Aspire A517-52 Netzwerkverlust (WLan) bei größeren Kopieraufträgen

KATERchen

Benutzer
Hallo, ich habe da ein echt nerviges Problem:
Wenn ich innerhalb meines lokalen Netzwerkes größere Datenmengen auf mein Rechner kopiere - so ab 10 bis 20 GB - schaltet sich einfach das WLAN am Rechner ab. Mit hin und her probieren, Fehlerbehebung (die allerdings nie einen Fehler findet), Flugmodus ein und ausstellen und alles mögliche Andere, was mir dann so einfällt, habe ich es bisher immer wieder hinbekommen. Was dann allerdings beim einen Mal funktioniert hat, funktioniert beim nächsten Mal nicht mehr. Mit einem Neustart allerdings klappt es immer, doch ist der mitunter nicht so einfach möglich.
Ich hatte erst Windwos 11 auf dem Lappie, jetzt Windows 10, das Problem gab es mit beiden Systemen. Und meine Treiber sind, laut Intel, aktuell.

Hat jemand von Euch eine Idee?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also es gibt ja auch LAN-Kabel ?
Bei solchen "Mengen" ist das durchaus ne Option (und schneller sowieso) weil Ende zu Ende.
Und keiner dazwischen kommt, wie beim WLAN.

Ist das ne Intel-WLan Karte ?
Das wäre noch ne Idee, die Karte zu tauschen.
Intel bevorzugt.

Gruß
Mc Stender
 

KATERchen

Benutzer
LAN-Kabel haben den Nachteil, dass es Kabel sind :)
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was für eine Karte verbaut ist. Aber sicher wird man die in einem Laptop nicht so ohne weiteres tauschen können.
Ich habe auch schon an ein BIOS-Update gedacht, habe aber keinen Durchblick, was ich da nehmen soll. Es werden viele angeboten, aber verständliche Erklärungen fehlen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die "letzte" Version = höchste Nummer ist die letzte Version. 1.30 ?
Geht´s schief, hast Du einen (teuren) Brotkasten.

Und mit den GByte Daten, kann auch der Router "Heißlaufen".
Auch deine Umgebung wird sich bedanken, wenn das WLan "dicht" ist.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sowas "Unwichtiges" wie Chipsatztreiber und Serial I/O Treiber hast Du auch "Händisch" installiert ?
Häufig werden die nicht geprüft / automatisch installiert.
 

KATERchen

Benutzer
die "letzte" Version = höchste Nummer ist die letzte Version. 1.30 ?
Geht´s schief, hast Du einen (teuren) Brotkasten.
Sind da die Aktualisierungen der anderen Treiber mit drin? Für mich liest sich das nämlich, als hätte jedes Problem sein eigens Update. Aber genau das meinte ich ja auch damit, dass mir da die Erklärung fehlt.
Und nen Brotkasten wollte ich eh schon immer haben :)
Nee, BIOS-Update mache ich sehr ungerne, aber dieses Problem nervt mich.
Und mit den GByte Daten, kann auch der Router "Heißlaufen".
Auch deine Umgebung wird sich bedanken, wenn das WLan "dicht" ist.
Es kommt recht selten vor, dass ich sowas mache und auch nicht in dem Maße, dass der Router dabei heißlaufen würde.
Und das das WLAN in der Umgebung dadurch dicht ist... an sowas habe ich noch nie gedacht und kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Oder meinst Du in meinem Netzwerk? Da bin ich der Einzige.
Ps.: Sowas "Unwichtiges" wie Chipsatztreiber und Serial I/O Treiber hast Du auch "Händisch" installiert ?
Häufig werden die nicht geprüft / automatisch installiert.
Die habe ich tatsächlich händisch installiert. Einmal habe ich den Fehler gemacht und die Standard-Treiber installieren lassen und durfte dann nach Monaten mein ganzes System neu aufsetzen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das "Netzwerk" = WLan hat eine Kapazität, die sich ALLE Teilnehmer vor Ort = in Reichweite teilen müssen.
Die 2,4GBit, die eine Karte könnte, die ein Router könnte, sind auf geringste Entfernung und auf der "einsamen" Insel theoretisch möglich.
In der Praxis reine Theorie.
Da Du ja nicht der einzigste bist, der Funkt.

Daher das Kabel.
Denn da bist Du alleine, da wird nix geteilt.

Und ehrlich. Soo ein Aufwand den Lappy dann an ein Kabel zu hängen ....

Gruß
Mc Stender
 
Oben