Extensa 5620 Ram Probleme

Basler

Neuer Benutzer
Gute Abend,

Ich habe folgendes Problem,

Nickles Link

(Den Link deshalb, weil dort auch Hilfe bekam, und ich nicht alles hier nochmals wiederholen will, Sorry, wenn das falsch ist.)

Den Fehler habe ich jetzt gefunden, wenn ich einen 1 GB Ram einstecke, funktioniert alles, habe ich zwei drin, habe ich diese Probleme. Auch mit neuem Ram habe ich keine Verbesserung, ebenso hat ein Bios Default nichts genutzt. Ich habe alle Versionen versucht, es spielt auch keine Rolle, welchen Steckplatz ich benutze. Einer geht, zwei blockieren. Und jetzt habe nach kurzer Zeit einen Absturz.

Hat jemand eine Idee.? Reparaturversuch bei Acer macht keinen Sinn mehr, ist etwa 4 Jahre alt.

Kann es mit einem 2 GB Riegel gehen.? Ist es eher ein Hardware Schaden, oder kann ein Treiber oder so schuld sein.? Das Problem kam wirklich über Nacht, es sei denn, irgend ein Update von Norton oder Windows wäre schuld.

Sorry, falls ich mit dem Link einen Fehler gemacht habe.

Basler
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ram Probleme

Hallo,
sowohl bei Firefox (Einstellungen), als auch beim Flashplayer.... (Im Video, Rechtsklick)

"Hardwareunterstützung" aus mal Testen.

Viel Glück. :thumbup:


Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten mal mit CPU-Z (Software Ecke) Screenshot von SPD (Ramriegel) und Memory (Verwendung) hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Ram Probleme

Dein NB hat das gleiche Board wie der EXTENSA 5220.
Bei mir war mit 2 x 2GB kein BS-Laden möglich - weder WIN XP noch WIN 7.
Ich vermute, dass das GRAFIK-BIOS ins Nirwana (von 4GB nach unten) kopiert wird.
Evtl. ist es möglich, das BS NACH der RAM-Erweiterung zu installieren, denn dann werden die entsprechenden Boot-Parameter richtig gesetzt. Keine Lust zum Testen!...

Ich habe unten einen 1 GB-Riegel und oben einen 2 GB-Riegel eingebaut - damit funktionieren beide BS problemlos.
Der Chipsatz kann dann 2 GB (2x 1 GB) im schnelleren Dual-Modus betreiben.
---
Zitat:
"Gestern hatte ich, wie jeden Sonntag, einen kompletten Virenscan gemacht,ich habe Norton als aktive Security, Malwarebytes, SuperAntiSpy und Emsisoft Anti-Malware installiert, und mit diesen kontrolliere ich jede Woche meine Rechner. Das funtioniert schon seit Jahren problemlos, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. "

Was soll denn das? PARANOIA ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Basler

Neuer Benutzer
AW: Ram Probleme

Hallo Frank N.

"ist heute "Informationshadertag"?" sicher nicht, ich wollte einfach hier nicht crossposten. "und nein, den Link hatte ich keine Lust zu kopieren," rechtsklick zum öffnen geht nicht.?

Mc Stender

Soweit komme ich gar nicht, er stürzt mit zwei Ram Riegel vorher ab, oder blockiert.

Ich mache jetzt mal den Reset über Nacht.


Danke für Euere Hilfe.

Basler

PowerFind,

"Was soll denn das? PARANOIA ???" Nein, ich bin sicher etwas übertrieben vorsichtig. Aber in der heutigen Zeit ist es für mich richtig.

Paranoia ist ein hartes Wort. Hast Du mal im Wikipedia nachgeschaut, was es bedeutet.?

Basler
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram Probleme

komich, vorhin war kein Link zu sehen,

...hattest du den Lüfter raus, zum Lamellen putzen,
zwei gleiche Speicher versucht,
wäre möglicherweise ein "Update" eines deiner Progrämmlein ursächlich dafür,
unter XP Prof. an eine Systemwiederherstellung gedacht,
oder einen anderen Stick versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Basler

Neuer Benutzer
AW: Ram Probleme

Guten Abend zusammen,

So, mein Problem ist definitiv gelöst. Ich hatte ja zwei neue Ram gekauft, und es ging trotzdem nicht. Absturz, egal welche Ram in welcher Kombination drinnen waren, ausser:

Wenn ich nur einen Ram gesteckt hatte, war alles o.k.

Auch hier, egal, welcher Riegel und welcher Steckplatz. Mit einem Riegel hats funktioniert, mit zwei hatte ich Probleme.

Meine geniale Lösung ist jetzt ein 2 GB Riegel, und auch dieser funktioniert auf jedem Steckplatz, aber nur alleine. Mit eine zweiten Riegel gehts nicht.

Egal, ich hoffe jetzt einfach, er hält noch eine Weile.

Danke, und Tschüss.

Basler
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram Probleme

...interessiert mich immer noch!
zwei gleiche Speicherriegel?
...und funktionieren dann beide jeweils,
einzeln getestet,
in den Speicher -Bänken?
 

Basler

Neuer Benutzer
AW: Ram Probleme

Hallo FrankN,

Also die Original Speicherriegel und zwei fabrikneue haben das gleiche Verhalten gezeigt.

Die alten haben ja jahrelang funktioniert, bis das Problem plötzlich auftrat.

Mit den alten und den neuen Riegeln habe ich alle Variationen ausprobiert, die mit 2 Bänken und 4 Riegel möglich sind. Sobald ich beide Riegel gesteckt hatte, hatte ich Probleme.

Jetzt habe ich einen 2 GB Riegel, der funktioniert alleine problemlos. Egal, auf welchem Bank. Wenn ich noch einen 1 GB Riegel in die zweite Bank stecke, Peng.

Wenn ich den 2 GB in die andere Bank stecke, no Problem, mit einem zweiten Riegel, egal in welcher Kombination, Peng.

Das kann ich beliebig wiederholen.

Basler
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram Probleme

hm,

merkwürdiges
Biosverhalten
?
...sehr komich, die Nummer, Speicher funktionieren pro Bank,
nicht zusammen,

...und unvermittelt, das Problem?

Du willst es nicht lesen...
...neu aufsetzen!

Anders wirst du das nicht eingrenzen können!

good luck!
 

Basler

Neuer Benutzer
AW: Ram Probleme

Hallo,

Ich habe es eingegrenzt, mit einem 2 GB Riegel funktionierts jetzt wieder problemlos. Hoffe einfach, dass es so bleibt.

Das mit dem neu aufsetzen ist so eine Sache....

Bis ich dann wieder alles so eingerichtet habe, wie es jetzt ist, dauert ewig. Ausserdem wüsste ich gar nicht mehr, wo ich alles wieder bekomme, was auf dem Rechner ist. Ich mags nicht, wenn ich dann wieder alles suchen muss, neu installieren und alles wieder einrichten.

Dass es vermutlich besser wäre, weiss ich auch. Aber solange es so geht, lass ichs bleiben. Ausserdem denke ich eher an einen Hardwarefehler, der Support von Acer hat mir ein neues MB angeboten, für 200 Euro. X(

Ich werde mir in absehbarer Zeit einen neuen Laptop kaufen, dann werde ich hier mal neu aufsetzen. Wenn ichs nicht vergesse, werde ich Euch informieren.

Danke auf jedenfall für Euere Hilfe.

Stefan001
 
Oben