Aspire E1-771 Recovery Menü

wahke

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich habe ein großes Problem und zwar wollte ich mein Notebook wieder neu aufsetzten leider wenn ich jetzt im BIOS das mit dem Recovery Aktivieren und dann ALT+F10 klicke will er irgendwie nicht den Recovery Aktivieren

Ich habe Bilder hinzugefügt dann sehen sie es

So dann habe ich mich schlau gemacht und nachgeschaut ob die Recovery Partitionen noch existieren und das tun sie im Internet hab ich gefunden das Windows 10 die Partitionen irgendwie durch einander gemacht hat .

In den Bilder sehen sie das die Partitionen noch vorhanden sind und auf der PUSCH BUTTON Partition liegt auch eine 13,6 GB install.wim Datei wo auch eben die Abbildung von Windows 8.1 ( Glaub ich ) liegt

So meine frage ist ist es möglich Windows beizubringen das er das schluckt oder ja mhhh irgendwie es zum laufen zu bekommen

Mit freundlichen Grüßen,
wahke

PS: Alle Daten von den Partitionen RECOVERY , ESP und PUSCH BUTTON hab ich sicherheitshalber auf eine externe Festplatte kopiert

 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Menü

Hallo,
normalerweise reicht es aus, wieder eine "Primäre, Bootbare und Aktive" Partition zu definieren.

Nur eine (jetzt deine PushButton) Partition darf Aktiv sein.

Ich schraube Normalerweise die Festplatte raus und mach das in einem externen Gehäuse.

Möglicherweise kannst Du das mit dem GParted aus der Softwareecke bewerkstelligen. Halt auf CD gebrannt. Wenn es denn davon startet. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ja, Acer bietet es auch an, Dir die Recovery-Medien zu zu Senden. Irgendwo zwischen 50-60 Euro frei Briefkasten.
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Ich hab grad GParted auf CD und ist schon drin

Er zeigt mir eine Recovery Partition an mit NTFS 600MB 287,88 Mb davon benutzt die hat die Markierungen hidden und diag
dann eine ESP mit fat32 300 MB 53,16 MB davon benutzt und die hat boot , esp
eine Mircosoft reserved partition 128 MB gross hat msftres
eine OS Partition msftdata
dann die Pusch Button Reset die hatt dann hidden und diag.

Was muss ich jetzt wo einstellungen bzw welche Markierungen ?

Mit freundlichen Grüßen,
wahke
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Und das Diag lass ich an ?
und die anderen Partitionen lass ich so ?

Da gibt es keine Makierung mit aktive

Nur atvrecv , bios_grub, boot , diag , esp , hp-service , irst , legacy_boot , lvm , msftdata , msftres , prep und raid
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery Menü

Tief Luft hohl
Es darf NUR EIN AKTIV BIT GEBEN
Hier wohl deine Push Button Partition.
Und das DIAG sollte zu einer Primären Partition werden. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Sorry =( wenn ich mich mit GParted nicht auskennen =/

hast du denn nicht ein bild oder so wie es aussehnen sollte ;/ ich will auch jetzt nicht falsches machen

 
Zuletzt bearbeitet:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Ich wäre da vorsichtig, die Markierungen für GPT-Partitionen sind etwas anders als bei MBR. diag sollte die Markierung als Wiederherstellungspartition sein, das sollte man nicht entfernen. boot bedeutet meines Wissens, daß die Partition bootfähig ist. esp bezieht sich auf die EFI-Systempartition und bezeichnet auch eine bootbare Partition.

legacy_boot heißt, daß davon im Legacy-Bios-Modus gebootet werden kann, das entspricht vielleicht am ehesten dem "aktiv setzen". Allerdings wird dann je nach Bios/UEFI auch Bootcode im MBR des Datenträgers erwartet, der dann von der Partition mit der legacy_boot Markierung booten lässt.

Wie die Markierungen genau ausgewertet werden hängt vom UEFI oder evtl. vom Bootcode im MBR ab. Liegen auf der Recovery-Partition EFI-Dateien, sollte man diese auch in das Bootmenü von Windows einbauen können. Es liegt also wohl an Acer, ob die Recovery-Partition Legacy- oder UEFI-bootfähig ist.

