TravelMate 5542G Probleme mit neuer WLAN Karte (AC 7260)

Affe8

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,
ich habe mir für meinen TravelMate 5542G ein neues WLAN Kärtchen gekauft um ihn auch über 5GHz funken zu lassen.
Es handelt sich um das Intel AC 7260 in der mini pcie Version (7260HMW).
Dank der Wartungsklappe ging der einbau sehr flott von der Hand.

Nun zum Problem:
Der Laptop bleibt vor dem Bios hängen, es kommt bloß ein weißer Unterstrich (ohne Blinken) und nach einigen Sekunden startet er neu und wiederholt das Spielchen.
Mein erster Gedanke war ein Defekt der Karte oder eine Bios Whitelist, beides konnte aber relativ leicht ausgeschlossen werden, indem ich die AC 7260 in einem anderen Laptop (HP irgendwas) erfolgreich getestet und dessen Kärtchen in den Acer gesteckt habe.

Also:
Acer ohne Kärtchen/mit Kärtchen aus einem anderen Laptop: Bootet Problemlos
Acer mit AC 7260: Bios hängt am POST (weißer _ )
HP mit AC 7260: Alles funktioniert problemlos.

In den spärlichen Bios Option konnte ich nichts finden was damit in Zusammenhang steht, ein Update auf die neuste Version (14) sowie ein Zurücksetzen der Einstellungen war auch nicht von Erfolg gekrönt.

Über Hilfe oder einen Wink in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Affe8
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du hast also ein System mit einer AMD / ATI Hardware und eine WLan - Karte von Intel ?
Da Wundert dich was ?

Sorry, aber versuch das mal mit einer Qualcom / Atheros Karte = nicht Intel.

Außerdem ist ab Werk eine "Reine" WLan Karte verbaut. Keine Kombi-Karte. Bluetooth und Wlan auf einem Modul.

Zu gut Deutsch. Geht und Glück oder nicht. Mein Rat. Anderer Kartenhersteller testen und mal schauen.
Ich glaube, da waren außen Schalter für Wlan / BT An / Aus ?

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 
Oben