Aspire V5-571PG Recovery Partition wieder herstellen

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Nimm doch mal deine Platte und formatiere sie mit GPT !!!

Dann sollten deine DVDs auch wieder recovern können.

Nehme an deine neue hat ja nun MBR-Format drauf, damit kann Win8 nichts anfangen.

Dazu entweder deine Win7 DVD einlegen und in Reparaturkonsole gehen (wo der DOS-Schirm erscheint).
Dann gib ein:
diskpart
listdisk (die Nr. der HDD merken)
select disk x (x= die Nr. der HDD)
clean
convert GPT
exit
Neustart und mit Win8 DVD booten und installieren ...

So sollte es gehen ;-)

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo,
diese Meldung, "Partition fehlt" kommt immer dann, wenn die interne Platte bootet. Nicht, wenn der Installer läuft.

Meine, zugegebene Radikal-Lösung, die Platte komplett neuen Werten überschreiben. Der sogenannte LOW LEVEL Format.
Der GPARTED aus der Software-Ecke oder die entsprechenden Herstellertools bieten diese Möglichkeit.

Sämtliche Daten sind dann gelöscht.

Damit ist die Festplatte "Jungfräulich" und "UnBootbar" = der Installer kann seine Arbeit tun.

Gib mal (bei Bedarf) Windows Enterprise Testinstallation in die Suchmaschine deiner Wahl ein. :thumbup:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zum Festplatten-Tausch den SecureBoot im BIOS deaktivieren. :thumbup:
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo zusammen,

noch lieben Dank für die Anleitungen zum Diskpart. Die Info bzgl. GPT sind gold wert. :thumbsup:
Das werde ich Montag gleich mal durchspielen. Wenn das auch nix bringt nehme
ich die Lösung von Linus und sende das Gerät mit alter HDD zu Acer.

Vorab schonmal ein sonniges Wochenende :thumbup:
die Inga
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Wird schon schiefgehen!

Laß im Bios erstmal secure auf on und bestätige wenn es damit geht.
Falls nicht mußt es eben ausschalten, sollte aber auch so gehen.
Möchte es nur mal von einem User mit vorinstalliertem Win8 betätigt wissen - danke!

LG Grisu
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hi Grisu

Mach ich doch gern. Wird aber Montag werden bis ich das testen kann :)

Gruß
die Inga
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo zusammen,

folgendes habe ich nochmal durchgepsielt:

1. diskpart, clean und convert GPT
-> leider kein Erfolg, gleiche Meldung der fehlenden Partition
2. Alte Platte eingebaut und mit Diskpart die Partitionen anzeigen lassen
2.1 Alle Daten auf USB kopiert
2.2 Neue Platte eingebaut
2.3 Per diskpart gleiches Parttionslayout angelegt
2.4 Die Daten von USB auf die neuen Partitionen kopiert
-> gleiches Ergebnis "Fehlende Partition"

Hier mal das diskpart layout der Originalplatte:

DISKPART> list vol

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ Grˆfle Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 E Reparaturda UDF DVD-ROM 252 MB Fehlerfre
Volume 1 C SYSTEM NTFS Partition 450 GB Fehlerfre
Volume 2 Recovery NTFS Partition 400 MB Fehlerfre Versteck
Volume 3 ESP FAT32 Partition 300 MB Fehlerfre Versteck
Volume 4 Push Button NTFS Partition 14 GB Fehlerfre Versteck

@Grisu
Ich habe mit aktiviertem Secure-Boot die DVD gebootet. Hat funktioniert. Leider aber wieder nur bis zum Punkt "Keine erforderliche Partition gefunden".

Ich bin am Ende und allmählich habe ich auch kein Bock mehr. Danke euch allen für die vielen Tips ...

Ciao
die Inga
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo,
hattest Du ohne SecureBoot und mit frisch Überschriebener (neuer) Festplatte deine DvD eingelegt ?

Hab´s so nicht gefunden.

Löschen reicht meistens nicht, daher überschreibe ich die "Neue" Festplatte meistens. Mit leeren Sektoren. Genannt LowLevelFomat.

Der SecureBoot soll das "unterschieben" eines neuen Treiber´s / Hardware ja gerade verhindern (und dadurch eben schneller Booten).

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

das gibts doch gar nicht, bin sprach- und ratlos.

versuch mal den Embedded Controller zu reseten, findest im Forum wies geht.
Könnt aber auch deine DVD was haben.
Versuch mal die Enterprise-Testversion zu installieren ob das geht, mußt halt vorher bei Chip oder so saugen und brennen bzw. auf Stick.

