Aspire E3-112 Probleme mit UBUNTU 14.10

Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von wenus030, 22. Juli 2017.

  1. Habe mir gerade einen Acer Aspire E3-112 gegönnt, da sehr viele positive Eindrücke zu Ubuntu zu lesen waren.

    Jetzt habe ich Ubuntu 14.10 installiert. Folgendes funktioniert nicht und ich weiss nicht so richtig, wie ich es trotz einem Wochenende googlen und ausprobieren hinkriegen soll:

    WLAN funktioniert mit einem proprietären Treiber der von Ubuntu empfohlen wird, ALLERDINGS ist Bluetooth aktiviert, findet jedoch kein einziges Gerät.

    Nach dem Bereitschaftsmodus ist das Touchpad ohne Funktion.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und Ubuntu???

    Vielen Dank und Gruß

    Anna
     
  2. Hallo wenus030

    wie schon geraten, solltest du die LTS-Version von Ubuntu installieren. Da dein Gerät noch relativ neu ist, ist die Chance, dass ein neuerer Kernel deine gesamte Hardware richtig erkennt und anspricht, größer. Außerdem wird Ubuntu 16.04 bis April 2021 unterstützt. Du musst also nicht alle Zeit lang wieder ein anderen Ubuntu installieren. Als Alternative zu Ubuntu wäre noch Linux Mint zu erwähnen. Auch hier gibt es LTS-Versionen (siehe ganz rechts auf der Seite), die auf Höhe der Zeit sind.