PushButtonReset ist aber auch eine in Windows eingebundene Funktion, so daß über "Diesen PC zurücksetzen" in Windows 10 eine "Werkseinstellungen wiederherstellen" o.ä. verfügbar sein könnte. Da das Windows 10 Upgrade die Push Button Reset i.d.R. nicht überschreibt, könnte das noch funktionieren und damit eine Wiederherstellung von Windows 8 möglich sein. Kann aber auch sein, daß diese Funktion ein nicht mehr bootfähiges System ergibt, so daß eine Neuinstallation unumgänglich wird.

Vor jeder weiteren Operation sollten also alle auf der Festplatte vorhandenen Daten extern gesichert werden. Idealerweise legt sichert man alle Partitionen als Datenträgerabbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

könnte jemand sagen ob ich das so einstellungen soll

Partition 1 = RECOVERY = hidden , diag
Partition 2 = ESP = boot , esp
Partition 3 = Microsoft reserverd partition = msftres
Partition 4 = OS = msftdata
Partition 5 = Pusch Button Reset = diag

noch was hinzufügen ändern oder ?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Von der Push Button Reset direkt via UEFI zu booten, wird nicht möglich sein, denn die ist NTFS-formatiert. Der normale Weg beim Booten in einem UEFI-System führt von der EFI-Systempartition, die FAT32-formatiert ist, und dem dort gespeicherten Bootmenü BCD (Boot Configuration Data) zu den EFI-Dateien auf den NTFS-formatierten Partitionen. Falls die Push Button Reset Partition bootfähig ist, dort also EFI-Dateien liegen, müssen diese zum Bootmenü hinzugefügt werden. Du mußt dazu das BCD bearbeiten, entweder manuell mit bcdedit in der Eingabeaufforderung oder mit dem Programm EasyBCD. Dabei muß im Bootmenü ein Eintrag für die passende EFI-Datei auf der Partition Push Button Reset erstellt werden.

Leider kann ich nicht viel weiterhelfen, denn die Push Button Reset habe ich gelöscht.

Ein Legacy-Boot direkt von der Push Button Reset würde, zumindest falls dort auch ein normales Windows-Setup liegt, nicht zu einer derartigen UEFI-Installation führen, denn ein im Legacy-Modus gebootetes Windows-Setup kann wegen der von Microsoft eingebauten Beschränkungen kein System im UEFI-Modus installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Wenn das alles ist ? =)

ich probiere das mal villeicht weis ja jemand eine andere lösung

Oder weis jemand einen anderen weg zumbeispill mit der install.wim datei das ich die irgendwie entpacken kann und dann einfach auf C: kopiere ? müsste ja auch gehen ?

Acer hat das wirklich nicht sehr gut gelöst :/

MFG
wahke
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Welche Buttons werden in dem Auswahlfenster angezeigt, wenn Du in den Einstellungen von Windows 10 in "Update und Sicherheit" im Menü "Wiederherstellung" im Abschnitt "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los geht's" klickst?

Also Acer ist da m.E. nicht schuld. Die Recovery-Funktion war u.U. nie dafür vorgesehen ein Betriebssystem-Upgrade rückgängig zu machen - wie schon erwähnt funktioniert sie bei einigen Nutzern auch unter Windows 10, deswegen auch die obige Frage. Außerdem gibt es keine Probleme, wenn man wie vorgesehen direkt nach der Erstinbetriebnahme die Recovery-Medien erstellt.

Bzgl. der Markierungen von GPT-Partitionen werden Dir nur wenige Nutzer weiterhelfen können. Die Thematik ist eher neu, unter Windows ist GPT auf dem Systemdatenträger ja erst seit Windows 8 standardmäßig im Einsatz, viele belassen es da bei den automatischen Einstellungen. Wenn man nicht gerade Linux parallel installieren will, kommt man mit den Details der GPT-Partitionierung nicht unbedingt in Kontakt.
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Das notebook hat meiner Oma gehört und Sie hat Das Windows zerschossen plus Passwort vergessen darum ist es glaub ich noch schwieriger ;) Dann hat sie keine CD gebrannt
Darum dachte ich ich gehe in das Recovery Menü und dann installier ich es neu nur leider findet er die dummen Paritition nicht wo das Orginale Windows drauf ist es muss doch sicher irgendwo eine Lösung geben die auch von Acer kommt weil die sind ja schließlich verpflichtet das ihre geräte funktionieren ....

