Aspire 1825PT Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

BitsandBytes

Neuer Benutzer
Hallo Forenmitglieder,

ich nutze nun seit knapp zwei Wochen das Aspire 1825 PT und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Allerdings sind mir in dieser Zeit das eine oder andere Problem (bzw. "Problemchen") aufgefallen.

Dieser Thread soll daher dazu dienen, mögliche (Software- oder Hardware-) Probleme anzusprechen, womöglich selbst gleich eine Lösung anzubieten oder sich von anderen helfen zu lassen.

Ich fange mal an mit zwei Dingen, die mir aufgefallen sind bzw. mich stören:

(1) Magnetstift:
Zunächst wunderte ich mich über die vermeintlich zu geringe "Magnetstärke" des Stifts und dass es dadurch zu schwach wäre, das Notebook in der Tablettfunktion zu fixieren. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass der Stift wohl eher dazu dienen soll, dass der Dechel bei zugeklappten (Notebook-)Zustand "einrastet" und nicht hin- und herwackelt. Für dies Funktion ist die Stärke des Magnetstiftes jedenfalll ausreichend.

(2) Virtuelle Tastatur:
Sobald man die virtuelle Tastatur aktiviert werden (bei mir zumindest) alle Destopsymbole, die sich unterhalb der Anzeigefläche befinden, nach oben verschoben - und bleiben aber auch nach schließen der vituellen Tastatu oben. Sehr nervig, da ich jedesmal die Symbole wieder nach unten verschieben muss. Leider habe dafür noch keine Lösung gefunden. Weiß jemand hierzu Rat?

(3) Display-Schutzfolie:
Bei der Verwendung einer Displayschutzfolie ("Crystalclear Displayschutzfolie DIPOS") ist bei mir während Toucheingabe immer wieder der Bildschirm eingefroren und nichts ging mehr. Hat jemand anderes auch dieses Problem bzw. welche Folie nutzt ihr?

Ansonsten hoffe ich, dass dieser Thread dem einen oder anderen weiterhilft :)

Grüße
BB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scrootch

furchtlos und treu
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo BB,

zu Deinen Punkten möchte ich mich mal ein wenig äußern, nachdem ich nun mein 1825ptz zwei Wochen lang getriezt habe.

ad (1):
Hier kann ich Dir bisher nur zustimmen, wobei mein Gerät das Display in der Tablet-Stellung ausreichend fixiert. Das sind halt Kompromisse die man bei einem günstigen Consumer-Produkt eingehen muss. Businesstauglich scheint mir diese Konstruktion nicht wirklich zu sein.

ad (2):
Kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir die Desktop-Icon brav an ihrem Platz bleiben. Vielleicht hast Du ja aus Versehen die Autoanordnung aktiviert oder so ...

ad (3):
Damit habe ich leider keine Erfahrung. Wenn ich ehrlich bin, macht aus meiner Sicht eine "spiegelnde" bzw. nicht entspiegelte Folie bei diesem Gerät auch wenig Sinn. Eventuell ist es mit den Folien für kapazitive Bildschirme ähnlichg wie mit den Eigabestiften, dass diese nur sehr bedingt geeignet sind (Ich weiß, ist wieder ein Verdacht aus der Kristallkugel ;-) ). Ich habe mir von Dipos erst mal die Anti-Reflex-Version geordert. Mal sehen, was mit der so passiert. Ein Kollege hier hatte ja mit der Dipos-Folie gut Erfahrungen gemacht.

Mein bisher einziges wirkliches Manko des 1825ptz:
Bei meinem Gerät verabschiedet sich immer wieder das Linke der beiden Gummiteile zur Displayfixierung aus den beiden Haltelöchern. Da wird etwas Klebstoff fällig werden.

Schöne Grüsse


Scrootch
 

BitsandBytes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo Scrootch,

danke für Deine Reaktion. Nach nunmehr drei Wochen Nutzung finde ich den 1825 immer noch sehr gut und habe mich mit den oben erwähnten "Schwächen" arangiert bzw. sie fallen bei der täglichen Nutzung nicht so sehr ins Gewicht.

Das Problem mit dem linken Gummiteil habe ich jetzt übrigens auch - werde es ebenfalls mal mit einem Kleber versuchen müssen.

Grüße
BB
 

Scrootch

furchtlos und treu
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo BB,

seit 3 Wochen habe ich nun die Dipos Antireflex-Folie auf dem Display kleben und muss sagen, dass ich keinerlei Probleme damit habe. Und schon gar keine Systemabstürze. Sie hilft auch gut in hellen Umgebungen, wobei das Display per se natürlich schon etwas dunkel ist.

