Aspire V3-771G SSD einbauen

Markbass

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Notebook zu erstehen.
Nun habe ich folgendes Problem. Ich würde mich für ein Acer Aspire V3-771G-736b8G75Maii entscheiden. Dies hat nur eine 750 GB HDD. Daher würde ich mir als Ergänzung eine Samsung SSD 840 Pro 512GB einbauen.

Mein Hauptproblem ist nun das Betriebssystem. Ich müsste momentan die Version mit Windows 8 erstehen.

Dieses ist meines Wissens schon aktiviert und an die vorhandene Hardware gebunden.


Da die SSD als System-Festplatte verwendet werden sollte, und das Notebook vom Werk her nur eine Festplatte hat, ist diese, die 750GB HDD, die System-Festplatte.


Das würde bedeuten, dass ich die vorhandene Festplatte ausbauen und an ihrer Stelle die SSD einbauen müsste, womit ich dann zumindest in meiner laienhaften Logik, ein Notebook ohne Betriebssystem hätte.

Die 750 GB HDD würde ich als 2. Festplatte wieder einbauen und danach ein vorhandenes Windows7 als Betriebssystem installieren.
Kann das funktionieren ?


Danke für Eure Tipps und Anregungen.


Kurt
 
C

Chris_tian

Guest
AW: SSD einbauen

Das unkommplizierteste ist die SSD im zweiten Schacht einbauen,
Windows starten und die mitgelieferte CD von Samsung einlegen
und mit dem Samsung Programm SSD Migration
die HDD einfach klonen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: SSD einbauen

Du kannst die HDD auf die SSD klonen und dann hinterher unbedingt die Sektorausrichtung (mit einem Alignment-Tool) anpassen. Das sollte der Aktivierung des W8 nicht schaden. Entscheidend ist das Mainboard und der Prozessor und die bleiben ja so, wie sie sind.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD einbauen

Hallo,
und nicht vergessen. Div. Dienste abschalten.
Eine SSD kann nicht unbegrenzt beschrieben werden.
Der Installer würde ja... Aber beim Clonen, da geht´s nicht.

Die Auslagerungsdatei sollte auch abgeschaltet werden. ;)

Gruß
Mc Stender
 

Markbass

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen

Hallo,

danke an alle für die wertvollen Tips. Neues Wissen ergibt aber auch neue Fragen :D

Hat Windows 8 Vorteile gegenüber Windows 7 ? Weil ihr alle das Klonen bevorzugt ? Ich hab' mir vorab mal Windows 7 besorgt, weil alle Computer, die ich benutze (zu Haus - Büro) noch ungekachelt sind.

Die SSD muß ich allerdings nach dem Klonen auf dem bisherigen Platz der HDD einbauen ? (ich dachte ich hätte gelesen, dass dieser Platz für die Systemfestplatte vorgesehen ist).

Über die Sektorausrichtung und diverse Dienste werd' ich mich mal schlau machen. Hoffe ist nicht zu kompliziert.

Nochmal danke.
 
C

Chris_tian

Guest
AW: SSD einbauen

Klonen deswegen weil es einfach geht (dauerte bei mir 6 min.).

Da ich zum Bsp. Windows 8 Core drauf habe und keine CD mit bekommen habe,
hab ich ein Backup vom System auf CD gemacht. Dies wollt ich auf die SSD
installieren aber es geling mir nicht.

Wenn du eine Win 8 Pro CD hast, geht das schwer dies auf die SSD zu bringen wenn du original Win 8 Core hast auf dem Lapi.

Das Problem liegt daran das dein Key im Bios liegt und der wird abgefragt.
Es gibt die möglichkeit Win 8 mit einer bestimmten editierten Datei (in der ein Key liegt)
auf CD zu brennen und die zu installieren.

Doch für mich war das zu viel Aufstand aber immer im Hinterkopf, falls das
System Probleme macht dies auch durch zu führen.

