Aspire 4830TG Notebook stürzt immer wieder im laufenden Betrieb ab > Reparatur?

hotnikkel

Neuer Benutzer
hallo,

bin seit ca. einem Jahr Besitzer des TimelineX 4830 TG das ich auch häufig in Benutzung habe.
Die Benutzung sieht so aus, dass ich DVB-T-Stick, IR-Empfänger und ext. Soundkarte über USB-Hub (+ext. Stromzufuhr) verbunden habe und Kabell. Maus & Tastatur über Logitech Unifiying Empfänger am Gerät und ext. HDD bei Bedarf selbst eingesteckt habe und ich vorwiegend über HDMI am ext. Monitor arbeite.
Die Benutzung umfasst dabei nichts spannendes: downloaden, mehrere Tabs offen haben,Filme schauen (HD), Musik hören und Office-Arbeit. Keine Games! Das System ist regelmäßig gecheckt mit CCCleaner.

Der Laptop wird in letzter Zeit immer lauter und gerät schneller aus der Ruhe. 1-2 Minuten nach Booten und nur Internet surfen ist er bei 55 C. Beim HD-schauen locker mal über 70 Grad. Ab und an sauge ich mal am Gerät rum, während die untere Gehäuseplatte abgenommen habe, aber das bringt nicht mehr viel.

Problem:
Rechner stürzt in letzter Zeit vermehrt ab. Manchmal 3 Minuten nach dem Booten, manchmal nach 1h surfen, dann mal wieder nach 7 Stunden Uptime; vermehrt jedoch wenn viel parallel passiert (jdownloader, surfen, Browsergame). Finde eigtl. dass ein Rechner mit den Specs (i5, 4GB, Win7 64-Bit) dieser Belastung standhalten soll.

Nun weiß ich nicht ob ich mein Gerät daher einschicken soll oder ob ich von hier vielleicht was unternehmen kann.

Dazu hätte ich gerne Anregungen aus dem Forum.
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hotnikkel

Neuer Benutzer
Danke - schon erledigt, bringt nix.


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


Also komplett aufgemacht habe mein NB noch nicht. Leider ist in dem Thread zur Lüfterreinigung kein Tut für mein 4830 TG bzw. baugleiche Serie.

Was ich ab und an mache: Ich nehme die Unterseite des Notebooks ab und saug die Komponenten und Lüfter ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Stürzt immer wieder ab, laut -> Reperatur?

@ hotnikkel

Um bei einem Aspire TimelineX 4830 TG die Lüftungseinheit mitsamt den zugehörigen Lamellen gründlich reinigen zu können "muss" das Notebook in weiten Teilen auseinandergebaut werden. Im Zeitaum der Herstellergarantie führt das zum augenblicklichen Verlust der selbigen. Von daher wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als das Notebook mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung zum Acer Support zu senden.

Daher wird es hier im Acer Userforum auch niemals eine entsprechende Anleitung speziell für das Aspire TimelineX 4830 TG geben können.

Was denkst Du, wofür es in jedem eigenen Beitrag auf der rechten Seite eine Schaltfläche [ Ändern ] gibt?
 

hotnikkel

Neuer Benutzer
AW: Stürzt immer wieder ab, laut -> Reperatur?

hey frido, danke für die Antwort.

Dann muss ich mir wohl ein Ersatz NB besorgen und das Ding einschicken. Hast du Erfahrungswerte wie lange die Reperatur so dauern kann?

was das ändern angeht; wusste nicht dass so etwas stören kann. Wird meinerseits abgestellt.
lg und danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Stürzt immer wieder ab, laut -> Reperatur?

Hallo,
organisiere Dir vorher eine Möglichkeit deine Daten in Sicherheit zu bringen.

Nicht das Erste mal, das das Gerät mit einer neuen Festplatte zurück kommt.

Ein Photo vom Gerät und der Verpackung kann nicht schaden.
Ist recht Hilfreich, wenn Reifenspuren auf dem Karton sind.

Gruß
Mc Stender
 

hotnikkel

Neuer Benutzer
AW: Stürzt immer wieder ab, laut -> Reperatur?

@ Mc Stender

Das mit den Reifenspuren habe ich nicht so verstanden, den Rest schon.
Ihr meint also schon ein Fall für Reparatur? Irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Dauer des ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Stürzt immer wieder ab, laut -> Reperatur?

...die Behandlung des Lieferanten mit dem Paket
oder unsachgemäße Handhabe der Reparatur...

...und
Ja!
 
F

frido

Guest
AW: Stürzt immer wieder ab, laut -> Reperatur?

@ hotnikkel

Ja - ziemlich eindeutig ein Fall für den Acer Support innerhalb des Zeitraumes der Herstellergarantie. Mit den Erfahrungswerten hinsichtlich der Dauer ist das so eine Sache >>> ich würde von maximal 14 Tagen ausgehen - vermutlich eher weniger.

Dann übersetze ich jetzt mal die "Sprache" des Moderators Mc Stender so, dass jeder sie vestehen kann >>> mit "Reifenspuren" meint er einen möglichen Transportschaden, der - sofern er eintritt - immer wieder gerne mal auf eine unzureichende Transportverpackung geschoben wird.

Daher Notebook gut und transportsicher verpacken (am besten im Originalkarton, sofern noch vorhanden) und vor und während des Verpackens zwischendurch immer wieder mal Fotos vom Notebook und der Verpackung aus verschiedenen Perspektiven machen, damit Du im Fall der Fälle dokumentieren kannst, dass das Notebook und die Verpackung einwandfrei und ohne Beschädigungen waren, als Du das Paket an den Paketdienst übergeben hast.
 

hotnikkel

Neuer Benutzer
AW: Notebook stürzt immer wieder im laufenden Betrieb ab > Reparatur?

ok habs geschnaggelt. Ich danke euch! :love::love::love:
Nun muss ich mir erstmal nen Ersatz besorgen....
 
Oben