Als Stift kann ich momentan den Pearl iPhone-Stylus (für knapp 7€ erhältlich) durchaus empfehlen.

Schöne Grüsse

Scrootch
 

BitsandBytes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo Scrootch,


danke für die Informationen - werde Folie und Stift bei Zeiten mal testen (momentan komme ich auch ohne beides ganz gut aus).

Grüße
BB
 

Scrootch

furchtlos und treu
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo Olli,

den Stylus habe ich anfangs als Maus- und Tastaturersatz verwendet. Auch Schreibeingaben in die Texterkennung und in OneNote sowie der Software für meinen digitalen Notizblock haben gut bis sehr gut geklappt. Ebenso klappte es mit dem Zeichnen von Skizzen.

Natürlich ist die unnatürliche, über dem Display schwebende Hand nicht jedermanns Sache. Und eine funktionierend Handballer-Erkennung hat das 1825ptz leider nicht. Dafür kostet es eben auch rund 300 € weniger als beispielsweise das Tablet von HP mit kapazitivem Display und komplett funktionierender Stifteingabe.

Verwendest Du wie ich seit einiger Zeit die Dipos-AntiReflex-Folie, so klappt das Schreiben nicht mehr so gut, da der Stift nicht mehr so gut über das Display gleitet und an und zu mal "hakt" ;). Aber zum Zeichnen immer noch gut.
Man kann aber grob sagen, dass sich AntReflex-Folie und Schreiben mit dem Stylus nicht wirklich richtig vertragen.

Der Stylus taugt aus meiner Sicht daher wesentlich besser als der Hama Stylus, der eigentlich zu nichts taugt, außer zu ausgiebigem Posing mit seinem schicken Design.

Schöne Grüsse


Scrootch
 

opficer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit meinem 1825 PTZ.Irgendwie macht der in letzter Zeit Faxen hinsichtlich der Eingabe über den Touchscreen. Die Funktion ist einfach nach einiger Zeit immer deaktiviert. Ich habe eigentlich keine Änderungen an irgendwelchen Systemprogrammen vorgenommen und dennoch deaktiviert sich der Touchscreen und die einzige Möglichkeit das wieder zu aktivieren ist die Systemwiederherstellung zu einem anderen Zeitpunkt.
Gibt es eine Kurzwahltaste mit der ich die Funktion aus Versehen deaktivieren könnte? Ich habe auch bisher noch nicht herausgefunden mit welchem Programm oder mit welcher Option ich das Touchscreen de- und aktivieren kann. Ich nutze Windows 7 mit den vorinstallierten Acer Programmen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Danke im Voraus
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hey opficer,

Eine Option zum (de)aktivieren des Touchscreens gibt es meines Wissens nach nicht. Für den Touchscreen gibt es auch keinen Hersteller abhängigen Treiber, ist ein Cando Bildschirm und war mit einer der ersten Touchscreens, die mit nativen MS Treibern funktioniert.

Woran dein Problem liegt,kann ich dir leider nicht sagen. Hatte sowas mal ne zeitlang auch, Touch war nach Standby nicht mehr aktiv und ging erst nach einem reboot wieder. Das Problem war dann aber genauso plötzlich wieder weg wie es gekommen ist. Ich habe aber auch sehr viel an meinem System herumexperimentiert, bin also davon ausgegangen ich habe es unbewußt verursacht und wieder behoben.

Was du mal versuchen kannst ist in Systemsteuerung->Hardware und Sounds->Tablet PC Einstellungen->Bildschirm für Stift- und Fingereingabe kalibrieren anklicken und bei Kalibrieren auf Setup, damit dein Bildschirm vom neuen erkannt wird. Wenn das es nicht beheben sollte kannst auch mal die Kalibrierung zurücksetzten und neu kalibrieren.

Als letzte aber wirkliich letzten Option kannst auch mal in den Gerätemanger gehn, da bei Eingabegeräte HID konformes Gerät auswählen(ist der Touchscreen) und mal nach aktuellen Treibern suchen lassen. Soweit ich weiss dürfte es aber keine aktuellen geben.
 

tugato

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo,

bin heute auf ein nettes Programm gestoßen: Zentimo
Gibt es heute kostenloas zum Download auf giveawayoftheday

Ist ein Programm, um USB-Geräte, vorallem Speichergerte, zu verwalten. Da mein UMTS-Stick manchmal nervt, wollte ich mal schauen ob es damit kontrollierbarer wird. Hat auch gut geklappt.

Damit kann man aber auch versteckte USB-Geräte, also auch den Touchscreen, bzw. die Touchfunktion des Bildschirms, an und ausschalten.
Könnte evt. bei deinem Problem behilflich sein.

