Aspire 8942G Ruckler, Freezes und Lags

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hi Männerz!
Wie schauts aus? Haben ausser fragyver noch andere Leute erfolg mit dieser Methode?
Wenn ja, dann würde ich mich über eine pm sehr freuen! ;)

Trotzdem denke ich, kann es nicht richtig sein, dass wir uns hier selber erst die Nächte um die Ohren hauen müssen damit die Kisten rund laufen...

Viele Grüße,
Chris
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Sicher PN!

Ich hab ne gute Idee, lasst uns das öffentliche Forum schliessen und nur noch
per PN komunizieren!
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@The Grinch - ich nehme an es will keiner einen Link reinstellen, da man das wdidle3.exe nicht legal von WD bekommt und schon garnicht weitergeben darf :( Ist vielleicht auch für den Forenbetreiber besser wenn da nichts direkt lesbar und suchbar gelistet ist.

Wer das wdidle3 lieber von einem USB-Stick aus verwendet, es gibt ein Tool namens unetbootin UNetbootin - Homepage and Downloads - damit kann man sich einen Dos-Bootstick erstellen, wenn man bei Distribution "Freedos" auswählt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

OK, das habe ich nat. so aus der Hüfte nicht bedacht,
weil - Ihr seit ja alle immer ehrlich, rechtschaffend und lieb. :p
 

Chris-AC

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

was weiß ich wo er die Daten herholt?? Vielleicht aus einem anderen Forum??? Wird schon einen Grund haben, warum er es hier nicht veröffentlicht!

Auf diese manchmal "sehr klugen" und überaus freundlichen Kommentare der Mods hier hab ich grad gar keine Lust...

Ich schau mal am WE wieder rein, vielleicht habt ihr Jungs es ja bis dahin im Griff und ich DARF das Image dann irgendwo ganz offiziell runterladen, damit auch keiner benachteiligt wird...
 

Deluxe268

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hallo,

ich verfolge schon seit Beginn an diesen Thread zum 8942G, weil ich sehr an diesem Notebook interessiert bin. Leider hat mich bis heute dieser Festplatten "Fehler" von Kauf abgehalten.

Deshalb wollte ich jetzt konkret fragen, ob es endlich für dieses Ruckeln eine Lösung gibt. Hat es schon jemand geschafft das Ruckeln abzustellen?

Grüße. :)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

die HDDs sind scheinbar hier die Schuldigen.

Und Lösungsvorschläge wurden ja auch schon welche genannt.
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@chris-ac - niemand will Dir irgendetwas vorenthalten, es ist nur so daß Dir niemand ein Image geben darf ohne einen copyright-Verstoß zu begehen, da das wdidle3.exe auf legalem Weg nicht erhältlich und per copyright geschützt ist.

Das wdidle3.exe ist aber per google gut zu finden, wenn Du z.B. versehentlich "wdidle3.zip download" eintippst. Die Version 1.03 funktioniert auf jeden Fall.

Hier findest Du ein fertiges Dos-Image:
FreeDOS | Files

Und diesem Image kannst Du dann das wdidle3.exe z.B. mit so einem Tool hinzufügen:
ISO Commander 1.6 - CDImageTool Download - WinFuture.de

Ich hoffe das hilft Dir jetzt zur Selbsthilfe weiter.
 

fragyver

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hi zusammen,

Sorry das ich jetzt erst antworte aber nachdem ich gestern ca. 12 Stunden nur an dem Gerät gearbeitet habe war ich etwas müde.

Zu den Tools möchte ich auch einmal sagen das ich da keinen Link aussprechen kann da WDIDLE nicht offiziell ist.
Und Dos habe ich, soweit ich mich erinnern kann das FreeDos genommen.

Auf jeden Fall, bin ich jetzt das Notebook ausgiebig wieder am testen schaue mir die Werte der Auslastungen an und wenn ich ca. 25h im Betrieb hatte werde ich mich festlegen das es ganz weg ist.

Es ist aber tatsächlich spürbar ,besser geworden.

Gruß Chris
 

razerxxx

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Hi,

hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzulesen, da ich mit einem Acer Aspire 5930g das selbe Problem habe. Is auch ne Western Digital Festplatte drin, wird wahrscheinlich auch daran liegen.

Falls jemand mal die Zeit besitzt, würde mich dafür interessieren einen Boot-Usb-Stick zu machen, um dieses Problem zu lösen, jedoch kenne ich mich mit Freedos, Iso Commander etc nicht so gut aus.

