine Festplatte durch eine SSD Festplatte zu ersetzen und dann die normale Festplatte mit einem Adapter in den DVD Schacht zu bauen. Das müßte doch möglich sein. Oder? Denn laut Beschreibung befindet sich dort auch ein S-ATA Brenner drin.

Hallo

Ja, das ist so möglich. Acer bietet meines Wissens solche "Adapter" aber nicht an. Man könnte von Dell eine solche "D-Bay" nutzen. Welche passt müsste dann ausprobiert werden. 100 prozentig passen die Dinger aber nicht zum Gehäuse, wenn du damit leben kannst?

MfG
 
Oben