Edit: Der Touchscreen erscheint im Programm bei den versteckten Geräten, hat ne Maus als einen Icon und keinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UserTom

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo BB,
Mein bisher einziges wirkliches Manko des 1825ptz:
Bei meinem Gerät verabschiedet sich immer wieder
das Linke der beiden Gummiteile zur Displayfixierung aus den beiden Haltelöchern
.
Da wird etwas Klebstoff fällig werden.
Schöne Grüsse
Scrootch

und

Hallo Scrootch,
.......finde ich den 1825 immer noch sehr gut und habe mich mit den oben erwähnten "Schwächen"
arangiert bzw. sie fallen bei der täglichen Nutzung nicht so sehr ins Gewicht.

Das Problem mit dem linken Gummiteil habe ich jetzt übrigens auch -
werde es ebenfalls mal mit einem Kleber versuchen müssen
.
Grüße
BB

Hallo, habe jetzt gelesen, daß ihr auch Probleme mit dem Gumminoppen habt....
darf ich erfahren, mit was und wie ihr das gelöst habt ?
(hatte schon mal in "http://www.acer-userforum.de/aspire...z-meinungen-und-erfahrungen-5.html#post274375" gepostet)

Danke schon mal :)
 

UserTom

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo Leute, habe wegen dem o.g. Problemchen mal Acer angefragt......

07.12.2010 an Acer
Links hinten Gumminoppen am Rechnerteil herausgefallen, benötige 2-3 Stück als Ersatz, da Monitor keine Führung hat.
Ps. Kaufdatum ist der xx.nn.2010 lt. Rechnung von VKyyyy, nicht der yy.mm.2010 ! (4 Monate rück)
MfG :)

07.12.2010 von Acer:
Sehr geehrte/r Frau / Herr ABC,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und eine Anfrage an das Acer Contact Center gestellt haben.
Ihre Anfrage wurde gespeichert/ registriert und Sie erhalten die folgende Referenzennummer:pAC12345.
Das Acer Contact Center wird auf Ihre Anfrage innerhalb eines Werktags antworten. Vielen Dank, Acer.

09.12.2010 von Acer: vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : LXPVE01234567890, haben wir mit der Bearbeitungsnummer 5..........G entgegen genommen.
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Das Gerät müßte für eine Reparatur in den Service.

13.12.2010 an ACER:
Bearbeitungsnummer 5.........G
Für den Austausch des Gumminoppen links hinten ist es nicht erforderlich, das Gerät zur Reparatur einzuschicken. Senden Sie mir bitte 2 Ersatzgumminoppen zum Selbsteinsetzen an:
ADRESSE .............................
Bitte um Bestätigung
Mit freundlichen Grüssen
fffff :)

13.12.2010 von Acer
Sehr geehrte/r Frau / Herr ABC,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und eine Anfrage an das Acer Contact Center gestellt haben.
Ihre Anfrage wurde gespeichert/ registriert und Sie erhalten die folgende Referenzennummer:p........51 .
Das Acer Contact Center wird auf Ihre Anfrage innerhalb eines Werktags antworten.

15.12.2010 13:00 von Acer
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr ABC,
vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.
Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : LXPVE01234567890, haben wir mit der Bearbeitungsnummer 5...........G entgegen genommen.
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Eine Zusendung einzelner Ersdatzteile ist leider nicht möglich, weshalb wir Ihnen hierzu keine positive Auskunft geben können.
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team.

Kann das sein, daß dieser Service von Acer KEIN Service ist?
Erst einschicken zur Reparatur, dann total daneben ablehnen!
Ich wollte doch nur die Gumminoppen für ca. 5cent X(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht......
Was schlagt Ihr vor, was ich da noch machen könnte?
(werde nach Eurer Antwort mal an den Vk gehen, ob der gegen Acer-Wahnsinn ankommt)

Mit wildem Kopfschüttel über Acer
grüße ich Euch und bin gespannt auf Eure Antworten.
 

guessy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 1825: Probleme und Lösungen (Tipps & Tricks)

Hallo zusammen,

ich habe den 1825PTZ jetzt seit einer Woche und möchte ihn nicht mehr missen.
Was ich noch nicht hin bekommen habe ist folgendes: Bei meinem anderen Notebook starte ich mit VLC eine Wiedergabe. Auf dem Notebook ist die Wiedergabe in klein zusehen und auf dem via VGA angeschlossenen Flachbild TV wird der Film vollformatig wiedergegeben.
So etwas sollte der 1825 doch auch via VGA bzw. HDMI können, oder?

Hat da jemand ne Lösung?

Gruss

Guessy
 
Oben