Wäre schön wenn mir jemand mal eine kurze Einführung geben könnte, damit ich das selbst hinkriege und das Problem vielleicht so lösen kann :)

Vielen Dank und lg
razerxxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Deluxe268

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Also wenn das so klappt wie hier beschrieben wird, kann jemand dazu eine Anleitung machen, weil ich nicht so ganz darin geübt bin leider :(
 

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@razerxxx - eine Seite vorher hab ich einen Link gepostet mit einem Tool namens unetbootin - bei der Distribuition freedos auswählen, und schon hast Du einen bootfähigen DOS-Stick, auf den Du dann noch das wdidle3.exe draufkopieren kannst.

Hier nochmal der Link:
UNetbootin - Homepage and Downloads
 

razerxxx

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Hab mir das Ganze grad mal angeschaut. Mir ist leider noch einiges unklar.
Sind überall so viele Einstellunge: Diskimage, Custom, Kernel, Options etc.
Weiss eigentlich nicht so richtig was ich damit anfangen soll, vll kleine Einführung :)
Und wenn ich das Ganze auf dem Usb Stick habe einfach davon Booten und Problem ist behoben? Is doch bestimmt komplizierter oder?

EDIT: OK, da muss man anscheinend nichts eingeben, also einfach oben Freedos und auf OK, dann is was auf dem Usb Stick :) Jetzt die Datei drauf und booten? Was dann noch?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sowanda

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

@razorxxx - das ist wirklich so einfach, Stick einstecken, schauen welchen Laufwerksbuchstaben der Stick hat, Distribution Freedos auswählen, unten drauf achten dass bei Laufwerksbuchstaben der vom Stick eingetragen ist, ok drücken und der Stick ist fertig.

Dann noch die wdidle3.exe auf den Stick kopieren.

Vom Stick booten, dazu musst Du im Setup die Bootreihenfolge ändern oder die Bootauswahl mit F12 aktivieren, dann kommst Du beim Booten über F12 in ein Auswahlmenu, in dem Du den Stick wählen kannst.

Wenn der Stick bootet kommt so ein graues Fenster, einfach Return drücken oder die 10s warten. Dann kommt nochmal ein Menü, den 5. Punkt (mit CDROM) auswählen. Dann landest Du im DOS-Prompt, dort auf C: wechseln, da müsstest Du den Inhalt vom Stick sehen.

Dann "wdidle3.exe /s0" aufrufen, es kommt eine Meldung dass der S3-Idletimer deaktiviert ist, und das wars schon. Reboot und alles ist gut.

Wenn Du zwei Platten hast musst Du evtl. vor dem DOS-boot noch im Bios auf IDE-Modus stellen und hinterher wieder auf AHCI. Ich hab nur eine Platte drin, da gings auch so.

Hoffe das ist jetzt ausführlich genug.
 

Masterofmg

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

hallo,
kann mit einer bitte eine pw schiken mit einen link.
für wdidle3.exe das währe Geil danke
habe schon bei googelt und nix gefunden.


lg Masterofmg
 

Herr_Karell

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

habs gerade geändert und läuft super keine 3-4 Sek. Wartezeiten mehr.


hier ist der Link für "wdidle3.exe" Version 1.03


wdidle
 
Zuletzt bearbeitet:

TraurigerHarry

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

Das Inteliparking der WD Platten der aktuellen 8942G Serie , wird anscheinend mit dem Befehl: wdidle3 /s0 deaktiviert, nicht mehr mit /d . Der /d Befehlt setzt den Idle Timer nur auf Max Zeit.

Also ich konnte den zusatz /s0 nicht nehmen, es kam eine Meldung das die Zeit zwischen 1 - x liegen muss. Daher hab ich /d genommen. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?


Harry
 

Boa99

Neuer Benutzer
AW: 8942G - Ruckler, Freezes und Lags

So. Ich hab jetzt mal die drei Intel-Treiber (TurboBoost, StorageManager, AHCI ) aktualisiert, die Realtek-Soundtreiber auf Version 2.43R gehoben und anschließend die Sache mit wdidle3 /S0 durchgezogen.

(BIOS: HDDs auf IDE statt AHCI stellen, Dos-Booten mit WDIDLE3, IDLE-Time mit /D auf 62 Minuten oder mit /S0 ganz ausschalten.)

Ergebnis: Statt ca. 15-20 Aussetzer während meiner WOW-Testspielstunde sondern nur noch einen Hänger und einen "Wackler", also keine 3-Sekunden-Hänger mehr. Zumindest nicht bei der Nutzung der C:\ Festplatte.

Leider noch keine Zeit länger zu testen.
 
Oben