Naja so komme ich leider nicht weiter ne andere frage bekommt man aus dem UEFI Bios den Produkt Key herraus ? Villeicht kann ich dann Windows 8 installieren ?

Es tut mir leid aber es muss doch einen weg geben alles neu zu installieren da ja eben auf der Pusch Button Reset partition im ordner recovery eine install.wim und in der ist eben auch das komplette Windows drin -.-'
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Acer ist eigentlich zu gar nichts verpflichtet. Die zweijährige Gewährleistung verpflichtet nur den Händler. Der Verzicht des Käufers auf das Erzeugen von Recovery-DVDs und Fehler durch ein Betriebssystem-Upgrade sind keine Sachmängel und somit wird Dir der Händler bzw. Acer diese Recovery-DVDs nur gegen Geld zur Verfügung stellen.

Wie gesagt ist die Push Button Reset eine Methode die seit Windows 8 in Windows integriert ist und dementsprechend über das Bootmenü oder die Wiederherstellungsfunktion von Windows aufgerufen wird.

Der Product-Key sollte eigentlich im UEFI/Bios gespeichert sein und bei einer Neuinstallation automatisch vom Windows-Setup verwendet werden. Dieser Product-Key sollte sowohl mit Windows 8.1 als auch Windows 10 funktionieren.

Auslesen kann man den Key auch, aber unter Windows 10 wird von einigen Tools nur der Key von Windows 10 angezeigt und das ist nicht der aus dem Bios. Der Windows Product Key Viewer zeigt den Key aus dem Bios an, wenn man dort den Haken für MSDM Key setzt.

Die iso-Dateien zum Erstellen eines Installationsdatenträgers für Windows 8.1/10 gibt es auf folgenden Webseiten kostenlos von Microsoft:
Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Das jeweilige MediaCreationTool erstellt entweder gleich einen bootbaren USB-Stick mit den Installationsdateien oder eine iso-Datei, die man auf eine DVD brennen kann.
Bei so einer Neuinstallation sind dann natürlich keinerlei Treiber und Software von Acer dabei, so daß diese u.U. zusätzlich von der Acer-Support-Webseite geladen werden müssen.
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Sagen wir jetzt mal ich installiere Windows 8.1 würde dann danach die Wiederherstellungsfunktion wieder funktionieren ?
Wenn jetzt Windows 8.1 den Key nicht automatisch findet ? Muss ich dann was extras tun ?


Vielen dank saanedrrdenaas ich werde das jetzt mal probieren

Mit freundlichen Grüßen,
wahke
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Ob die Wiederherstellungsfunktion über die Push Button Reset nach einer Neuinstallation wieder funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall darfst Du dann die Partition Push Button Reset bei der Installation nicht löschen. Vermutlich wird die Partition aber nicht automatisch wieder als Wiederherstellungspartition eingebunden. Man kann aber in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl reagentc diese Partition wieder einbinden, das würde u.U. auch unter dem bestehenden Windows 10 noch funktionieren. Die genauen Befehlsparameter weiß ich leider nicht.
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Was kann ich dann tun weil ich hatte schon mal probier win 8.1 zu installieren aber er fragte mich ein Lizenz key aber ich glaub ich war im Legacy Boot oder so ^^ ich probier jetzt mal im UEFI villeicht klappt das wenn nicht kauf ich mir ein Key weil das ist wirklich sowas von dumm das nach dem Update nichts mehr geht -.-
 

wahke

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

So er findet den key nicht automatisch villeicht liegt es an der Windows 8.1 Version welche soll ich da nehmen die Pro ? und muss es die selbe sprache sein die drauf war ?
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Recovery Menü

Ein Key gehört immer zu einer bestimmten Edition (Home oder Pro) und funktioniert nicht mit einer anderen Edition. Sprache ist m.E. egal, nimm doch die, die schon Windows 10 hat. Das Upgrade ändert eigentlich nichts an der Sprache.

Hat der Laptop noch einen Key auf einem Aufkleber? Versuche zuerst den Key wie oben beschrieben im laufenden Windows auszulesen. Wenn Windows Product Key Viewer eine MSDM Key anzeigen kann, sollte dieser auch aus dem Bios sein.
 
Oben