Aspire One A150 RAM einbauen

mow

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
habe heute mein Aspire One von Cyberport erhalten.
Die Jungs haben dummerweise die Speichererweiterung nicht direkt verbaut, sondern haben nur den Riegel beigelegt.

Nun stehe ich da, wie der Ochs vorm Berg.
Wie baue ich den Riegel hier entsprechend ein?
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich das mache?

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Marc

C

Chlorgas

Guest
Das Gerät müsste doch irgendwo an der Unterseite ein paar Schrauben haben. Versuch mal die bereits verbauten RAM-Riegel zu finden.

Cu

Marcus M.

Neuer Benutzer
Ich habe den One heute auch von Cyberport bekommen. Das Gerät muß komplett zerlegt werden um den Speicher zu installieren. Habe mir Infos und Fotos in einem anderen Forum besorgt. Da gibt's wohl etliche Nasen, die abbrechen können... :( Das Risiko ist mir zu hoch - Gerät wird wohl zurück gehen.

VG Marcus

C

Chlorgas

Guest
Post' mal nen Link zu der Beschreibung! Ich kann mir das nicht so schlimm vorstellen.

Cu

C

Chlorgas

Guest
Ui, da ist ja einiges auszubauen. Allerdings hat das Gerät bloß einen RAM-Slot. Die Arbeit sollte sich aber schnell erledigen lassen.

Cu

mow

Neuer Benutzer
Nachdem ich die Beschreibung gesehen habe, verzichte ich erst einmal auf den Einbau des RAMs.
Kann jemand abschätzen, was das kostet, wenn das ein Fachmann zerlegt?

Gestern ist mir irgendwie der Update-Manager abhanden gekommen. Wo finde ich diesen auf Platte?

dark_mirror

Neuer Benutzer
Hi!

War zwar lange Zeit nicht da... Aber jetzt hat mein Nachbar n Problem mit seinem Acer One...
Er hat "erfolgreich" 1GB RAM von Kingston eingebaut... Allerdings ist das Bild seitdem nach links verschoben und am unteren Rand sieht man einen Teil vom oberen Rand...
Und das auch im BIOS! Er hat nochmal alle Kabel und Stecker überprüft, aber alles ist in Ordnung!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Nebenbei ist es normal das der One 8MB Grafikspeicher hat???

MfG
Dawid

labbadutti

Neuer Benutzer
AW: Aspire One - RAM einbauen

Der Speicher ist nicht kompatibel...
Habe 2 GB von Kingston gekauft..
Einschalten, alles schwarz.. nüx geht...
Entweder ist defekt, bekomme gerade neuen, oder er passt generell nicht. Das Problem: Man schreibt für Acer aspire one rein...
110, 150... meiner ist AOA 150..

Ein anderer Hersteller gibt das so an..

EMACE2GB645

2GB Speicher-Module
für Acer Notebook Aspire One A150 Netbook

Aspire One A150 (AOA150-...)
Aspire One A150 Netbook
Aspire One D150 Netbook

Wichtig ist, sie schreiben oft Notebook, aber das ist schon das Problem...
NETBOOK muss es sein... Den oft ist der CHIP für das neueste mit 10 Zoll, meiner 9 Zoll da AOA und nicht das Acer Aspire One "D", alte Version.
Den Chip den ich gekauft habe ist der:
Kingston 2 GB PC2-5300 CL5 200 Pin SODIMM, KVR667D25/2G

Was man bedenken sollte ist eines, wer den 5300 kauft ist schlecht beraten. Der 667 ist schneller und ist billiger. Wird automatisch herunter getacktet.
Ich bekomme den ja ausgetauscht und als Entschädigung 1 GB Riegel extra ;-)
Den verhöckere ich logischer weise ;-)

Dann gibt es noch eine nette Seite die ja besagt, das die Acer Seite veraltet ist.
Das hochwertige Acer Aspire One A150 Netbook hat ab Hersteller nur 512MB oder 1GB Speicher eingebaut. Das ist nicht gerade der optimale Speicherausbau für ein Spitzen-Netbook. Daher empfielt es sich zu den vorhandenen 512MB RAM Arbeitsspeicher noch bis zum Maximalausbau von 1,5 GB aufzurüsten. Man kann den Arbeitsspeicher selbst einfach erweitern.
Mit dem neuen 2GB Transcend Modul kann man sogar bis 2GB aufrüsten. Man braucht nur den richtigen RAM-Speicher und ein Tutorial und Anleitung für den Einbau.

http://www.com23-shop.de/acer-aspire-one-a150-speichererweiterung-speicher-aufruestung.html

Hier findet Ihr eine 2-teilige Videoanleitung, die Schritt-für-Schritt zeigt wie man den Speicher mit einem neuen RAM-Riegel erweitern kann.
Den passenden Speicher für das ACER Aspire One A150 kann man HIER bestellen.

