Problem: Acer Recovery Manager+ WLAN

Sungirl80

Neuer Benutzer
Hallo,

habe meinen Acer seit 3 Monaten. Manchmal, wenn ich ihn hochfahre, und danach gleich ein programm öffne, kommt unten in der Startleiste ein Feld, wo Acer Recovery Manager draufsteht. Es geht aber nicht zu maximieren oder zu schließen. Was ist das? Kennt sich da jemand aus?

Und empfängt mein Laptop keine Netzwerkverbindungen über WLAN. Wenn ich aber einen USB_WLan_Stcik anschließe funktioniert alles. Habe ja noch Garantie, aber ich weiß icht, ob ich Lust habe, den einschicken zu lassen.

Wäre für jede Hilfe dankbar, kenne mich nämlilch gar nicht aus... :(

SunGirl
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Zuerst, warum schreibst Du das in die Rubrik "Anregungen"?

Nun aber zumindest zum WLAN, leuchtet die vordere LED die anzeigt dass Dein WLAN aktiv ist?

Gruß Luisoft
 

Sungirl80

Neuer Benutzer
Warum in dieses Forum? Weil da Anregungen/Probleme stand...

Es leuchtet keine Lampe, bekomme nur die Anzeige: WLAN aktiviert. Dann passiert nix mehr.

Wenn ich aber einen USB Wlan-Stick anstecke, dann leuchtet die LED am Laptop (und am Stick), sobald ich arbeite.

Gruß SunGirl
 

frosch

Benutzer
WLAN verbindet nicht.

Original von Sungirl80

Es leuchtet keine Lampe, bekomme nur die Anzeige: WLAN aktiviert. Dann passiert nix mehr.

hab ich auch.
irgendwie hat de wlan-treiber oder chipsatz, oder was auch immer einen schuss. ich weiss nicht, woran das liegt, ich hab acer darauf auch noch nicht angesprochen.

ich habe nur den workaround, ihn mit netzteil hochzufahren, dann hat er meistens netz. wenn nicht, mach ich die "Drahtlosnetzwerke anzeigen"-Maske auf und drücke ein paar mal "aktualisieren". spätestens dann findet er es und connected.

schreib aber dein problem mal an acer, würde mich auch interessieren.

jan
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Was für eine WLAN-Karte (intern) hast Du? Wenn es eine Intel ist, würde ich Dir mal empfehlen neuere Treiber zu installieren. Mit dem Intel WirelessPro Utilities habe ich i.d.R. sofort Empfang, nur muss ich nach dem einschalten erst auf die vordere LED drücken um WLAN zu aktivieren.

Gruß Luisoft
 

frosch

Benutzer
ich habe die "Intel Pro/Wireless 3945ABG" Hardware Version 0.1.30 eingebaut.
Installiert ist der Intel-Treiber vom 2.7.06 Version 10.5.1.57.

Irgendwelche "Intel Utilities" hab ich nicht, ich benutze die Windows (XP SP2) - Dialoge für alles. Was sind das für Utilities? Wo krieg ich die her?

Ich hab vorne keine LED, sondern einen Schiebeschalter, denke aber, das ist das gleiche. Soll das heissen, bei jedem Hochfahren/Aufwachen ist WLAN deaktiviert? Das hatte ich auch, bis ich das Acer Energiegeraffel runtergeschmissen hab. Jetzt bleibt es immer auf den alten Stand.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Du brauchst die PRO-Utils von Intel eigentlich nicht. Sie starten im Hintergrund iirc 4 Prozesse und verbrauchen Unmengen an Speicher, obwohl man eigentlich gar nicht weiß, wofür. Ich verwende wie du die aktuellsten Intel-Treiber (10.5.0.3 = 10.5.1.57 im Geräte-Manager) und habe keine Probleme mit der Konnektivität. Was du probieren kannst, ist erstmal komplett alles zu deinstallieren, dann die Acer Standardtreiber draufzutun und dann eben zu schauen, ob die Konnektivität besser ist.
 

luisoft

Forenmumie
Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Dauer bis eine Verbindung steht nach z.B. einem Neustart mit den Pro/Wireless Tools wesentlich schneller ist wie wenn Windows das WLAN verwaltet. Da ich 1GB habe machen mir die paar Progrämmle auch ned soviel aus. Lieber habe ich eine möglichst schnelle Konnektivität.

Gruß Luisoft
 

frosch

Benutzer
ne.. er findet einfach kein wlan und verbindet auch nicht. (dhcp kommt doch erst, wenn er ne verbindung hat).
wenn ich in dem wlan-fenster auf "aktualiseren" klicke, findet er auch lange nichts und erst irgendwann kommt dann mein netz und er verbindet sofort. das geht dann auch recht schnell, aber bis dort hin..........
 

luisoft

Forenmumie
War bei mir genauso. Wenn Windows das ganze verwaltet hab ich um einiges länger warten müssen bis das WLAN gefunden wird wie wenn ich die Pro-Utils verwende.

Evt. suchen die ProUtils aktiv nach dem Netz (sprich "wenn hier jemand is dann sag ma Deine SSID") und Windows lehnt sich zurück bis dann mal irgendein AP seine SSID in die Welt schreit...

Gruß Lusoft
 

frosch

Benutzer
stimmt...
ich habe (logischerweise) alle ssids verdeckt. windows sieht die dann gar nicht. wenn ich sie konfiguriert habe, sieht windows die auch erst, wenn eine verbindung besteht.
die intel-teile sehen die netze trotzdem, aber halt ohne ssid.
 
Oben