Predator G3610 reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

kriegerbub

Neuer Benutzer
hallo zusammen!

vor 4 tagen, während dem gebrauch des rechners, erhielt ich von WINDOWS 10 einen "bluescreen" mit einem ":-(" smiley und der message, das grad was nicht stimmt.

bis auf einen "kaltstart" hatte ich keine möglichkeit.

beim booten erhielt ich dann diese fehlermeldung:
"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

hmmmm....also nochmals booten...rein ins boot menu und ich konnte keinen fehler feststellen.

neuer bootvorgang...wieder fehlermeldung.

mit F12 und auswahl der festplatte konnte ich windows wieder starten.

gut so weit...ich arbeitete weiter und wollte mich später mit dem problem beschäftigen. nach ca 1 stunde kam wieder der "blue screen" und spiel begann von vorne.

nach recherche über google, youtube und co bin ich zu eurem forum gelangt.

welche lösungen gibt es dafür?
es scheint ja eher ein hardware fehler zu sein, als ein software/bios fehler oder seh ich das falsch?

aufgemacht hab ich ihn noch nicht, wollte zuerst von eurer erfahrung lesen, was ich bei diesem problem noch tun kann.

settings im bios - siehe bilder anbei

kann mir wer dabei helfen?
vielen dank im voraus für euere hilfe
lg
martin
 

Anhänge

  • acer_predator_bios1.jpg
    acer_predator_bios1.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 4
  • acer_predator_bios2.jpg
    acer_predator_bios2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 4
  • acer_predator_bios3.jpg
    acer_predator_bios3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Hallo,
bitte die Shift-Taste nicht ignorieren (Groß und Kleinschreibung). Siehe Nutzungsbedingungen. Danke.

Zu deinem Problem.
Wann hast Du mit Dosendruckluft und Staubsauger das letzte mal für Staubfreiheit im Innern gesorgt.

Lüfter Blockieren nicht vergessen.

Info´s zum Thema gibt Dir der HwMonitor (Chipsatz und CPU). Manchmal braucht man dann noch den GPU-Z unter Sensoren für die Grafik.

Alles > 60° im Leerlauf meint Handlungsbedarf.

Gruß
Mc Stender
 

kriegerbub

Neuer Benutzer
AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

@mcstender:

Danke für die Infos und die zwei Programme.
Hab ihn aufgemacht, gereinigt, Lüfter blockiert usw.

Yup, da war ordentlich was drin :-D

Hab auch gleich alle Stecker überprüft uns Schrauben nach gezogen, wenn wo locker.

Nach dem Zusammenbauen und hochfahren, selbes Ergebnis mit "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Hab jetzt HWMonitor und CPU-Z laufen lassen und da scheint alles OK! Temperaturen gehen nirgends über 52 (zwischen 39-52 grad)

Meine Bios Version ist von 2011...soll ich die updaten?
Zumindest war das an anderer Stelle ein Tipp zur Lösung.
Wenn ja, wie genau funktioniert das? Ist das sehr kompliziert und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit da was zu ruinieren?


Gibt es sonst noch Dinge die ich tun kann?

Es sieht einfach so aus, als wenn er die Festplatte übers Bios nicht erkennt und nur manuell ausgewählt werden kann....PLUS...der Bluescreen, der ziemlich nervig ist :-(

Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Martin
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Hallo,

Gibt es sonst noch Dinge die ich tun kann?

Es sieht einfach so aus, als wenn er die Festplatte übers Bios nicht erkennt und nur manuell ausgewählt werden kann....PLUS...der Bluescreen, der ziemlich nervig ist :-(

Die Frage haste Dir schon beantwortet. Es ist die Festplatte, im schlimmsten Fall, kann es auch der Festplatten-Controller sein. Dann wäre ein neues Mainboard fällig.


MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Hallo,
vorher würde ich noch die BIOS default Einstellungen Laden / Abspeichern. :thumbsup:

Bei Win 8 oder 10 den "Schnellstart" in den Energieprofilen abwählen. :lol:

Für die Festplatten gibt es ja Test / Prüf-Programme.

Gruß
Mc Stender
 
Oben