srvcm.exe Infektion welcher Virenscanner??

chvoyage

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
mein windows2000 PC (ich weiß, der ist aus der Höhle) meldet beim booten immer "kann srvcm.exe nicht finden". Ich habe zuerst geglaubt, das BS sei beschädigt. Jetzt habe ich das mal gegoogelt und herausgefunden, das das ein Virus oder Trojaner o.ä. ist. Es existiert auch tasächlich eine Datei srvcm.exe auf meinem PC, da sie im Win Verzeichnis liegt habe ich das für eine Systemdatei gehalten und geglaubt, das BS sei beschädigt.
Jetzt weiß ich, dass mein PC infiziert ist.
Als Vierenscanner benutze ich AVG Free. Der hat aber ja wohl nicht diese Infektion verhindern können.
Jetzt meine Frage: reichen die auf dem Markt angebotenen kostenlosen Virenscanner oder sind die undicht?
Welchen Virenscanner würdet Ihr empfehlen? und was kostet das einmalig / dauernd , wenn man die Vollversion kauft?

Wenn man einen neuen PC kauft, ist da ja immer norton drauf. ISt Norton zu empfehlen oder gibt es bessere?
(und sollte man Norton und alles von Symantec dann besser eliminieren?)

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: srvcm.exe Infektion welcher Virenscanner??

Jetzt meine Frage: reichen die auf dem Markt angebotenen kostenlosen Virenscanner oder sind die undicht?

Wenn man einen neuen PC kauft, ist da ja immer norton drauf. ISt Norton zu empfehlen oder gibt es bessere?
(und sollte man Norton und alles von Symantec dann besser eliminieren?)

Danke schon mal


Zwei Antiviren Programme parallel behindern sich gegenseitig. Das ist nicht zu empfehlen. Daraus ergibt sich das man Nothon komplett entfernen sollte wenn ein anderes Programm benutzt werden soll.

Als weitere Ursache dürfte dein völlig veraltetes Betriebssystem in Frage kommen. Windows 2000 ist alles nur nicht sicher.

Ich denke das es Zeit ist sich von deinem Windows 2000 Pc zu verabschieden und auf ein moderneres Gerät mit einem aktuelleren Betriebssystem umzusteigen.

MfG
 

chvoyage

Neuer Benutzer
AW: srvcm.exe Infektion welcher Virenscanner??

win2000 läuft auf einer alten mühle, die ich nur 2-3 mal im Jahr nutze.
Upgrade des BS ist nicht möglich.
Habe parallel einen LTop WIN8.

eine 2. Maschine ist aber als redundance immer gut.
Hatte gerade das problem, das mein LTop verreckt ist, und ich war dann eben doch online.
 
Oben