Aspire 1810TZ RAM erweitern

agent47

Neuer Benutzer
Ich möchte beí meinem Acer Aspire Timeline 1810TZ den Ram auf 4GB aufrüsten. Soweit ist das ja kein Problem, ein freier Slot ist vorhanden und das Mainboard unterstützt bis zu 4GB Ram. 200 Pin PC2-6400 Rams gibt es allerdings mit CL5 und CL6, nun weiß ich nicht welchen CL-Wert der bereits verbaute Ram Rigel hat. Durch Google und co konnte ich das leider auch nicht herausfinden. Kann mir da jemand weiter helfen?

Verbaut ist ein 2GB Elpedia 2Rx8 PC2-6400S-666 Ram Rigel.
 

XN04113

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Timeline 1810TZ Ram erweitern

Reiter "SPD" und dann das richtige Modul auswählen
Tnter "Memory" steht auch der aktuell genutzte CAS Wert, kannst Du auch nehmen.
 

lash1211

Neuer Benutzer
Speicher wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe mir 2 Ram Speicher geholt.
Kingston SODIMM-Kit 4 GByte (2x 2 GByte), DDR2-800, CL6 (KVR800D2S6K2/4G)

Leider wird beim einschalten nur 2000MB Speicher angezeigt.

Woran kann das liegen?
Muss ich irgendwo noch etwas einstellen?

System Bios ist V0.3115
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lash1211

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Timeline 1810TZ Ram erweitern

Mit den Speichern ist soweit alles ok.
Habe ich in einem anderen Rechner getestet und werden angezeigt.

Wie rufe ich die Werte im Bios auf und wie speicher ich sie?

Ich tippe doch dass es an dem Bios liegt, finde aber kein Update dafür.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Timeline 1810TZ Ram erweitern

Ähm.
Da geht man in das BIOS.
Rechts außen.
Menuepunkt "Load BIOS Default" (Klick).
Dann "Save and Exit".

That´s it.

Gruß
Mc Stender
 

lash1211

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire Timeline 1810TZ Ram erweitern

Ok, wäre einfach, bei mir steht dort nur:
Exit saving changes
exit discarding changes
load setup defaults
discard changes
save changes

Habe dann natürlich load setup defaults geklickt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Timeline 1810TZ Ram erweitern

Hallo,
und gleich dannach "Save & Exit" hoffe ich doch.
Denn mehr kannst Du nicht tun.

Geht oder geht nicht. 2 "Gleiche" Riegel sollten anspringen.
"Gleich" meint gleiche Einträge in den SPD aus CPU-Z.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Jedenfalls, wenn es die "letzte" = aktuelle Version ist.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire Timeline 1810TZ Ram erweitern

Hallo,
laut den SPD Werten vom CPU-Z ?
Das BIOS kann nicht sehen. Nur die Werte aus den SPD Bausteinen lesen.
Die müssen Identisch sein.

Sonst wird es nix.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

ginnie

Neuer Benutzer
...hab meinen alten 1810TZ rot mit SSD erweitert und wollte jetzt Speicher erweitern...da war Standard DDR2 2GB drin, 1 Slot frei konnte leider den Typ nicht erkennen, da ich noch nicht aus Slot entfernen konnte...hatte die Feder nicht entspannen können. Jetzt hatte ich Zugriff auf Standard Elpedia 6400 666. Hatte mir aber vorher schon falsche Riegel besorgt mit DDR2 667Mhz Pc-5300, dazu eingesetzt, ging nicht. Wieder alles raus, auch ELPEDIA, war auch nichts, dann nur ELPEDIA alt Version wieder rein...jetzt startet kein BIOS mehr, nur kurz der Lüfter... IST ER JETZT TOT ??? Verschrotten - oder kann man noch was retten ??? Habe natürlich noch neue modernere Geräte da, es war nur alte 1810TZ aber er hatte viele gute Schnittstellen und lief mit der SSD echt u. überraschend schnell...
 
Oben