Predator PH517-51 Intel-Grafik aktivierbar?

Tuxfriend

Neuer Benutzer
Da es für das Modell PH517-51 kein Präfix gibt, habe ich das in die Überschrift übernommen.
Ich interessiere mich für das o.g. Modell und lt. Tests der Modelle mit FHD-Display ist die Intel-Grafik deaktiviert und nicht aktivierbar.
Das PH517-51-75UE (läuft unter der Hersteller-Nr. NH.Q3PEG.004) besitzt aber ein UHD-Display in 60 Hz, was G-Sync nutzlos macht. Weiß jemand, ob speziell bei diesem Modell die Intel-Grafik aktivierbar ist? Ich habe schon das Handbuch durchgesehen, aber das bezieht sich auf sämtliche Helios-500-Modelle. Bei normaler Nutzung (Bürosoftware, Internet o.ä.) ist die verbaute GeForce 1070 totaler Overkill. Von meinem 5 Jahre alten Aspire V3-571G bin ich Optimus gewöhnt. Das funktioniert selbst unter Linux - zwar nicht so nahtlos wie in Windows, aber ich kann den jeweiligen Grafikchip auswählen und nach Aus- und Einloggen diesen dann nutzen. So könnte man theoretisch auch eine höhere Akkulaufzeit herausholen und die Lüfter müssten weniger oft anspringen.

Ich bin extrem an dem Helios 500 interessiert, vor allem wg. des UHD-Displays und des für die gebotene Ausstattung relativ günstigen Preises (es ist derzeit für 2499 EUR zu haben). Auch als günstigen Workstation-Ersatz würde ich das Notebook einsetzen. Es wäre schade, wenn es energieseitig ein reines Spiele- und High-Performance-Notebook wäre.
 

Tuxfriend

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort, aber Konfigurationen mit Prozessoren der 7. Generation müssen nicht unbedingt sein, und soweit ich sehen konnte, ist bei 17" in der Aspire-Reihe kein UHD möglich. Hinzu kommt, dass nur vergleichsweise schwache Akkus eingesetzt werden.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Ein Acer Predator Helios 500 (PH517-51-75UE) ist auch nicht in der Acer Datenbank vorhanden.
Ich hab diese Notebook Variante erst mal hier in der Datenbank Aufgenommen.

MfG Olaf
 
Oben