Aspire E5-771G RAM wird nicht erkannt

S

SimonR31

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Problem:

Ich wollte mein Notebook auf 16GB aufrüsten (was laut Acer Support auch geht). Ich hatte bereits 4GB + 8GB eingebaut. Also hat mir der Acer Support eine genaue Artikelnummer gegeben, was ich bestellen soll. Ich habe mit dem Acer Support auch schon wegen des Problems gechattet, ohne Erfolg.

Zum Problem:
Sobald ich den "alten" 4GB RAM Riegel rausnehme fährt das Notebook nicht hoch. Auch bei einem 8GB Riegel alleine fährt es nicht mehr hoch. Die 4GB gehen auch alleine und mit jeweils beiden 8GB Riegeln.

Hat jemand eine Idee? Ich nutze Windows10 mit dem neusten BIOS.

Danke und Grüße
Simon
 
S

SimonR31

Guest
Hi Mc Stender,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Screenshots der SPD Werte angehängt. Ich kenne mich damit nicht aus, sehe da nur Bahnhof. Das Tutorial habe ich zu 100% gelesen und zu 20% verstanden. Gibt es dem im Bios noch Einstellungen für RAM? Ich hab bei mir nichts gefunden. Das mit dem Passwort setzen ist mir auch unklar.

Grüße
Simon
 

Anhänge

  • spd_slot1_8gb_ram1.PNG
    spd_slot1_8gb_ram1.PNG
    20 KB · Aufrufe: 3
  • spd_slot1_8gb_ram2.PNG
    spd_slot1_8gb_ram2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 3
  • spd_slot2_4gb.PNG
    spd_slot2_4gb.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Speicherriegel sind richtig.
Die BIOS default Werte laden und abspeichern. Dann Ausschalten.
Die 2 Riegel richtig einsetzen und verriegeln !!
Dann wieder einschalten.
Was passiert ?
Niemand steht neben Dir.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Memory ?
Wäre auch nicht schlecht einen Blick drauf zu werfen.
 
S

SimonR31

Guest
ok, danke. Anbei die Memory Werte. Habe deine Anweisungen genau so ausgeführt.

dann folgendes gemacht

beide 8GB RAM Riegel rein und Rechner eingeschaltet.

- Notebook geht für 2 Sekunden an und direkt wieder aus
- dann nochmal gestartet, Rechner macht die normalen Geräusche. Bildschirm bleibt Schwarz

Sobald dieser 4GB Riegel nicht auf Slot2 steckt, geht nichts mehr.
 

Anhänge

  • memory_4gb_plus_8gb_ram1.PNG
    memory_4gb_plus_8gb_ram1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 5
  • memory_4gb_plus_8gb_ram2.PNG
    memory_4gb_plus_8gb_ram2.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rätselhaft.
Einmal 1.700MHz, Einmal 799MHz.
Ich täte einen 2. beschaffen. Einen "Gleichen".
Den, in der 799MHz (Memory) Version. Denn der wird korrekt Erkannt.
Wenn das nicht hilft, dann war´s das. Denke ich.

Gruß
Mc Stender
 
S

SimonR31

Guest
du meinst, zwei genau identische 8gb Riegel besorgen obwohl diese jeweils mit dem 4GB Riegel immer korrekt erkannt werden? Ich verstehe nicht warum beide 8GB Riegel Probleme machen, auch wenn diese nur einzeln betrieben werden.
 
Oben