Vorteile von Win 8? Hmm da streiten sich die Geister. Hatte nie Probleme
mit Win 7 aber da halt ein neues BS raus kam und es ohnehin auf dem
Laptop installiert war, nutze ich es auch und bin hoch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD einbauen

Hallo,
@Chris_tian
Du scheinst ja "Richtig" Geld zu haben.
Ich hab schon SSD´s in die Entsorgung gegeben, da der "User" so schlau war, zu Clonen.

Readyboost, Indexer, Auslagerungsdatei ect. "Ackern" auf dem Datenspeicher herum. Eine Mag. Platte läst sich (fast) unbegrenzt beschreiben. Die SSD´s nicht.

Beim Installieren schaltet der Installer div. Dienste ab. Beim Clonen geschied das nicht. Auch die Prog. vom Hersteller verändern das Windows nicht (Rate mal, wer Dir dann eine "neue" Verkauft).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sei so gut und Weise bei deinen Beiträgen dann auch darauf hin. Nicht jeder hat soviel Geld, nach einem / zwei Jahren 200 Euro in die Tonne zu schmeissen.
 
C

Chris_tian

Guest
AW: SSD einbauen

Dafür sind ja die Links in denen beschrieben wird wie man diese Dienste
abschaltet um eine SSD optimal einzurichten und am Leben zu erhalten,
wobei das mitgelieferte Programm von Samsung diese Einstellungen auch vornimmt (teilweise).

PS: Meine SSD ist optimal eingerichtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD einbauen

warum läßt du nicht alles wie es original ist mit Win8?
Du hast dir ja schon ein Win7 besorgt ...
Dann schalte im Bios um auf Legacy Mode und installiere dir dein sauberes Win7 auf die SSD ohne alle Probleme. SSD (mit MBR-Formatierung, machts eh selbst wenn Legacy-Mode) kannst einfach in den 2. Slot geben, egal welche dann wo steckt, System durchsucht sowieso beide. Geht sogar mit einer mSATA-SSD am eigenen Steckplatz, dann bleibt dein 2. HDD Slot frei falls du das wolltest.
Nun kannst du selbst im Bios bestimmen ob du mit Win7 oder 8 starten willst, einfach wieder auf UEFI und er startet mit Win8.

PS: hab es soeben geschafft im UEFI Modus irgendwie auch Win7 hinzubekommen.
Habe im Legacy Mode Win7 installiert auf eigener MBR-Platte, und dann nochmals Win8 im UEFI-Mode drüberinstalliert (auf der GPT-SSD mSATA).
Dadurch hat er auch das Win7 auf der anderen Platte erkannt oder "gefunden" und bietet nun beim Start von Win8 an stattdessen auch das Win7 aufzurufen.
Vielleicht schaff ich es jetzt auch noch BEIDES auf die GPT-Platte zu bekommen, mal schaun ...

Offenbar dürfte es gehen, wenn man den UEFI Boot-Loader auf der GPT-Platte läßt, und die Betriebssysteme selbst auf die MBR-Platte tut (die ja dann die SSD sein kann).
Hab dzt. ja auch noch ein 2. Win8 auf dieser MBR-Platte, und kann aktuell Win8 von der GPT-SSD, oder das andere Win8 auf der MBR-HDD bzw. dort das Win7 aufrufen.
Echt spannend, schei..e ja schon seit 1 Monat erfolglos herum damit, das dürfte nun der Durchbruch für mich werden ;-)
Fakt ist, ich starte mit UEFI (secure off) und hab ein Win7 und Win8 auf dem Rechner laufen ... ob ich das reproduzieren kann wird sich noch herausstellen ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

mavo82

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen

Alternativ kann man den Windows 8 Key mit einem entsprechenden Tool auslesen, sich das Windows 8 ISO von der Microsoft-Seite runterladen und ein sauberes System auf der SSD installieren.

Hat den Vorteil, dass der Installer alles passend konfiguriert und man den ganzen unnötigen Acer-Ballast nicht drauf hat.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD einbauen

Hallo,
das nicht jeder KEY (OEM) mit einer Download Version (Verkaufs-Version) funktioniert ist schon klar ?? :lol:

Win 8 <> Win 7

Schau mal unter der WindowsRubrik. "Win 8 Clean-Install".

