Aspire V5-573G NoOS - Bios Update?

SmokieHD

Neuer Benutzer
Hallo liebe Acer-Community,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich eine Frage zum Bios von meinen erst kürzlich erworbenen Notebook.

Vorwort
Vor ca. 1 Monat habe ich mir das Acer-Aspire v5-573G mit der noOs variante zugelegt. Ich war bisher nicht sonderlich von Win8 angetan und außerdem habe ich Win7 hier zuhause was meinen Ansprüchen immer genügte. Das System lief sehr gut und ich konnte mich nicht beschweren nachdem ich die richtigen Driver für Win7 zusammengesucht hatte. Irgendwann kam ich auf die voreilige Idee mein Notebook mit der neuen Bios-software 2.24 von der Acer-Seite zu flashen ohne vorher wirklich gelesen zu haben was es im Vergleich zum alten überhaupt bringt und ob es überhaupt für die noOs version geeignet ist.

Problem
Naja seitdem ich die neue Version drauf habe, fühlt sich mein Notebook nicht mehr so stabil und schnell an wie vor dem Update (hier mal ein Absturz, da mal länger warten bis win7 komplett hochgefahren hat usw). Also habe ich Windows 7 neu installiert aber geändert hat sich daran nicht viel, nur das ich jetzt nicht mehr mein USB 3.0 Driver installiert bekomme... Beim googlen habe ich dann irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche Versionen von Bios für das Acer Aspire v5-573G geben soll (für die Win8 Version und für die noOs Version). Dass kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, weil ich dann schon beim googlen auf die verschiedenen Bios-Versionen gestoßen wäre aber vllt weiß ja jemand von euch mehr darüber oder hatte vllt ähnliche Probleme?

1. Gibt es unterschiedliche Bios-Versionen für Win8 und die noOs Version? Falls ja, wo findet man diese?
2. Falls nein, wie kann ich mein Bios wieder zur Auslieferversion zurücksetzen? Geht das nur wenn ich mein Bios mit der älteren Version (glaube es müsste 2.13 gewesen sein) flashe? Und könnte ich überhaupt so einfach das ältere Bios drauf spielen?

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und hoffentlich gewinnbringende Antworten! :)

Grüße SmokieHD
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: NoOs Bios Update?

Hallo,
1. Gibt es unterschiedliche Bios-Versionen für Win8 und die noOs Version? Falls ja, wo findet man diese?
BIOS Versionen gibt es (logisch) NUR vom Hersteller.
Das ist wohl Acer ?? :lol:

Die Win 7 und damit auch NoOs Versionen sind zumeist 1.x, Windows 8 Versionen 2.x

Ein Wechsel dazwischen oder "Downgrade" ist nicht vorgesehen. Die Flash-Software Wert sich nach Kräften.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Geht mit reichlich "Überzeugungsarbeit" und auf eignes Risiko. Step Back ist nicht. Geht´s schief = Schrott Produziert.
 

qqqq

Benutzer
AW: NoOs Bios Update?

@SmokieHD:

zu 1.: meines Wissens nein.
zu 2.: Prüfe mal, ob das Bios/Uefi auf Legacy-Mode (und nicht auf Uefi-) gestellt ist. Für Win 7 ist Legacy normalerweise erforderlich, und zwar schon bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:

SmokieHD

Neuer Benutzer
AW: NoOs Bios Update?

Hallo und danke für eure Antworten.

@Mc Stender: mit der Bios Version meinte ich natürlich nur, ob es da unterschiedliche Versionen gibt, im Hinblick auf NoOs und win8 Notebooks. Bist du dir da sicher, dass die NoOs Version 1.x und die Win8 2.x ist? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die V 2.13 das Ausgangsbios war.

@qqqq: zu 1: das würde sich auch mit meiner Meinung decken.


zu 2: ja, ich konnte von Anfang an nur den Legacy-Mode verwenden (wegen win7), nachdem ich die 2.24 Version drauf hatte, stand es Standardmäßig auf Uefi, weshalb dann sofort die Meldung beim hochfahren kam, dass ich die Recovery-CD brauche zum weiteren fortzufahren.




Vllt postet ja noch jemand hier, der ein Acer Aspire V5-573g NoOs hat und kann genaue Auskunft mit welcher Bios Version das Notebook ausgeliefert wird. Oder sollte ich vllt mal beim Acer support nachfragen?


Grüße SmokieHD
 

10mark

Neuer Benutzer
AW: NoOs Bios Update?

Vielleicht installierst du Win7 nochmal neu.

Ich habe das Notebook mit Win8 gekauft und Win7 installiert.
Die USB3.0 Treiber gibts bei Intel.
Hatte vorab auch das Bios 2.24 draufgezogen.

Das Notebbok läuft super stabil und extrem schnell
(SSD Festplatte im mSata Steckplatz)
 

SmokieHD

Neuer Benutzer
AW: NoOs Bios Update?

Hallo,

@10mark: Ja, nach dem Biosupdate hatte ich danach nochma Win 7 komplett neu aufgesetzt aber leider ohne erfolg.. Ich habe alle aktuellen Driver immer gleich von der Herstellerseite genommen. Der USB3.0 Driver lief auch vor dem Biosupdate auf 2.24 wunderbar bei mir.
 
Oben