TravelMate Spin B311RN-31 Spin B311-RN-31-P5KK: Schwarzer Screen / fährt nicht hoch

motetus

Benutzer
Mein Spin B3 hat anscheinend Probleme beim Energiesparen und dann geschlossenem Deckel (vor allem bei Linux Mint 20.1 Mate aufgetreten). Es scheint vorteilhaft zu sein, das Schließen des Deckels immer (also Netz- und Akkubetrieb) mit „Herunterfahren“ zu kombinieren – und in Win das Schein-Herunterfahren in den Energieeinstellungen („manche Optionen werden nicht angezeigt“ anklicken) abzustellen.

Einige Male ließ sich das Gerät nicht mehr hochfahren. Die Problemlösung von McStender ist immer noch aktuell!
Allerdings lasse ich Schritt 3 aus. Das vollst. Herunterfahren in Schritt 1 geschieht durch 4 Sek. Drücken des Netzschalters, was man durch Ausgehen der blauen Lade-LED an der linken Seite beobachten kann. Die Notabschaltung des Akkus mittels Büroklammer war bisher nicht nötig, es reichten die 30 Sek. Drücken des Netzschalters.
Darauf muss man erstmal kommen – im Acer-Manual steht leider nichts darüber.
 
Oben