Aspire 6530G Schwarzer Bildschirm von Anfang an

KoRei

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe vor kurzem meinen Laptop von unten geöffnet,da er immer heißer wurde.Nach erfolgreicher Reinigung und keinerlei Besserung,entschloss ich mich den Lappi mal von oben zu öffnen...
Habe Touchpad,Tastatur und Speakerabdeckung entfernt und vorsichtigst mit Pinsel und Luft gereinigt.Alle Stecker wieder rein,zusammengeschraubt,angemacht:
Schwarzer Bildschirm
Es kommt mir so vor,als würde er normal hochfahren,DvDLaufwerk springt auch an.Lüftergeräusche und Festplatte hören sich wie immer an.Aber:Schwarzer Bildschirm.
Habe ein wenig gegoogelt und daraufhin die beiden RAM's rausgenommen,angemacht,ausgemacht,wieder eingebaut und nochmal angemacht:Nix.
Alt+F10:Nix passiert
Fn+F5:Nix passiert
Garantie:Negativ
Verzweiflung:Groß!!!

Wäre echt cool wenn mir jemand sagen könnte was ich da noch machen könnte...
Danke im vorraus
KoRei

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 6530G-Schwarzer Bildschirm von Anfang an

Hallo,
Hintergrundbeleuchtung ist FN+F6.
Tut sich auf einem Externen Monitor was ???

Gruß
Mc Stender

KoRei

Neuer Benutzer

Hmm,mit Fn+F6 geht auch nichts,alle anderen Fn Kombis bringen auch nichts...Mit nem externen Monitor hab ich auch keinen Erfolg gehabt.Der verhält sich genauso wie der interne(?).

Das seltsame ist,das wir bei einem Kollegen der auch nen Acer hat dasselbe gemacht haben.Also Tastatur rausgebaut(er wollte an die Mainboard-Batterie,um die kurz rauszunehmen),und als wir seinen Acer wieder anmachen wollten war der Bildschirm schwarz.Sein Lappi verhielt sich genauso wie meiner.Das Dumme ist,das ich die Parallelen der zwei Geschichten erst später erkannte,als es schon zu spät war :(
Vielleicht hat Acer da so ne Art Sicherheitssperre eingebaut,die bewirkt,das der Monitor schwarz bleibt sobald man die Tastatur ausbaut?!Dann müsste man ja zum Händler oder zur Werkstatt rennen und Geld in die Wirtschaft pumpen...reine Spekulation natürlich...

Aber ich bin vorerst für jede Schandtat bereit,die ich ohne teure Reparaturkosten erledigen kann:cool:

Liebe Grüße
KoRei

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hmmm.
Hast Du das BIOS Resetet (Default´s geladen) ???
Alle !!!! Stecker nochmal nachgesehen ???

Manchmal sitzen die Folien nicht richtig.

Gruß
Mc Stender

Ps.: 30sec die Ein-Taste kann auch nicht schaden.

KoRei

Neuer Benutzer

Hi,
wie kann ich das Bios reseten ohne Monitor?
Die Steker/Folien habe ich mindestens 1000 mal gecheckt...
Wenn ich den Lappi am Strom habe und dann 30 Sek. die Ein-Taste drücken will,geht der Lappi kurz an(ca. 3 Sek.) und dann wieder aus-sonst passiert nix.
Wenn ich ihn anmache und dann nochmal 30 Sek. drücken will,geht er sofort aus.Also keine Besserung.
Ich habe probiert den Kontakt G1 kurzzuschliessen,aber in dem Bauplan(Manual hieß es wohl) scheint der Aspire 6530 abgebildet zu sein.Kontakt G2 und G3 sind unter der Festplatte,G1 jedoch nicht.Weißt du vielleicht wo ich den noch finden kann?
Kann es sein das meine Grafikkarte durchgeschmort ist,und wie ich das rausfinden kann?

Liebe Grüße
KoRei

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mein Beißholz hatte zu leiden, weil ich eine Folie verkehrt herum reingeschoben hatte. Kurzschluß auf dem Systembus und ähnliche Effekte waren die Folge.

