Packard Bell dot a 005GE / mehr Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Packard Bell Netbook Forum" wurde erstellt von Papnase, 30. April 2011.

  1. Hallo zusammen,

    bin seit Anfang April stolzer Besitzer des o. g. Netbooks. Da ich Windows 7 Home Premium als 64Bit Version auf dem Rechner habe, langen mir die 2 GB Arbeitsspeicher nicht. Kann mir jemand verraten, ob ich auf 4 GB aufrüsten / ersetzen kann und wie ich an den / die Speicherbänke rankomme. Ich habe schon mal versucht, diverse Schrauben am Boden zu lösen, habe mich dann aber doch gescheut, etwas "kräftiger" zu zu packen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Papnasae
     
  2. AW: Packard Bell dot a 005GE / mehr Arbeitsspeicher

    Moin Hartwarejagd,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber der ist es nicht, sonder der hier:

    dot a | Übersicht

    MfG
     
  3. #4 frido, 1. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2011
    AW: Packard Bell dot a 005GE / mehr Arbeitsspeicher

    @ Papnase

    Ich habe gestern Abend noch einige Zeit mit Hilfe der guten alten Tante "Google" nach den technischen Daten dieses Netbooks gesucht - und so gut wie nichts finden können.

    Das einzige, was ich gefunden habe, ist, das bei diesem Netbook (angeblich) bis zu 4 GB Arbeitsspeicher bzw. RAM verbaut werden können, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie verlässlich diese Information ist >>> etwas weiter unten auf der Seite bei den technischen Daten:

    News - Packard Bell Dot A - AMD-Vision Netbook von Packard Bell auf notebookjournal.de

    Hast Du schon einmal die Serviceklappen unter dem Netbook geöffnet um zu sehen, ob Du auf diesem Wege an die Slots für den Arbeitsspeichers kommst?


    Edit 01:

    Sorry - Du schreibst ja in Deinem ersten Beitrag, dass Du bereits einige Schrauben gelöst hattest. Wenn Du das Netbook umdrehst und auf eine weiche, nicht kratzende Unterlage legst - nachdem Du das Netbook vollständig heruntergefahren, den Netzstecker getrennt, den Akku ausgebaut und Dich geerdet hast - solltest Du eine oder mehrere "Klappen" sehen können. Nur die Schrauben solltest Du lösen, um die Herstellergarantie nicht zu verlieren. Häufig sind diese Serviceklappen noch zusätzlich mit "Kunststoffnasen" an verschiedenen Stellen gesichert, so dass ein klein wenig sanfte "Gewalt" notwendig ist, um die Klappen zu öffnen. Vielleicht könntest Du ja mal ein nicht allzu großes Digialfoto der Unterseite des Netbooks erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hochladen?! Möglicherweise können wir Dir dann schon etwas mehr dazu sagen.


    Edit 02:

    Nun habe ich mich noch einmal auf die Suche begeben und habe - oh Wunder - ein entsprechendes "Service Manual" für das Packard Bell dot a gefunden. Wenn Du das Netbook umgedreht und so vor Dir hinlegst, dass das Fach, in dem sich der Akku befindet, von Dir weg zeigt bzw. "oben" ist, dann solte sich unten rechts ein kleines, lediglich durch 2 Schrauben gesichertes Fach befinden >>> darunter sollte sich der Arbeitsspeicher befinden.
     
  4. AW: Packard Bell dot a 005GE / mehr Arbeitsspeicher

    Hallo zusammen,

    Problem gelöst:
    - ich kann mein Netbook auf 4 GB aufrüsten
    - vom Packard-Bell-Support habe ich eine kurze Dokumentation erhalten, aus der klar und einfach hervor geht, wie man an den Arbeitsspeicher kommt. (siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  5. AW: Packard Bell dot a 005GE / mehr Arbeitsspeicher

    Hallo,

    ich habe im Forum gelesen, das Du auch einen Packard Bell dot a 005GE hast, bzw. vielleicht hattest.

    Ich habe auch so einen und stehe jetzt auch vor der Frage den mit 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten.

    Kannst Du mir sagen was für einen Du jetzt verbaut hast?

    Momentan steckt in meinem ein Samsung 2GB 2Rx8 PC DIMM1

    Ich habe meinen geöffnet und gesehen, das dort ein 2GB Speicher verbaut ist und ein weiter Steckplatz "frei" war.

    Wenn ich jetzt "erweitern" möchte....muss ich dann 2x 2GB verwenden....oder 1x 4GB (und der andere Steckplatz bleibt weiterhin "frei")

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Sven
     
  6. AW: Packard Bell dot a 005GE / mehr Arbeitsspeicher

    hallo,
    idealerweise würde ich zwei identische Riegel verbauen.