Extensa 5235 Prozessor gegen T8300 getauscht

momo

Neuer Benutzer
Hab ich heute mal eben so eingebaut. Läuft ohne Probleme mit W7.

Akku raus, unten den kleine Deckel abgeschraubt.
Alle sichtbaren Verschraubungen am Kupferstab gelößt.
Den dann etwas nach oben gebogen.
Die Schraube von der Prozessorhalterung um 180 Grad nach
links gedreht und den Prozessortausch durchgeführt. Zuvor noch den
t8300 mit Silberwärmeleitpaste etwas bestrichen.
Danach weiterer Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Den Umbau empfand ich etwas einfacher als den in meinem Ext. 5220.
Bei dem mußte der Lüfter und der Kupferstab ganz raus.

Laut Everest CPU Queen jetzt über 10100 Punkte.
Ca. Faktor 3 gegenüber Celeron 2.0 GHz.

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Prozessor gegen T8300 getauscht

Hey Momo!,

Ich habe mich sehr über deine kleine Anleitung gefreut und werde in den nächsten Tagen auch eine neue CPU einbauen und zwar ist es der T5800.

Ich habe mir auch gleich die MX-2 dazu gekauft und die passenden Aufkleber (Core 2 Duo das neue Logo und den Windiws 7 aufkleber ) damit es cooler aussieht :D



Läuft dein Prozessor mit 800Mhz flüsssig und stabil? Denn die meisten sagen dass wenn ich eine 800er CPU dass diese dann mit 667mhz läuft ?! :)

Greetz
Nico
 

momo

Neuer Benutzer
AW: Prozessor gegen T8300 getauscht

Bei meinem Umbau vom Celeron zum T8300 soll, wie ich es hier im Forum gelesen habe so sein.

T8300
Arbeitstakt = 800 MHz mit Multiplikator max 3 = max. 2400 MHz

meine 3 GB Arbeitsspeicher laufen jetzt alle auf 667 MHz
-------------
Celeron
Arbeitstakt + Speicher = 553 MHz.

-------------------------------------------------------------------
Vor meinem Umbau zum T8300er, also mit einem Celeron 1,7.. MHz.
hatte ich mir mal die kostenlose 3D-Weltraumsimulation von Chris Laurel runtergeladen *** Celestia Deutsch ***

Da war der Celeron bei schnellen Flugbewegungen am husten, stottern mit reichlich Klötzchen auf dem Bildschirm.

Mit dem T8300 ist mit diesem Progie so etwas unmöglich.

cu momo
 
Zuletzt bearbeitet:

momo

Neuer Benutzer
AW: Prozessor gegen T8300 getauscht

Hey Momo!,
Ich habe mich sehr über deine kleine Anleitung gefreut und werde in den nächsten Tagen auch eine neue CPU einbauen und zwar ist es der T5800.
.......Greetz Nico

Einbau Prozi alt gegen neu. Die haben oben an einer Ecke von den vieren einen dreieckigen Pfeil. Der muß lagerichtig beim neuen Prozie auch wieder genau stimmen.
Hab bisher schon 8 T8300-Umbauten am 5220 , 5230 u. 5235 selbst durchgeführt.
Mein erster Umbau hat 20 min gedauert.
Heute geht das viel schneller.
Zeit lassen ! .......oder bist du auf der Flucht?

cu momo
 
Oben