Aspire E5-771G Notebook richtig kühlen

AcerE5

Neuer Benutzer
Guten Tag alle zusammen,
ich habe mich gerade erst hier im Acer Forum registriert und habe gleich einmal die erste Frage.

Ich habe mir gestern den Acer Aspire E5 – 771G – 7868 zugelegt. Hatte lange Zeit auch zum Zocken einen Gaming Pc mit Acer Komponenten, daher ist die Kaufentscheidung auf Acer gefallen.

Nachdem ich nun nicht mehr Zocke war mir der Stromverbrauch im Desktopmodus einfach viel zu Hoch. Als ich dann die Kundenrezessionen in Amazon gelesen habe und Videos in Youtube angesehen habe viel mir der Kauf sehr leicht.

Da ich leider kaum Erfahrungen mit Notebooks habe dachte ich mir ich Frage euch einfach mal und hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich habe in seit gestern und mir ist heute schon den ganzen Tag der Lüfter aufgefallen der ab und zu einmal schneller Läuft.

Habe dann im Internet gelesen dass sehr viele Notebooks heiß bzw. zu heiß werden.

Meiner steht auf dem Schreibtisch also auf Holz also einem festen Untergrund.
Habe Angst das er trotzdem überhitz da ich ihn sehr viel verwende. Habe schon gelesen dass der schmale Luftspalt zwischen Tisch und Notebook für den Lüfter ausreicht damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.

Wollte deshalb nochmal die Meinung von euch hören wie ihr das seht oder wie ihr das macht. Oder ob es da bei diesem Modell Schwierigkeiten geben kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grekop

Neuer Benutzer
AW: Notebook richtig kühlen

Im Grunde solltest du einfach drauf achten das die Lüfter immer die Wärme abtransportieren können.
Daher sollte man ein Notebook zum Beispiel nicht auf der Bettdecke abstellen oder dergleichen.

Wenn die Lüfter kurze Zeit höher drehen ist das normal. Meist liegt das daran das kurzfristig mehr Leistung gefragt ist, der Prozessor dementsprechend Wärmer wird und besser gekühlt werden muss. Taktet der Prozessor wieder runter und wird kühler, werden auch die Lüfter wieder langsamer.
 

e42b

Benutzer
Ein Rundholz mit ca. 1 cm Durchmesser unter dem Book vor die hinteren Standfüße gelegt gibt dem Ding schon deutlich mehr Luft und auch der Tastatur etwas Schräglage, was angenehm sein kann.
 

ludolf

Neuer Benutzer
Nach oben ist immer gut. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit so einem Ventilator versucht zu kühlen. Ging sogar einigermaßen, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass er eher mehr Staub hineingewirbelt hatte. Seitdem habe ich mir bei Amazon ein einfaches Kühl-Pad bestellt. Funktioniert super und lässt den Kühler echt verstummen. War überrascht, wie gut die Dinger funktionieren, und sie kosten gerade einmal 20€ (es sei denn man kauft sich irgendwas abgehobenes :D)
 
Oben