Gruß
Mc Stender
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen

Die Download/Verkaufsversion unterscheidet sich im Grunde nicht von der OEM-Version.

Aber du hast Recht, mit Windows 8 wirds somit sogar noch einfacher. Einfach das Windows 8 ISO runterladen, auf DVD brennen und installieren. Die Aktivierung läuft automatisch über die im UEFI hinterlegten Daten.

Notfalls kann man Windows 8 noch telefonisch aktivieren.
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen

Ich hab das Thema bereits gelesen und auch schon bei einigen Systemen Windows 8 installiert / aktiviert. Wenn man nach der Aussage Microsofts geht, funktioniert die Aktivierung bei neuen Rechnern dank UEFI automatisch.

Sollte es nicht klappen, kann man immer noch die alte Festplatte wieder einbauen und hat ein funktionierendes System, von welchem sich Recovery-Sticks erstellen lassen. Alternativ kann man Windows 8 auch erstmal ohne Key installieren und die Aktivierung anschließend telefonisch durchführen.

Da ich gerade ein V3-571g hier hab, kann ich es aber schnell für das Modell testen und hier das Ergebnis posten. Die Unterschiede zum 771G sollten marginal sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD einbauen

Hallo,
>>> Verkaufsversionen von Microsoft. Nicht OEM.
Wenn man nach der Aussage Microsofts geht, funktioniert die Aktivierung bei neuen Rechnern dank UEFI automatisch.

Auch das ist bei WIN 8 ein Satz mit geht nicht. Der OEM Schlüssel wird automatisch übernommen und Past oder Pech.
Alternativ kann man Windows 8 auch erstmal ohne Key installieren und die Aktivierung anschließend telefonisch durchführen.

Dann bitte auch die BIOS Version und Installierte Win Version (Welche und OEM oder Handels-Version).
kann ich es aber schnell für das Modell testen und hier das Ergebnis posten.

Gruß
Mc Stender
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen

Gerät: V3-571G
BIOS: v2.02
BIOS-Einstellungen: UEFI, Secure Boot=enabled
Windows 8 Standard DVD, keine spezielle OEM-Version

Getestet => klappt einwandfrei. Keine Seriennummer benötigt.

Vorgehensweise:
  • Festplatte austauschen
  • Gerät mit F12 von DVD booten
  • Windows normal installieren
  • anschließend Netzwerkverbindung herstellen
  • Win+Pause drücken und online aktivieren (alternativ über Telefon möglich).

Abweichungen können bei neueren BIOS-Versionen oder einem andern Modell wie dem V3-771G natürlich auftreten. Am Besten mit einer zweiten Festplatte testen, dann hat man notfalls immer noch die Originalplatte.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: SSD einbauen

hallo,
woher stammt das W8 - Medium,
und ich frag dich einfach mal
ob das von "vornherein"
aktiviert ist?

edit: und ja, ich habe die vorherigen Posts gelesen, und mal ernsthaft,
wer hat mal eben ne Zweitplatte zur Hand um da lustig rumzuexperimentieren,
respektive der damit verbundenen und manchmal unmöglichen Schrauberei?
 
Zuletzt bearbeitet:

mavo82

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen

Ich hab mein ISO aus dem Studentenshop von Microsoft. Alternativ lassen sich auch andere Quellen nutzen, selbst Torrent-Seiten sind denkbar. Da man einen gültigen Key hat ist das Ganze sogar legal.

Meine Version war nicht voraktiviert, bei meinen anderen Rechnern musste ich den Key bei der Installation eingeben, beim v3-571g nicht.

Wie ich auf die abwegige Idee komme, jemand könne zwei Festplatten haben? Das hat der Threadersteller doch selbst geschrieben:
Ich würde mich für ein Acer Aspire V3-771G-736b8G75Maii entscheiden. Dies hat nur eine 750 GB HDD. Daher würde ich mir als Ergänzung eine Samsung SSD 840 Pro 512GB einbauen.

Eine große Schrauberei ist das auch nicht mehr. Zwei Schrauben rausdrehen, Klappe abnehmen, fertig.
 
Oben