Aspire ES1-711 Schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Ella88

Neuer Benutzer
Hallo,

vielen Dank schon einmal für hoffentlich eure Hilfe.

Ich habe ein gebrauchtes Acer ES1-711 Notebook über Ebay gekauft. Habe Windows 10 Home problemlos neu installiert. Konnte dann sogar zahlreiche Programme problemlos installieren. Währenddessen hat der Laptop offenbar Windows Updates geladen. Nach dem ersten Neustart und teilweiser Updateinstallation schaltete sich das Notebook nach der Anmeldung sofort immer wieder aus. Ich komme nicht einmal bis zur Ereignisanzeige in der Computerverwaltung, um die Fehlermeldung auszulesen.

Seitdem habe ich das Windows mehrfach neu installiert- mit und ohne Anmeldung am Windows Konto. Habe mit MEM Test den RAM und auch mit CheckDrive die Festplatte geprüft. Dabei wird kein Fehler gefunden. Der Laptop läuft nach der Neuinstallation stundenlang ohne sich auszuschalten. Man kann ihn auch problemlos neustarten. Nur wenn die Windows Updates geladen wurden und die Installation offenbar mit Fehlern verläuft (zumindest standen vor dem Neustart bei einigen Updates Update fehlerhaft) und man den Laptop dann neu startet, kommt wieder das gleiche Problem, dass sich der Laptop ausschaltet, sobald der Desktop geladen wurde bzw. nachdem man sich eingeloggt hat. Manchmal kann man noch den Explorer öffnen, aber spätestens danach schaltet er sich wieder aus. Die Temperatur liegt dabei im Normbereich und es passiert genauso am Netzteil wie bei Akkubetrieb.

Ich denke, dass es ein Softwareproblem sein muss?! Oder habt ihr eine andere Idee? Grafikkarte? Grafikkartentreiber?

Nur was soll ich machen? Ohne Updates bringt das Gerät ja auch nicht viel. Oder lädt Windows ggf. falsche Treiber und ich probiere es zunächst über ein anderes Tool?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und freue mich über zahlreiche Vorschläge! :)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wurden die Originalen Treiber von Acer Installiert? Produkt-Support

Windows 10 kann man hier Downloaden Windows 10-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen
Bei mir wird eine andere Seite Angezeigt, da ich kein Windows Installiert habe.

Und hab dieses hier gefunden....Pannen-Update von Windows 10: Nutzer melden wieder Datenverlust
Könnte mit dem zusammen hängen.

Du kannst auch zum Test mal Windows 8.1 oder Ubuntu 18.10 Installieren. Bei Ubuntu muss "Secure Boot" im BIOS deaktiviert werden.

MfG Olaf
 

Ella88

Neuer Benutzer
Bios keine Ahnung, vermutlich nicht. Treiber hat Windows nach der Installation heruntergeladen. Ich werde mal die Treiber von der Acer Supportseite laden und eine ganz frisch heruntergeladene Windows Version installieren. Ein BIOS Update habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Werde mal sehen, welche Version installiert ist. Melde mich dann wieder, ob es geklappt hat. Erst einmal vielen Dank!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

nein ist nicht nötig.
Ein BIOS Update ist nur dann notwendig, wenn sich gleichzeitig Hardware Probleme mit dem beseitigen lassen.
Dazu sollte man die Anleitungen beachten.

Ach ja, die Installation von Windows und Acer Treiber bitte ohne Internet.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ella88

Neuer Benutzer
aktuelles BIOS war installiert. Habe jetzt Windows neu installiert und alle Treiber direkt von der Acer Support Seite installiert. Bisher läuft alles problemlos. Neustarts ebenfalls ohne Probleme. Erstelle jetzt gerade noch einen Wiederherstellungspunkt und schalte dann das Internet ein. Dann bin ich mal gespannt...
 

Ella88

Neuer Benutzer
So, nun mal der weitere Verlauf. Internet eingeschaltet, erster Schwung Updates geladen- alles in Ordnung. Dann der zweite Schwung Updates inklusive eines Treibers für die Grafikkarte (wohl irgendetwas integriertes von Intel). Bums- Laptop zeigt die gleichen Fehler, mehrfach! Zum Glück ist es mir gelungen, das Treiberupdate zurückzusetzen und auf den Uralt Treiber downzugraden. Seitdem läuft der Laptop stabil. Habe bereits alle möglichen Programme installiert. Bisher alles bestens- hoffe mal, dass es so bleibt! :)
Vielen Dank!
 
Oben