Was heißt eigentl. er findet keine Partition, kann er ja nicht wenn du die neue HDD vorher mit clean platt gemacht hast.
Vor der Installation fragt er ja welche HDD (sofern mehrere drin sind) er verwenden soll und da kann man ihn selbst welche anlegen lassen oder selbst eine anlegen/ändern/löschen und dann angeben wohin installieren.

Blöde Frage, kann es sein daß du gar keine Recovery-DVDs (sind ja 4 Stück) hast sondern nur die Reparatur-DVD???
Vermute fast du hast gar keine Recovery ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Moin Moin zusammen,

das habe ich mir dann gestern auch gedacht nachdem ich mir die Diskpart-
ausgabe angeschaut habe:

"Reparaturda UDF DVD-ROM 252 MB"

Da kann nicht viel recovered werden. Ich habe damals als ich das Notebook gekauft habe zum einen einen 16GB Stick bespielt, der warum auch immer jetzt nicht mehr geht (ging aber definitiv schon mal!) und 2 DVDs erstellt wovon die eine die 252MB DVD ist und die andere Apps&Drivers heisst.
Die ist aber nicht bootfähig und enthält ein Windowsprogramm von Acer, welches Programme und Treiber bereitstellt.

Deshalb habe ich dann die Partitionen wie auf der alten Platte mit gleichem Inhalt angelegt in der Hoffnung die DVD findet jetzt die Recovery Partition.
Leider aber ohne Erfolg.

Ich hab jetzt nochmal den USB Stick mir angeschaut. Auf den kann ich leider nicht mehr zugreifen. Toll!
Kann man so einen Recover Stick denn irgendwo runterladen oder muss ich mir den bei Acer bestellen ?

@MCSTENDER
Ich glaube ohne Recovery-Stick wird der LowLevelFormat nix bringen, oder ?

Grüße
die Inga
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo,
bestell Dir einen Satz.
Zum Testen kannst Du einmal "enterprise windows testen" in die Suchmaschine eingeben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: 90 Tage testen, dann war´s das damit.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Schilder dein Problem acer. Stelle sie vor die Wahl den Rechner einzuschicken oder sie sollen dir gratis eine Recovery-DVD schicken (kostet sonst 50 EUR).

Eine Clean-Install (blankes Win8 ohne acer-Schrott und Treibern) geht natürl. auch.
Müßtest dir halt eine Win8.1 pro Iso (gleich wie die Core) "besorgen" oder borgen und die ei.cfg editieren (oder wars löschen), Anleitungen für CleanInstall findest genug.
Aufgrund deines Schlüssels im Rechner tut er dann Core drauf.

LG Grisu
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo,

ich habe mal bei Acer nachgefragt, die wollen 50 € für den Recovery-Stick :-(

Bevor ich mir den neuen jetzt bestelle, kann ich den alten nochmal irgendwie prüfen ?
Also wenn ich den hier an mein Windows7 Laptop stecke will er den Datenträger direkt
formatieren. Oder ist das evtl. auch richtig so, weil Win7 die Recovery-Sticks von Win8
nicht lesen kann ?

Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht noch 50€ in den Sand setze :)

Grüßle
die Inga
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo,
wenn dein Gerät mit Windows 8 ausgeliefert wurde, sollte das deutlich Billiger sein. = Kommt in´s Haus.

Win 7 und davor sind´s 50 Euronen + Nachname.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Alternative mit der original Festplatte einschicken und abwarten. :wink:
Aber das dauert....


Edit.: Ja, win 7 und Win 8 sind verschiedene Welten. Sowohl Festplatte, als auch BIOS.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

ABER der Stick muß auch in Win7 Rechner "sichtbar" sein und erkannt werde ohne ihn gleich formatieren zu wollen!!! Normale Partition mit Dateien drauf ..., ähnlich der Recovery-DVD (die du offenbar nicht hast).

-> Also hat dein Stick was, ist kein brauchbarer Recovery-Stick mehr, viell. war er es mal, nun ist er so hinüber wie die HDD vermutl. und nur durch Formatierung überhaupt wieder zu was brauchbar.

guck mal da, hier bekommst eine Win8 Iso, ist zwar keine Recovery mit acer-Müll sondern eine CleanInstall, ist aber den meisten eh lieber ;-)
Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 DVD

LG Grisu
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank an alle im Forum für die vielen Infos und Unterstützung.

