Aspire 5755G plötzlich deutlich zu niedrige Bildschirmauflösung nach Neustart des Systems

SvenHenke

Neuer Benutzer
Hallo, nach dem ich mich nun ein paar Stunden durch das Forum gewühlt habe und keine Antwort auf mein Problem gefunden habe frage ich nun einfach! Seit heute Nachmittag ist nach dem Bootvorgang eine falsche Auflösung eingestellt. 640*480 irgendwas.

Bisher habe ich Kontroliert:

Hardwaremanager:OK

Treiber:OK

NVIDIA Treiber ordnungsgemäß deinstaliert und neuesten Instaliert Ereignisanzeige: Keine Fehlermeldung. Wenn ich nun in der Taskleiste auf die NVIDIA Systemsteuerung gehe, kommt die Fehlermeldung
Sie Verwenden momentan kein Anzeigegerät, das an ein NVIDIA GPU angeschlossen ist
Weiß nicht mehr weiter? Hat jemand schon erfahrung mit diesem Problem gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenHenke

Neuer Benutzer
AW: Falsche Auflösung nach Boot

Ja die Auflösung kann ich umstellen, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems:huh:. Bei Boot an sich schein es zustimmen, aber sobald Windows startet und der Logonscreen erschein hat er schon die falsche Auflösung.
 

Harrycan

Neuer Benutzer
AW: Falsche Auflösung nach Boot

Hallo,

nun, die NVidia Grafik wird auch korrekt instslliert sein und funktionieren ... wird nur nicht gebraucht wahrscheinlich!?
Die Fehlermeldung wird insofern richtig sein, als dass das Display die interne Intel-Grafik verwendet und erst bei grafiklastigen Anwendungen, wie z.B. Games auf die NVidia Grafikkarte umschaltet ...

Auf dem Desktop Bildschirm rechte Maustaste und die Auflösung dort auf die übliche wieder einstellen ...
... oder nach den Eigenschaften der Intel-Grafik suchen und dort die Auflösung einstellen ...
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!? :thumbup:

Gruß

Harrycan
 
F

frido

Guest
AW: Falsche Auflösung nach Boot

@ SvenHenke

Sind heute im Laufe des Tages möglicherweise Windows Updates im Hintergrund heruntergeladen und installiert worden?

Hast Du schon einmal versucht, dass Notebook mit Hilfe der in der Sytemsteuerung von Windows 7 implementierten Wiederherstellungskonsole auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurück zu versetzen?
 

SvenHenke

Neuer Benutzer
Die Einstellung der Intel Grafik sind korrekt, das habe ich gecheckt.
Es scheint mir so als wenn Irgendwo ein Problem zwischen NVIDIA und dem integrierten Monitor zu bestehen schein. Als Fehlermeldung bekomme ich, das kein Anzeigegerät an die NVIDIA GPU angeschlossen ist....

Heute kam ein Update für den Windows Defender. Aber dies betrifft weder Grafikhardware noch Software. Da ich habe ich noch nie was von gehört und ich habe schon einige Netzwerke mit nem WSUS betreut....
Gruß


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Das Ding will mich :cursing: Grad mal aus Spaß noch mal versucht die Systemsteuerung von NVDIA zu öffnen nun gehts.
Reboote mal und sach gleich bescheid ob weiterhin geht oder net. Danke schon mal für eure Ratschläge

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SvenHenke

Neuer Benutzer
So, also hat nicht funktioniert.
Nach dem Reboot bestand das Problem weiterhin.
Auch eine Systemwiederherstellung brachte keinen Fortschritt.

???:confused:

Edit: @frido: Sorry hatte mich noch nicht ganz mit den Forumfunktionen auseinandergesetzt.
Bin ein wenig gestreßt, weil ich das NB halt grade brauche auf der Meisterschule und halt net drauf verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Falsche Auflösung nach Boot

@ SvenHenke

Sorry - doch was denkst Du, wofür es in jedem eigenen Beitrag auf der rechten Seite eine Schaltfläche [ Ändern ] gibt?
 

SvenHenke

Neuer Benutzer
AW: Falsche Auflösung nach Boot

Nein ich hatte den aktuellen von NVIDIA selber drauf, hat jetzt auch gut 3 Monate nicht rumgezickt.

Habe mal aus spaß gta4 angworfen und das läuft ohne Probleme!
Weiß jetzt nur nicht ob der auf die inter Graka greift ode die gt540m. Ich denke bei der Internen müsste das ruckeln.....

Edit: Den originären Treiber hatte ich schon vor Monaten gegen eine von NV ersetzt und der lief bis heute auch einwandfrei. Bis ich neu gestartet habe! Danach kam halt das problem das der mit der Falschen Auflösung hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Falsche Auflösung nach Boot

hallo,
oder bei noch so altem und korrekt installiertem Treiber,
die eventuelle Updatefunktion des Grafikkartenherstellers nutzen
?
 

SvenHenke

Neuer Benutzer
AW: Falsche Auflösung nach Boot

Bios Defaults habe ich auch probiert. Werde nun meine Datensicherung aktualisieren und dann eine Neuinstalation vornehmen :glare:
Hoffe das bringt was.
Ansonsten werde ich es einschicken

Danke schon mal für eure Hilfe. Melde mich nach der Neuinstalation noch mal

Sven
 

donaron

Opossum
AW: plötzlich deutlich zu niedrige Bildschirmauflösung nach Neustart des Systems

Du lädst aber schon das normale Windows, und nicht den abgesicherten Modus? ^^
Bei einem kabeldefekt würde er die höhere Auflösung auch nicht kriegen. Es klingt nach einem Windowsproblem weiterhin, dass die Auflösung immer zurückgesetzt wird.
 

SvenHenke

Neuer Benutzer
AW: plötzlich deutlich zu niedrige Bildschirmauflösung nach Neustart des Systems

So neuester Stand:

Konnte den Fehler weiterhin nicht finden. Scheint aber wirklich ein Windowsproblem gewesen zu sein. Habe nun das Notebook neu aufgesetzt.
Nun läuft wieder alles.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Grußm Sven
 
Oben