AW: Aspire One - RAM einbauen
Der Speicher ist nicht kompatibel...
Habe 2 GB von Kingston gekauft..
Einschalten, alles schwarz.. nüx geht...
Entweder ist defekt, bekomme gerade neuen, oder er passt generell nicht. Das Problem: Man schreibt für Acer aspire one rein...
110, 150... meiner ist AOA 150..
Ein anderer Hersteller gibt das so an..
EMACE2GB645
2GB Speicher-Module
für Acer Notebook Aspire One A150 Netbook
Aspire One A150 (AOA150-...)
Aspire One A150 Netbook
Aspire One D150 Netbook
Wichtig ist, sie schreiben oft Notebook, aber das ist schon das Problem...
NETBOOK muss es sein... Den oft ist der CHIP für das neueste mit 10 Zoll, meiner 9 Zoll da AOA und nicht das Acer Aspire One "D", alte Version.
Den Chip den ich gekauft habe ist der:
Kingston 2 GB PC2-5300 CL5 200 Pin SODIMM, KVR667D25/2G
Was man bedenken sollte ist eines, wer den 5300 kauft ist schlecht beraten. Der 667 ist schneller und ist billiger. Wird automatisch herunter getacktet.
Ich bekomme den ja ausgetauscht und als Entschädigung 1 GB Riegel extra ;-)
Den verhöckere ich logischer weise ;-)
Dann gibt es noch eine nette Seite die ja besagt, das die Acer Seite veraltet ist.
Das hochwertige Acer Aspire One A150 Netbook hat ab Hersteller nur 512MB oder 1GB Speicher eingebaut. Das ist nicht gerade der optimale Speicherausbau für ein Spitzen-Netbook. Daher empfielt es sich zu den vorhandenen 512MB RAM Arbeitsspeicher noch bis zum Maximalausbau von 1,5 GB aufzurüsten. Man kann den Arbeitsspeicher selbst einfach erweitern.
Mit dem neuen 2GB Transcend Modul kann man sogar bis 2GB aufrüsten. Man braucht nur den richtigen RAM-Speicher und ein Tutorial und Anleitung für den Einbau.
http://www.com23-shop.de/acer-aspire-one-a150-speichererweiterung-speicher-aufruestung.html
Hier findet Ihr eine 2-teilige Videoanleitung, die Schritt-für-Schritt zeigt wie man den Speicher mit einem neuen RAM-Riegel erweitern kann.
Den passenden Speicher für das ACER Aspire One A150 kann man HIER bestellen.
Bitte zu beachten: Ohne technische PC-Kenntnisse sollte man nicht selbst den Speicher aufrüsten, sondern die RAM-Aufrüstung durch einen PC-Service Dienstleister machen lassen.
Der Standard installierte Speicher beträgt je nach Modell:
512 MB (nicht entfernbar/fest)
+ 0 MB (entfernbar/als Modul steckbar)
oder
512 MB (entfernbar/als Modul steckbar)
+ 0 MB oder 512MB (entfernbar/als Modul steckbar)
Maximal möglicher Speicher laut Hersteller: 1,5 GB (Herstellerangabe ist veraltet - es sind bis zu 2GB möglich.)
Erweiterung: 2 Speicherbänke/ Speichersockel
Also ich zerlege und baue die Kiste in 4-8 Minuten auseinander und wieder zusammen. Der simpelste Laptop den ich kenne. Ok, man sollte technisch was drauf haben und auch sofort sehen wie man was demontiert. Falsche Handgriffe und Grobmotorik sind das übelste an dem Gerät.
Am Anfang war ich auch vorsichtig und habe mir ne Stunde Zeit gelassen. Zur Übung 2x zerlegt und seit dem weis man jede Schraube und Handgriff.
Wichtig ist eines. Die Ebenen der Schrauben trennen, so sortiert hin legen wie man es zerlegt und rückwärts baut man es auch zusammen. Wer glaubt ich mache häufchen Schrauben der wird böses erleben.
Kenne einige, die haben bis zu 4 Schrauben abgedreht oder das Gewinde heraus gerissen.
Wer sauber arbeitet hat kein Problem mit dem schnuffen Teil.
Wenn der neue Speicher da ist und funzt, schreibe ich es umgehend hier.