Bitte zu beachten: Ohne technische PC-Kenntnisse sollte man nicht selbst den Speicher aufrüsten, sondern die RAM-Aufrüstung durch einen PC-Service Dienstleister machen lassen.

Der Standard installierte Speicher beträgt je nach Modell:
512 MB (nicht entfernbar/fest)
+ 0 MB (entfernbar/als Modul steckbar)

oder

512 MB (entfernbar/als Modul steckbar)
+ 0 MB oder 512MB (entfernbar/als Modul steckbar)
Maximal möglicher Speicher laut Hersteller: 1,5 GB (Herstellerangabe ist veraltet - es sind bis zu 2GB möglich.)

Erweiterung: 2 Speicherbänke/ Speichersockel

Also ich zerlege und baue die Kiste in 4-8 Minuten auseinander und wieder zusammen. Der simpelste Laptop den ich kenne. Ok, man sollte technisch was drauf haben und auch sofort sehen wie man was demontiert. Falsche Handgriffe und Grobmotorik sind das übelste an dem Gerät.
Am Anfang war ich auch vorsichtig und habe mir ne Stunde Zeit gelassen. Zur Übung 2x zerlegt und seit dem weis man jede Schraube und Handgriff.

Wichtig ist eines. Die Ebenen der Schrauben trennen, so sortiert hin legen wie man es zerlegt und rückwärts baut man es auch zusammen. Wer glaubt ich mache häufchen Schrauben der wird böses erleben.
Kenne einige, die haben bis zu 4 Schrauben abgedreht oder das Gewinde heraus gerissen.

Wer sauber arbeitet hat kein Problem mit dem schnuffen Teil.

Wenn der neue Speicher da ist und funzt, schreibe ich es umgehend hier.

Zuletzt bearbeitet:

labbadutti

Neuer Benutzer

Ja mache ich.... ist sehr ärgerlich das ganze...
Meine teuersten Chips waren mal T-REX für 720 €... Noch nie in 20 Jahren solche Probs gehabt wie mit den Acer...
Immer habe ich gesagt lasst die Finger von Acer...
Von der Qualität her ist er super... hätte ich Acer ned zugetraut.. Aber Recoveriebereich, Speichererweiterung, nur Probs bei der Kiste...
Hoffe das der neue Chip funzt.
Er wird den zurückgesendeten erst mal Testen, weil ich das so will. ist der "Gut" dann muss ich den kaufen den ich oben mal angegeben habe von einen anderen Hersteller..
Klar, bin auch froh, wenn man hilfreiche Tipps bekommt, wenn man momentan nicht weiter weis.
Aber voll geil das schnuffe 9 Zoll Teil ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StAngus

Neuer Benutzer

das AOA bekommt man nciht auf 2gig da es einfach keine 1,5gig riegel gibt
das mainboard kann theoretisch 2 gig verarbneiten aber es scheitert daran das sich auf dem mainboard schon 512mb befinden.

am besten laufen samsung und hynix spiecher (ver baut acer selsbt in den geräten)

selber aufschrauben kann man machen wenn man aber unerfahren ist mit der demontage von elektro geräten sollte man es lieber lassen . vorllem die tastatur halterung ist ncihts für grobmotoriker

labbadutti

Neuer Benutzer

LÖÖÖL... wie schön das ich genau diese 512 MB nicht habe und er mit 1 GB Riegel schon ausgestattet war :]:]:]

Das nenne ich dann schweiiin.. gehabt... laaach.
Daher muss es ja bei mir gehen...
Also wie man wieder mal sieht... AOA 150 ist nicht gleich AOA 150.. :D:D

Sonst hätte ich des wegen 512 MB ja nicht veranstaltet. 1,5 GB wären auch in Ordnung gewesen.

StAngus

Neuer Benutzer

AOA hat 512 MB aufm board da gibts keine unterschiede

ab dem AOD 150 fallen diese weg

die meisten AOAs werden mit 2x 512MB ausgeliefert (1x onboard 1x riegel)

labbadutti

Neuer Benutzer

Tja wie man sieht bei mir eben nicht... grüübel... Habe es ende Februar mal gekauft..

Ach ja auf der original Verpackung steht AOA 150 Bb, 8,9" WSVGA, 1 GB DDR2 Storage 160, wobei die Säcke nur ne 120er Platte verbaut hatten. Dooll..
Also das Gerät habe ich so gekauft.. Daher Veto auf dein geschriebenes ;-)
So ist das mit Acer

labbadutti

Neuer Benutzer

JUUUNGE , wenn auf den Speicherchip 1 GB steht, dann ist es kein Aprilscherz..lölölöl... :D:D:D:D

StAngus

Neuer Benutzer

pass uff in einem normalen AOA 150 BB ( Blaues Gerät ohne 3G) ist ein Mainboard mit der ser-nr. MBS0506001... verbaut .

N270 G945 und 512MB onboard ram

weiß ja nicht was du damit gemacht hast aber anders werden sie von wer aus einfach nicht ausgeliefert.

Oben