Aspire M3-581TG Plötzlich Standbild beim Spielen - zu heiß?

cylence

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Aspire M3-581TG zugelegt. Dieser soll sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen gut sein. Nun habe ich dies einmal getestet und auf einmal hatte ich ein Standbild, wobei gar nichts mehr ging - nicht einmal mehr der TaskManager, sodass ich ihn ausschalten musste.

Ich gebe zu, es war ein Spiel bei dem er sehr viel Leistung brauchte (Starcraft2 - alle Grafikeinstellungen auf ultra) - aber es lief eigentlich perfekt, bis auf das Standbild. Ich schätze mal, dass er zu heiß geworden ist und sich dann selbst abgeschossen hat - aber das sind nur vermutungen. Ich hatte ihn ganz normal auf meinem Tisch stehen, keine Decke usw.

Eigentlich dürfte so etwas ja nicht passieren. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht zurückschicken soll (auf Garantie) oder nicht. Ich würde es ja verstehen, wenn er runtertakten würde - aber Standbild!?

Was sagt ihr dazu? bzw. Kennt ihr diverse Tools, mit denen ich diese Höchstleistung nochmal austesten könnte, um zu sehen was passiert? Vielleicht lag es auch daran, dass es an diesem Tag ziemlich heiß war...trotzdem dürfte hier kein Standbild kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir mein Gewissen bereinigen :p.

Mit freundlichen Grüßen,

Cylence
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Plötzlich Standbild beim Spielen - zu heiß?

Hallo,
für dein Gewissen.

Eigentlich dürfte so etwas ja nicht passieren. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht zurückschicken soll (auf Garantie) oder nicht. Ich würde es ja verstehen, wenn er runtertakten würde - aber Standbild!?

Runtertakten = Soll so sein.
Ausschalten / Anhalten = Mangel

D.h. Retour an Acer.

Gruß
Mc Stender
 

cylence

Neuer Benutzer
AW: Plötzlich Standbild beim Spielen - zu heiß?

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gerade die Situation nochmal nachgestellt. Nur das es dieses mal etwas kälter in meinem Zimmer ist. Das ganze habe ich jetzt mal geloggt. Meine Frage hierzu ist: sollte er nicht bei 84° heruntertakten?



siehe Anhang


Gruß Cylence
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Plötzlich Standbild beim Spielen - zu heiß?

Hallo,
da gibt es noch die CPU und der Chipsatz möchte auch gekühlt werden.

Für beides gibt es den HwMonitor aus der Software-Ecke.

Aber egal, Abschalten = Retour. :thumbup:

Vor dem Versenden bitte ein Foto machen. Incl. Karton.
Nur um den Zustand zu Dokumentieren. Es sind schon Geräte mit Reifenspuren auf dem Karton beim Acer Service angenommen worden. Kostenvoranschläge der Phantasie waren die Folge.

Gruß
Mc Stender
 

cylence

Neuer Benutzer
AW: Plötzlich Standbild beim Spielen - zu heiß?

Alles klar,

vielen Dank. Habe nur Angst, dass die nichts feststellen und mir den gleichen dann wieder zurücksenden -.-
 
F

frido

Guest
AW: Plötzlich Standbild beim Spielen - zu heiß?

@ cylence

Die Damen und Herren von notebookcheck.com konnten wohl das gleiche "Phänomen" beobachten, wie Du, allerdings haben die dort das Aspire M3 noch deutlich mehr "gequält", als Du es getan hast >>>

.......... Zufällig sind wir auch an die Grenzen des Kühlsystems gestoßen. Beim gleichzeitigen Ausführen von Prime95, Furmark und Battlefield 3 über längere Zeit hängte sich das System komplett auf. Kurz vorher konnte man auch noch ein thermischen Throtteln der CPU beobachten ..........
Test Acer Aspire Timeline Ultra M3-581TG Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Wobei eigentlich - wie schon erwähnt - das "Throttling" von CPU und / oder GPU vorher einsetzen sollte.

Wenn "man" sich das Designkonzept der sogenannten "Ultrabooks" einmal anschaut, dann sind Temperaturprobleme ja geradezu vorprogrammiert >>> häufig recht leistungsfähige Komponenten - CPU und GPU - mit hohen TDP Werten, also auch mit hoher Wärmeabstrahlung in einem realtiv "kleinen" bzw. "flachen" Gehäuse >>> Probleme beim "Abtransport" der Wärme!
 
Oben