Aspire 8730 Notebook verhält sich höchst merkwürdig

Jeannette

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Notebook verhält sich seit einiger Zeit merkwürdig. Es bootet ganz normal und startet auch Win7 aber das Display schaltet sofort nach dem Acer Start Monolog auf schwarz. Ist der Startvorgang abgeschlossen, so kann ich mit Fn und gleichzeitigem Druck auf F6 das Display aktivieren, das bleibt aber nicht lange an, sondern geht gleich wieder aus, also wieder schwarz. Ich muß das mehrere Male wiederholen, irgendwann stellt sich dann der Erfolg ein und das Display bleibt aktiv bzw. an.
Ich habe einige Fachleute dazu befragt, es ging über defektem Display, def. Hintergrundbeleuchtung, def. Grafikchip usw. bis hin zu verschrotten und neues anschaffen.
Durch meine vielen Recherchen im Netz bin ich u.a. auf einen Beitrag gestossen, wo jemand eine Art Reset als sog. "Wundermittel" empfahl und zwar: Notebook ausschalten > vom Netz trennen > Akku raus > Startknopf ca. 10 sek. gedrückt halten > ca. 1/2 Std. warten > dann wieder Akku rein > ans Netz anschließen > und was soll ich sagen, das Notebook startete 4-5 Mal jungfräulich, aber nach einiger Zeit hatte ich wieder das allergleiche Problem.
Ich habe das Notebook zum Test via HDMI an den TV angeschlossen, da hatte ich während des Startvorgangs durchweg ein Bild, auf dem Notebook jedoch kein Bild.
Was kann das sein ?
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank im voraus.

LG
Jeannette
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der "Effekt" den Du beschreibst ist zu 98% im sogenannten Inverter der Hintergrundbeleuchtung (Röhren) zu suchen.
Alternativ sind die Röhren der Hintergrundbeleuchtung am Ende der Lebensdauer.
Das ist recht selten der Fall und zumeist auch das Urteil zur Entsorgung.

Wenn Du möchtest, frage bei einem der User an, ob sich da was machen läst.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen. Der Rat ist Gratis. Die Tat dann nicht mehr.

Gruß
Mc Stender
 
Oben