Aber ehrlich gesagt habe ich weder Lust 50 Zacken für einen Stick zu blechen,
wo eine Win8 Lizenz fast noch günstiger ist.

Des weiteren habe ich auch weder Lust noch Zeit mich durch die Foren zu hangeln und mir mit hängen und würgen ein Clean Win8 zu installieren.

Ihr könnt den Threat schließen. Ich werd mir einfach ein anständiges Notebook besorgen (jedenfalls keines von Acer und keines mit gebrandetem Win8 - sofern es sowas gibt).

So far vielen Dank nochmal für eure Zeit und eure Mühen
die Inga
 
L

Linus

Guest
AW: Recovery Partition wieder herstellen

@ inga78

.......... ich habe durch Unachtsamkeit (ok eher Blödheit) die Recoverypartition
bzw. die Flashdisk zum wieder herstellen meiner Win8 Installation geschrottet ..........

Bei allem Verständnis für Deine Verägerung >>> bitte nie Ursache und Wirkung miteinander verwechseln! :rolleyes2:

Andere Hersteller haben seit Windows 8 bzw. Windows 8.1 die gleichen Probleme bezüglich des Recovery Prozesses, wie Acer. Und das hat letztlich nicht Acer zu verantworten, sondern einzig und alleine "Winzigweich" aka Microsoft!

Daher finde zumindest ich Deine letzten Bemerkungen - ganz vorsichtig ausgedrückt - "fragwürdig".
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Ja sorry - aber bei mir platzt halt langsam echt der Kragen!:cursing:
Das Löschen der Partition ist ja nicht das ursächliche Problem, sondern
dass der Stick jetzt nicht mehr geht.

Ich würde mich ja auch mit Win7 zufrieden geben, aber da funzt der Grafikkartentreiber nicht :-(

Na egal - ich werd mal ne Nacht drüber schlafen ob ich mich dem Ganzen
nochmal annehmen, das Notebook einsenden oder es ganz aufgeben soll.

Also nochmal !sorry! auch an Acer - die haben nen echt schnellen Support
per Live-Chat - das muss ich auch mal sagen!

Grüßle
die Inga
 
L

Linus

Guest
AW: Recovery Partition wieder herstellen

@ inga78

Wie bereits geschrieben >>> ich verstehe Deine Verärgerung durchaus! :wink:

Einer der Gründe, weshalb ich bis heute einen großen Bogen um Windows 8 und Windows 8.1 gemacht habe und Windows 7 Ultimate 64 Bit "treu geblieben" bin.

Stichwort Windows 7 >>> was ist denn mit dem Grafiktreiber? Wo ist das Problem? Vielleicht können wir Dir ja dabei weiterhelfen?
 

inga78

Neuer Benutzer
AW: Recovery Partition wieder herstellen

Gute morgen,

mit Win8 konnte ich mich bis dato auch nicht anfreunden. Ich finde es immer
wieder erschreckend wie sich (ob Apple, OpenSource oder Windows-Jünger)
so manch einer mit Neuerungen wie einem Startknopf in Win8.1 brüsten als
wäre es die Errungenschaft des Weltalls :blink:

Mit dem Grafikkartentreiber verhält es sich so, dass nach Win7 Installation
der Standardtreiber drauf ist, mit dem man keine sauberer Auflösung hinbekommt.
Spiele ich den Treiber von der Apps&Drivers CD von Acer (der Intel Treiber)
auf, flimmert der Bildschirm nach dem Reboot und es ist fast nichts mehr zu erkennen. Mir scheint es so als würde es plötzlich zwei Bildschirme geben,
da aber nix zu erkennen ist, kann ich auch nicht in die Einstellungen.

Grüßle
die Inga
 
L

Linus

Guest
AW: Recovery Partition wieder herstellen

@ inga78

Zum Aspire V5-571PG finde ich nicht viel im Zusammenhang mit der Installation von Windows 7.

Hier vertritt jemand die Auffassung, dass eine Installation der Treiber unter Windows 7 nicht funktioniert, allerdings finde zumindest ich die Begründung mehr als nur "schwammig" >>>

Aspire V5-571PG - Graphic Drivers "not Compatible" - Acer Community

Bitte "hau" mich nicht, doch mir erscheint mittlerweile das Angebot von Acer, 50 € für die Recovery Daten zu verlangen, noch die sinnvollste und kostengünstigste Alternative zu sein. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es anschließend auch funktioniert?!
 
Oben