Aspire V5-573G RAM Upgrade

aspire-user

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mir den neuen Aspire V5-573G zugegelgt, und wollte gleich mal den Arbeitsspeicher erhöhen. Ein 4GB Modul ist ja fest verbaut - das andere 4GB Modul ist unter der Klappe zugänglich. Daher wollte ich das eine 4GB Modul gegen ein 8GB Modul austauschen. Laut Technische Daten sind maximal 12GB möglich.

Gekauft hatte ich mir das 8GB Modul "8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 CL11 SO-DIMM RAM". Leider startet damit der Rechner nicht. Mein altes Notebook erkennt das Modul aber ohne Probleme.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, welches RAM Modul mit dem V5-573G funktioniert?

Grüße
Tobias

PS: Der Aspire V5-573G ist noch nicht in der Auswahl verfügbar ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire V5-573G RAM Upgrade

Hallo,
dann schau doch mal mit dem CPU-Z (Software-Ecke) unter "SPD" was drinsteckt.
Unter Memory, wie es verwendet wird.

Gruß
Mc Stender


Ps.: In die Hardware verschoben.
 

aspire-user

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G RAM Upgrade - 1,35V vs. 1,5V

Hallo,

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.

Unter Memory stehen die folgende Werte:
Type: DDR3 | Channel: Dual | Size: 7850 MBytes | NB Frequency: ca. 800 MHz

Unter SPD steht (Slot 1): DDR3 | Size: 4096 MBytes | Max. Bandwith: PC3-12800 (800 Mhz) | Manufactorer: Kingston

Die Werte sehen alle passend aus. Was sich allerdings unterscheidet ist die Spannung. Das gekaufte Modul hat 1,5V und das eingebaute 1,35V. Bei Heise gibt es einen Artikel zu dem Thema: Sparsamer Hauptspeicher | c't

Grüße
Tobias
 

aspire-user

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G RAM Upgrade

Hallo,

Secure Boot habe ich deaktiviert - hab auch die Festplatte getauscht ...
Ich hab jetzt ein RAM Modul mit 1,35V bestellt.

Grüße
Tobias
 

aspire-user

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - RAM Upgrade

Hallo,

das neue RAM-Modul ist angekommen und es funktioniert. Scheint also wirklich an der Spannung gelegen zu haben.

Also in Zukunft darauf achten - 1,35V oder 1,5V.

Grüße
Tobias
 

benris

Neuer Benutzer
hallo Freunde,

habe mir für mein V5 (573G 54204G50AKK) 4GB DDR3 RAM 1333 MHz gekauft und eingebaut. Komischer Weise bleibt das Display schwarz sobald der Riegel eingebaut ist.
Habe dann CPU-Z benutzt und laut diesem läuft das interne Modul auf 1600MHz und 11 clocks...
Also neues Modul besorgt ebenfalls von Kingston, eingebaut, gleiches Problem...

bin verzweifelt und bitte um Hilfe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

Hallo,
solange Du nicht den Screenshoot mit dem SPD und Memory dranhängst, ist das weitere Raten im Blindflug.

Auch WAS Du da gekauft hast, wäre von Interesse (MAC-Speicher ist INKOMPATIBEL).

Gruß
Mc Stender
 

benris

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

Also hier die Daten:

cpuz1.jpg

cpuz2.jpg

cpuz3.png

WP_20131003_001.jpg

bei Cyberport hatte man mir zuerst gesagt ich bräuchte die mit 1333MHz

danke schonmal
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

Hallo,
reichlich Info´s zum Gerät.

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ja, da sollen 1600er mit CL11 passen. Nicht MAC-Version.

Was mich jetzt Wundert...
Unter SPD hast Du keine Anzeige.
Ist das eine alte Version ???
Das würde uns verraten, was drinne steckt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Beide Speicher drin und Du kommst mit F2 nicht mehr in´s BIOS um die Default-Werte zu laden und SPEICHERN ??

Edit.: Bei Windows 8 BIOS must du VOR dem Einsetzen "SecurBoot" im BIOS auf "Aus" setzen und Speichern. Danke Microsoft.
 

benris

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

danke für die schnelle Antwort
Ist Version 1.66.1
Ins Bios komme ich wenn beide Riegel drin sind nicht, da das Display aus bleibt.
Gehe ich sonst ins Bios sind die meisten Einstellungen wie Secureboot eingegraut sodass ich die Einstellung nicht ändern kann !?!?
 

benris

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

Habe jetzt Windows 8 64bit erneut im uefi modus installiert. Secure boot aus riegel eingebaut gleiches Problem. 1.5 V sind auch korrekt steht auf dem Board.
Hilfe! :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

Hallo,
wenn Du denn einen Äppel hast....

Ansonsten brauchst Du wohl einen anderen Lieferanten. :lol:
Oder Bestellst 2 gleiche 1333er (würde ich lassen).

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire V5 573G Ram upgrade

@Benris,
son Driss,
kannst du dir sparen!
Lese, verstehe, bestelle, aber
alles nicht, für den angebissenen,
...und gut ist!
 

chris50

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - RAM Upgrade

Hey welchen Ram hast du jetzt genommen?
kannst du mir die genau Bezeichnung sagen?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HWB

Neuer Benutzer
AW: Aspire V5-573G - RAM Upgrade

Hallo zusammen, das ist kein einfaches Thema.
Ich habe einen
Acer Aspire V5-573G-54204G50akk

erworben, 4GB eingebauter RAM (CPU-z-test steht noch aus.).

Ich will meinen 8GB Riegel einbauen und habe zunächst folgendes eingebaut:
"Das Kingston KVR1333D3S9/8G ist ein 8 GB DDR3-1333-Speichermodul (PC3-10600). Das 204-pin Unbuffered SO-DIMM-Modul ist mit FBGA-Chips bestückt und auf eine CAS-Latenz von 9 bei 1333 MHz programmiert. Es ist geeignet für Notebooks und mobile Systeme mit DDR3-SO-DIMM-Support", mit 1,5V Spannung.

Der Bildschirm blieb schwarz.
Danach einen mit folgenden Werten:

FehleranzeigeECCBus Taktrate1333 MHzRack-Einbau204-pin SODIMMGarantieLifetimeEnergiemanagement1.35 VSpeicherArbeitsspeicher (RAM)8192 MBArbeitsspeicher (RAM)8 GBInterner SpeichertypDDR3Speichertaktfrequenz1333 MHzKorrekter GebrauchNotebookKomponente fürNotebookECCJaMemory form factor204-pin SO-DIMMSpeicherlayout1 x 8192 MBSpeicherlayout1 x 8 GBjaringan streaming1 x 8 GBCAS Latenz9RegistriertNeinBreite der Speicherschnittstelle72 BitBleiüberzugGoldModulkonfiguration1024M x 72VerpackungsartSO-DIMMUnbuffered SpeicherJa

Auch hier blieb der Bildschirm schwarz und der rechner fährt nicht hoch.

Dabei hatte ich mich auf Forenpostings verlassenb, doch bei näherer Betrachtung steht auf dem Steckplatz 1,5Volt.
Aus den vorherigen Postings hier bin ich nicht abschließend schlau geworden, welcher geht?

Neugierige Grüße

HWB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben