Aspire 9500 Probleme WSMI

roland33

Benutzer
Hallo,
nachdem ich bisher ein Aspire 1613Lmi benutzt habe, mit dem ich bis zum heutigen Tag außer dem lauten Lüfter sehr zufrieden bin, habe ich mir am Samstag ein Aspire 9502 WSMi gekauft.
Das 17" Crystal Brite Display finde ich sehr gut, ebenso die Perfomance bei aktuellen Spielen, dafür war das 1613 mit 512MB und Mobility 9700 mit 64Mb einfach nicht mehr ausreichend. Sehr angenehm finde ich auch den leisen Lüfter, der im Gegensatz zum 1613 auch bei Dauerbetrieb nie stört.

Probleme hab ich einmal mit dem Windows XP (habs schon mal neu installiert) in der Weise, daß ab und an nach dem Start zwar das Hintergrundbild erscheint aber sich dann nichts mehr tut, d.h. es erscheinen keine Icons und keine Taskleiste und der Taskmanager lässt sich dann auch nicht starten. Wenn ich den Rechner ausschalte und neu starte, läufts wieder einwandfrei, das Problem tritt auch relativ selten auf, aber es tritt eben auf. Liegt das Problem an zusätzlich installierter System Software ? Habe den Free-AV Virenscanner installiert (anstelle von Norton), Zone Alarm und Spy-Bot.

Beim 9502 habe ich nun 1GB Ram statt 512MB. Mir ist aufgefallen, daß
das Laden von Internetseiten oftsmals langsamer ist als bei meinem 1613. Liegt das am RAM, das die Seite zuerst komplett in den Speicher geladen wird oder liegts an der Internetverbindung (s.u.)?


Was mich am meisten stört, sind Probleme mit der Internetverbindung. Beim Acer 1613 hatte ich eigentlich bei laufendem Betrieb äussert selten Probleme mit der WLAN-Verbindung. Das 9502 steht nun am selben Platz, die Verbindung kommt auch bei Einschalten des Routers immer zustande nur sie wird relativ häufig unterbrochen, so daß ich den Router ausschalten und wieder einschalten muß. Bei Online Spielen ist daß natürlich sehr ärgerlich. Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue habe ich dort oft Übertragungsgeschwindigkeiten von 12 MBit oder weniger. Hat jemand Erfahrungen damit ? Ist vielleicht das Empfangsteil der WLAN-Karte defekt ?

Danke für die Hilfe.
 

ses

Administrator
Teammitglied
Hi,

also wenn bei euch im Haus nix umgebaut wurde, ... wird's an der WLan Karte liegen - kann durchaus sein, dass diese nicht so guten Empfang hat, wie die des alten Notebook.

Das laden der Internetseiten hat eigentlich weniger mit dem Ram zu tun, viel mehr mit der Internetverbindung, deinem Provider und letztendlich mit der Server der Seiten, die du aufrufen willst... zusätzlich empfehle ich dir aber den Firefox-Browser - siehe meine Signatur.

Gruß Sebastian
 

Kirk

Neuer Benutzer
Welche Treiber nimmst du den her ? Die von Acer ?
Wenn ja, probier doch mal die orginalen Inteltreiber.
Bei mir war die WLAN Verbindung auch nicht einwandfrei.
Aber mit den Inteltreibern ist jetzt alles wieder in Butter. :)
 

roland33

Benutzer
Hi, danke für die Antworten.

Also bei den Treibern hab ich bisher gar nichts verändert. Läuft bei mir alles mit der Originalinstallation. Da ich das Notebook erst am Samstag gekauft habe, werd ich heute abend mal die Intel Treiber installieren und die Verbindungsqualität die nächsten Tage beobachten. Ich hab schon mal bei Intel nachgeschaut, die genaue Bezeichnung der WLAN
Karte finde ich hoffentlich nachher im Handbuch, da auf der Homepage Unmengen an Treibern zur Verfügung stehen ?

Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, daß es nicht besser werden sollte, wie sieht es aus mit der Garantie/Rückgabe ? Habe das Notebook bei Saturn gekauft. Falls generell die WLAN Karte in diesem Modell schlechter sein sollte als in meinem anderen PC, kann ich dann aus diesem Grund den Rechner auch wieder zurückgeben? Der Router steht nun mal bei mir im Wohnzimmer und der Rechner im Arbeitszimmer. Wenn dauernd die Verbindung abbricht nützt mir das aber nichts.
 

roland33

Benutzer
@Kirk
Danke für die Tipps, kannst du mir vielleicht noch bezüglich der Software/Treiberinstallation helfen?
Laut Gerätespez. habe ich folgendes WLAN in meinem Acer:
Intel PRO/Wireless 2200BG

Nun habe ich auf der Intel Seite folgende WLAN Software gefunden.


Wireless Adapter
Intel® PRO/Wireless
2200BG Network
Connection

Intel® PROSet/Wireless
software
10.1.0.6

Device Driver
9.0.3.9

Available
for Intel® PRO/Wireless 2915ABG Network Connection and Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection.

Not available for use with version 9.0.4.8 drivers


Daneben gibts aber noch wireless Software (9.0.4.0) für Device Driver 9.0.4.8, der nicht mit der 10.1.0.6 Software läuft. Nun die Frage, woher weiß ich welchen Device Driver ich habe ? Oder muß ich mir da auch noch einen Gerätetreiber für die Intel wireless Software downloaden und wo bekomm ich den dann her ? Mir ist der Unterschied zwischen der wireless Software und dem Device Driver nicht ganz klar.

Falls mit der Installation was schief gehen sollte, wo finde ich dann den Originaltreiber von Acer ? Ist der auf der Recover CD und kann man den notfalls wieder installieren ohne das ganze System neu aufzusetzen ?

Nochmals danke für die Hilfe.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Also die orginalen Treiber von Aver bekommst du hier :

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9500.html

Bei den Treibern von Intel kannst du beide hernehmen. Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht ganz durch, warum beim 2. der Devicetreiber neuer ist und beim ersten dafuer die
Software .... Aber egal. Ich wuerde einfach mal mit dem ersten anfangen.
Und mehr brauchst du auch nicht.
Was du aber noch wissen solltest, wenn du die Inteltreiber benutzt funktioniert dein
Acer eNetmanagement nicht mehr. Aber ich persoenlich finde auch das die Intelsoftware
die Acer Software gut ersetzt.
 
Oben