Seltsamer Fehler - Aspire 1692 WLMi

Tomás

Neuer Benutzer
Habe hier ein komisches Problem:

In unregelmäßigen Abständen und ohne erkennbares "Muster" fährt mein Laptop extrem langsam hoch, die DVD-Anzeige leuchtet permanent, das Laufwerk wird nicht mehr erkannt und auch andere Funktionen scheinen ab und zu vom "Virus" betroffen zu sein.

Ein wirklicher Virus scheint es aber nicht zu sein - meine Programme finden nichts..

Das geht dann ein, zwei Wochen so und hört auch ohne erkennbaren Grund wieder genauso auf, wie es angefangen hat.

Der einzig mögliche Zusammenhang ist der Akku. Normalerweise benutze ich den Laptop zu Hause und ohne Akku und letztes Mal fing die Sch... einen Tag, nachdem ich mal wieder den Akku benutzt hatte, an. Aber wie soll das zusammenhängen?


Ob es eventuell an Staub oder ähnlichem liegen kann?


Bin ratlos....
 

Joni

Neuer Benutzer
Ich würd nach der Beschreibung auf nen Wackelkontakt tippen.
Es ist vorgekommen als du das Notebook mit Akku, also wahrscheinlich unterwegs, benutzt hast.
Also: Acer-Service. :rolleyes:

Ist natürlich erst mal mein erster Gedanke. ;)
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das langsame Hochfahren im Akkubetrieb kann man auch auf die Stromsparfunktion zurückführen!
Dann bootet der Rechner nur mehr mit 800 MHz.

Cu
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Ich kann bei meinem keinen Unterschied (zumindest nicht ohne Stoppuhr) feststellen ob der Rechner im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb hochfährt. Könnte mir vorstellen dass wenn Windows hochfährt die Energieoptionen eh noch nicht greifen und der Rechner dann noch nicht herunter getacktet wird - ist aber glaube ich schwer festzustellen...

Gruß Luisoft
 

Tomás

Neuer Benutzer
Danke erstmal für die Antworten!

Wackelkontakt könnte sein - allerdings scheue ich gerade noch davor zurück, zum Äußersten (Acer-Support) zu gehen...

Chlorgas und luisoft: Das war ein Mißverständnis. Ich benutze den Akku momentan gar nicht, hatte ihn nur einmal wieder eingelegt, um den PC in einem anderen Zimmer benutzen zu können..

Und mit langsam meine ich extrem langsam - vielleicht zwei, drei Minuten oder länger zum Hochfahren. Der gesamte Laptop ist dann auch wirklich sehr lahm - man kann kaum zwei Programme gleichzeitig ausführen. Die Festplatte stellt sich auch automatisch im PIO-Modus ein..

Zur Ursacheneingrenzung: Der erste Unterschied zwischen normalem Betrieb und "Virusbetrieb" macht sich bereits ein oder zwei Sekunden nach dem Einschalten, noch kurz, bevor das ganze Startprogramm läuft, bemerkbar:

Das DVD-Lämpchen beginnt zu blinken und leuchtet dann ständig. Normalerweise tut es das nicht..

Es kann deswegen also wohl nicht an Windows liegen, oder?
 
Oben