Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

Milan0

Moderator a.D.
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Zu 1) deswegen alle möglichen Serviceklappen vorher entfernen. Vielleicht auch versuchen mit dem "Schlauch" durch das Lüftungsgitter und Lüfterrad die Lamellen von innen nach außen durchzupusten
 

Mike P.

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Habe jetzt einen ACER TravelMate 6592G bekommen der auch eine Reinigung nötig hätte. Auch würde ich den CPU (T8300) gern ausbauen bzw. tauschen. Jedoch stellte sich dies als ein größeres Problem dar als ich dachte, da ich an das Teil nicht ran komme. Hätte da wer eine Anleitung wie ich das Teil fachgerecht zerlege um an die CPU ran zu kommen und es auch reinigen kann ? Gruß Mike
 
F

frido

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

@ Mike P.

Sorry - aber das Thema "CPU Upgrade" hat in diesem Thread rein gar nichts verloren >>> Offtopic!
 

Mike P.

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

O.K sorry. Komme aber trotzdem nicht an die Lamellen ran, und wie ich das von außen gesehen habe ist da schon wie eine Staub/Filz Matte drauf. Das Laptop ist ein Firmen Rückläufer und war sehr viel im Einsatz und wurde so wie es aussieht noch nie gereinigt. Gruß Mike
 

SimonSez

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Ich habe gerade mein 7745g von ebay bekommen, leider ist es ein übel stinkendes Rauchergerät :angry: Ich hätte vorher fragen sollen...

Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen:



Mein 5 Jahre altes HP ist wie frisch aus dem Laden und dieses Acer nach einem Jahr dermaßen verdreckt...

Den Lüfter hab ich jetzt so gut es geht von außen gesäubert (und das Gerät an sich sowieso...) trotzdem ist er noch deutlich lauter, als der vom 7745g eines Bekannten.

Was wird Acer dazu sagen, wenn ich das Teil zwecks Lüftertausch auf Garantie einschicke? Ich schätze mal unter der inzwischen sauberen Oberfläche ist noch einiges an Dreck und Siff zu finden :(
 

SavageSkull

Neuer Benutzer
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Moin,
ich habe die gleiche Frage wie Acer 5739G, nämlich wie ich da an den Kühler rankomme.
Das Problem an der ganzen Geschichte, ist das Gehäuse und Platinen von unten UND von OBEN verschraubt sind.
Mit einer Anleitung wie ich die Tastatur sauber und unverkratzt rausnehmen kann, wäre ich schon glücklich.
Es gab doch mal diese "Service Guides" wo mit Bildern genau jeder Arbeitsschritt erklärt war, dass wäre natürlich das Nonplusultra.

Vielen Dank
 

SavageSkull

Neuer Benutzer
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Schade,
komme ich den an dieses Manual dran, wenn ich den Kundendienst direkt anschreibe?
Finde das schon lächerlich auf so etwas Urheberrecht zu verlangen.

Gibt es denn sonst welche Tipps, die Tastatur auszubauen?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Über die Lächerlichkeit, ob jemand sein Urheberrecht wahrt oder nicht, wird hier
bitte nicht gestritten!

acer hat uns das VERBOTEN und wir werden uns daran halten!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

hallo,
@SavageSkull schau mal zwischen den Tasten und der Abdeckung ob dort "Nasen" sind, die unproblematisch zurück geschoben werden können, so daß die Tastatur mit Gefühl rausgehebelt werden kann (keine Angst!).

good luck!
 

SavageSkull

Neuer Benutzer
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Danke soweit,
Tatsächlich ist die Tastatur wirklich nur eingeclipst und kann ohne Probleme entfernt werden. Wenn man dann noch die Abdeckungen von den Scharnieren entfernt, kann man die Blende über der Tastatur mit Einschalter auch herausziehen (auch nur geclipst). Dann kommt man an alle nötigen Schrauben um das Notebook wirklich komplett zu zerlegen.

