Aspire 5742G Probleme mit Win 7 Installation

billy3

Neuer Benutzer
hallo allerseits,

danke zunächst für die freundliche Aufnahme in das Forum.

Mein Problem: Zur zeit habe ich das Aspire 5742G meines Neffen zur 'Reparatur'. Hier einige Angaben über das Laptop:
Notebook Acer Aspire 5742G 50Mnkk, 4GB RAM, CPU i3 2,4 GHz, HDD ist eine Western Digital 120GB neu, DVD-Laufwerk ist Matshita DVD, Graka ist nVidia N11P-GE 1GB Video-RAM, Bios V 1.04, Betriebssystem Win 7 Home Premium 64 bit
Sachlage: Die original HDD ist defekt bzw. mit Virus befallen und zur Zeit nicht verfügbar! Eingebaut wurde eine neue HDD von Western digital, formatiert im NTFS-Format. 'Natürlich' sind keine Recovery CDs/DVDs vorhanden.
In diesem Zustand habe ich den Rechner zur 'Reparatur' erhalten. Bisher habe ich folgendes versucht:
Aufspielen des Betriebssystems Win 7 home premium 64 bit, einmal aus dem Internet (Chip) als iso-Datei geladen und auf DVD gebrannt , ein anderes Mal von einer OEM-Version eines Medion-Laptops.
Zusätzlich habe ich die erforderlichen Treiberdateien von der Acer Website auf einen USB-Stick geladen. Während der Installation des BS Win 7 erfolge im Schritt "1" von 2 die Aufforderung, Treiber-Dateien zu laden. Dies funktionierte vom USB-Stick recht gut, teilweise wurden Treiber zurückgewiesen, da die Hardware nicht auf dem Rechner verbaut war. Soweit so schlecht. Anscheinend habe ich allerdings nicht alle Treiber eingespielt, obwohl ich nach gefühlten 50 Versuchen alle die im Download von Acer möglichen Treiber versucht habe zu installieren. Manchmal wollte Win auch die Treiberinstallation eines Festplattentreibers, (den es nach meinen Recherchen von Western Digital nicht gibt). Auch habe ich die Reihenfolge der Treiberinstallationen beachtet: 1. Chipsatz von Intel, 2. Grafikkarte, 3. AHCI etc. Bei einem der Neuinstallationsversuche von Win 7 habe ich einen Reparaturversuch, den mir die Installationsroutine anbot, durchgeführt. Nach 4 Stunden meldete Windofs, dass der Bootsektor der HDD repariert wurde.
Zwischendurch telefonierte ich auch mit dem Kundendienst von Acer. Ergebnis: nix! Ich habe sowohl im Bios die in verschiedenen Foren dargestellte Vorgehensweise probiert: Mal die HDD auf AHCI-Mode, mal auf IDE-Mode gestellt. Desgleichen mit D2D - hier mal im Mode enable, dann mal dissable.

Nach Durchsicht der Ergebnisse der Suchfunktion in eurem Forum ist mir aufgefallen, dass bei dem Versuch der Neuinstallation des Win 7 noch nicht einmal im 1. Installationsschritt die Frage nach der Formatierung / Partitionierung der Festplatte kam (hierzu gibt es eine hervorragende Beschreibung mit Screenshots in eurem Forum!!!!) - diese Funktionen sind ausgegraut - glaube ich mittlerweile, dass möglicherweise die HDD eine Macke hat oder von mir nochmals neu extern formatiert bzw. partitioniert werden muss.
In der Hoffnung auf zielführende Tipps

ein freundlicher hilfesuchender Gruß
billy3
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Probleme mit Win 7 Installation

Hallo,
schau einmal mit dem "Diskpart" in der Eingabeaufforderung welches Format System deine Festplatte hat.

Windows 7 möchte das MBR System. Win8 GPT.

Ganz sicher umgehst Du das Theater nach dem Überschreiben. >> Low Levelformat der Festplatte.

Die .iso aus dem Internet per MS Programm auf einen Stick schieben und von da Booten / Installieren.
Geht viel entspannter. Schau einmal in unsere Software - Ecke.

Beim "Brennen" unbedingt den langsamen 1X oder2X Gang einschalten.
Sonst sollst Du CD / DvD Treiber einbinden, die es nicht gibt. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: Probleme mit Win 7 Installation

@ billy3

Windows 7 erfordert während der Installation des reinen Betriebssystems überhaupt keine Treiber. Das war zuletzt bei Windows XP erforderlich.

Wenn eine Fehlermeldung während der Installation von Windows 7 auftritt, die auf das fehlen von Treibern hindeutet, ist in aller Regel der Installationsdatenträger fehlerhaft.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit Win 7 Installation

Hallo,

am besten Windows 7 legal im I-Net Downloaden.
Wo kann ich die Windows 7 Iso-Dateien herunterladen? - Microsoft Community

UNAWAVE - Downloads von Windows 7 ISO-Image-Dateien

ISO auf eine DVD Brennen, mit langsamer Geschwindigkeit. Dann sollte es auch Problemlos mit der Installation klappen.
Alternativ besteht auch die möglichkeit, die ISO auf ein USB Stick zu packen.

https://www.google.de/search?q=Wind...annel=nts&gfe_rd=cr&ei=z5jXU7LHCaeF8QfJyoCICw



MfG Olaf
 

billy3

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Win 7 Installation

hallo ihr 3,

zwischendurch ein Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich will kurzfristig mal Diskpart probieren und weitersehen.
Ich melde mich dann wieder.

Einen schönen Tach noch.

Gruß
billy3
 

billy3

Neuer Benutzer
AW: Probleme mit Win 7 Installation

Problem mit der Windows-7-Installation gelöst

Hallo ihr 3 nochmals,

das Prob lag softwaremäßig an der installierten Platte. Insofern brachte letztlich die Verwendung von Diskpart zur Grundeinstellung der Platte in Verbindung mit der Bootloader-Reparatur nach gelungener Win7-Installation die Lösung. Siehe hierzu auch diverse Postings in den Foren: Windows-7-Forum und Tecchannel.
Jetzt habe ich noch ein paar Treiberinstallationsprobleme, die ich unter einer entsprechenden Rubrik hier im acer-Forum posten werde.

Einen schönen Rest-Sonntach noch

Gruß
billy3
 
L

Linus

Guest
AW: Probleme mit Win 7 Installation

@ billy3

Im Unterforum "Acer Treiber" existieren bereits unzählige Threads zum Aspire 5742 G, die sich mit der Installation von Treibern unter Windows 7 beschäftigen.
 
Oben