Mal im Ernst, BIOS Reseten meint Batterie / Akku für eine Nacht abklemmen.

Ansonsten sieht es düster (Wörtlich) aus.

Vielleicht fällt einem anderen noch was ein.

Viel Erfolg noch.

Gruß
Mc Stender

KoRei

Neuer Benutzer

Mal im Ernst, BIOS Reseten meint Batterie / Akku für eine Nacht abklemmen.

Hm,die Frage mag sich jetzt dumm anhören:Meinst du die Knopfzelle auf dem Mainboard?Dann muss ich dich enttäuschen,sowas habe ich nicht gefunden...hab nur wie oben geschrieben das mit den Kontakten überbrücken gefunden,was ja nicht so ganz funzte...
Na,den Akku (Battery Pack) meinst du wohl nicht,oder?

Hat sonst niemand ne Idee?(
Oder hab ich was falsch gemacht?Braucht ihr mehr Infos über meinen Computer?Dann los,fragen kost nix;)Bin halt ein technischer Noob,sorry!

Liebe Grüße
KoRei

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nein, nicht Knopfzelle, Silber. Ich meinte Akkuzellen (3) in Schrumpfschlauch. Meistens Grün oder Blau. Das ist der Akku vom Bios. Den sollte man einige Stunden entfernen.

Das ist vor der "Knopfzellen"-Zeit ganz normal gewesen.

Viel Erfolg.

Gruß
Mc Stender

Milan0

Moderator a.D.

das hier könnte eventuell helfen

- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschaltknopf 30 Sek drücken und halten
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen
- berichten.

ansonsten nochmals öffnen und die Verkabelungen checken.

Eine "Sicherheitssperre" ist da mit Sicherheit nicht eingebaut

KoRei

Neuer Benutzer

Jaaaaaauuuuuuuuuu!Wie geil!Er tuts wieder!!!!
Vielen lieben Dank!Der letzte Tipp hats echt gebracht!War ja auch so gut erklärt das Anfänger wie ich es checken!

:]Dankedankedanke:]

singular

Neuer Benutzer

Hey ich habe leider ein ähnliches Problem. Gleicher Laptop. Ich habe das Display getauscht, für ne Freundin. und nun fährt ere nicht mehr hoch. wenn ich ihn an schalte, leuchten nur die Lampen, der Lüfter läuft einmal an, aber es startet kein Bios. Die Tipps von euch habe ich schon versucht. Helfen leider auch nicht.
Brauche dringend hilfe!
Vielen Dank im vorraus!
Singular

singular

Neuer Benutzer
AW: Schwarzer Bildschirm von Anfang an

Das Display hatte nen Riss, ich kann auch nicht sagen wie sie das hin bekommen hat. Aber es war ganz hin. Zur zeit fährt es nicht hoch. Die LEDs gehen an, der Lüfter heult einmal kurz auf und das wars dann. Keine weitere Reaktion mehr.

singular

Neuer Benutzer

Noch niemand eine weitere Idee? Schade. :sad: Ich bräuchte echt Hilfe; bin am verzweifeln!

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da wird nur die Werkbank was bringen. Und das ist nicht Umsonst....

Vom Folienleiter schief / verkehrt herum bis komplett vergessen.

Alles ist drinn. Aber aus der Ferne......

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auch das Display selber kann falsch / defekt sein.... Mit und ohne Röhren... Woher ???

singular

Neuer Benutzer

Hrm, das wollte ich gerade vermeiden. Ich hab ihn jetzt schon 3 mal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich würde sagen müsste eig alles richtig zusammen gebaut sein. Das Display hab ich aus dem fernen fernen Osten... Aber wenn das Display defekt ist, müsste er doch wenigstens hoch fahren oder nicht? Richtig müsste es auch sein. laut Art.Nr. und Röhren???

singular

Neuer Benutzer

Ich kann bei dem neuen leider nicht sehen ob es der richtige ist... es hat keine lk nummer drauf und der rest ist ähnlich/gleich. ne idee?

Oben