Der Laptop ist jetzt ruhig und deutlich kühler.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.

Du glücklicher! Bei meinem 8942G fängt nach den Schrauben unter der Tastatur die eigentliche Arbeit erst an > mit zig Module ausbauen und dann das Mainboard (!) weil der Lüfter drunter ist.
smilie_wut_079.gif
 

_Steffi_

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo Zusammen.

Man kann auch Strohhalme verwenden anstatt für Druckluft Geld auszugebenn.Dabei kann man genauso gut Luft an Stellen konzentrieren.
Kam mal auf die Idee als meine Druckloftdose alle wurde und schau her, funzt genauso.
 

zolti

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Kann es sein, dass man beim Aspire 5740 nur von oben an die Lüftereinheit inkl. Anbaueinheiten rankommt? Also Tastatur raus, drunter liegende Abdeckung raus, Mainboard raus und erst dann kommt man zum Lüfter? Oder kommt man da auch von hinten ran?
 

gustl

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Ich habe das 1810TZ und will auch den Lüfter reinigen. Ich komme über die unten liegenden Serviceklappen nicht ran. Auch das Entfernen der Tatstatur führt nicht weiter, weil ich hier nicht weiß, welche Schrauben zu lösen sind.
Das Trennen der Gehäusehälften durch Lösen aller Schrauben auf der Rückseite führte zu keinem Erfolg, denn die Hälften ließen sich nicht trennen.

Habt ihr eine Idee?
 
B

Broke

Guest
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Auch ich möchte mich erstmal bedanken, für diesen Interessanten Thread! :thumbup:

Ich finde aber, dass wenn man sich die Mühe macht, dann kann man sich ruhig intensiver um den Lüfter kümmern und pflegen. Bei meinem 5920G habe ich den Lüfter abgebaut, zerlegt, gereinigt und geölt. Jetzt rotiert es viel leichter (vorher bekam ich ihn beim antippen nicht in bewegung), jetzt dreht er beim pusten schon ganz von alleine und man hört das ganz leichte "schleifen" nicht mehr. Alles in Allem, ziemlich still geworden ^^ ein lohnenswerter "Mehraufwand" bei der Systempflege!

Gruß:thumbsup:
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Tach Leute...

Hier auch mal mein Erguss zum Thema Notebook Demontage... Beschrieben wird die Demontage eines Laptops der Aspire Serie. Um genau zu sein gehts um das Aspire 8942G.
Über den unten genannten Link könnt ihr eine RAR Datei mit dem Tutorial herunterladen. Im Archiv befindet sich das Tutorial im HTML Format. Einfach die HTML Datei mit einem Doppelklick öffnen und das Tutorial lesen.
Offiziell habe ich das Tutorial für unsere Homepage geschrieben, werde es aber mit meiner ausdrücklichen Genehmigung hier im Userforum zur Verfügung stellen.

Ich wünsche viel Spaß beim lesen.
MFG
sILeNt heLLsCrEAm

D/L zum Tutorial:
Aspire 8942G - Demontage.rar (7,85 MB) - uploaded.to
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hey heLLsCrEAm, hab alles gegeben aber es war nicht genug... entweder die 2 unleserlichen Wörter waren falsch oder "Seite nicht gefunden". Probiers doch mal mit Dropbox, einfach, direktlink, keine Wartezeit... oder wo ist "unsere Homepage"?
 

heLLsCrEAm

Trainer Maker
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hi...

Ja, ich seh's auch gerade:crying: Uploaded hat wohl momentan technische Schwierigkeiten.

@Admins/Moderatoren
Ich hoffe es ist hier gestattet wenn ich hier den Direktlink zu unserem Forum poste.

@All
Ich braucht euch nich extra in unserem Forum anmelden wenn ihr das Tutorial downloaden wollt.

Hier der Link zum Beitrag des Forums...
Acer Aspire 8942G - Demontage

MFG
sILeNt heLLsCrEAm
 
Oben