TravelMate B117-M Nagelneues TravelMate TMB117 - Internet macht Probleme

Koalabär

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin echt frustriert und hab keine Ahnung, was zu tun ist - vielleicht ist das auch naiv: Ich dachte, diese Anschaffung wird mein Arbeiten erleichtern, jetzt habe ich eher Probleme! Das Internet wird zwar erkannt (geschütztes Netzwerk, also mit Passwort), aber ist extrem langsam und manche Verbindungen - wie die zu meinem Email-Account - werden nicht aufgebaut: "es kann keine sichere Verbindung zu dem Server aufgebaut werden". Und dieses Gerät sollte mein Haupt-Netz-Zugangsgerät werden. Woran liegt es? Es ist doch ganz neu, also dürften Treiber und so nicht veraltet sein und das Notebook meldet, wenn ich nach aktuellen Treibern auf dem Gerät suche, auch, dass es auf dem neuesten Stand sei. Betriebssystem ist Windows 10.

Was habe ich sonst noch gemacht, was interferieren könnte? Als eine der ersten Aktionen hab ich gestern den Firefox runter geladen. Habe auch - nach Deaktivierung (nicht Deinstallation!) vom vorinstallierten Windows Defender (das Antivirenprogramm) und der Firewall versucht, die kostenlose Version von Avira runterzuladen. Der Download ging, aber die Installation wiederum sollte über 70 Stunden dauern! Warum das denn? Das habe ich natürlich abgebrochen und erst einmal den W-Defender und die Firewall wieder aktiviert.

Das Notebook zeigt an, dass ein Internetzugriff besteht... erkennt den Netzwerkzugang ja auch und ich konnte mit Eingabe des Passworts auch die Verbindung herstellen. Aber funktioniert nicht richtig. So bin ich nicht arbeitsfähig. Habe ehrlich gesagt einen Riesen Schreck bekommen, als ich das Problem mal so ins Blaue hinein gegoogelt habe: man bekommt den Eindruck, Windows 10 ist eh Schrott und das Internet funktioniert nur in Ausnahmefällen gut/wie gewohnt.

Kann jemand helfen? Wie gesagt: das Gerät ist funkelnagelneu, schon mit Windows 10 geliefert, war kein Update auf Win10 oder so...
Ich danke schonmal!
Koalabär
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
lass mich mal raten.
Eine Atheros / Qualcom Netzwerkkarte ist verbaut ?

Dann hast Du 4 Möglichkeiten.
Version 1 Damit Leben (Täte ich nicht).
Version 2 Zurückschicken, bis eines Funktioniert
Version 3 Das WLan Modul gegen ein Intel Modul tauschen (Garantie ist am Wackeln)
Version 4 Ein externes USB WLan Modul Testen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Problem ist die Kombi aus Win 10, Atheros / Qualcom WLan-Modul und dem Router. Auch AVM.
Such Dir das "Billigste / Einfachste" aus.
Einen Blick in die Netzwerk - Ecke mal Riskiert ?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

um welches TravelMate geht es hier, das B117-M oder B117-MP.
Nur ein B117 ist in der Acer Datenbank, sowie hier im Forum nicht vorhanden.

MfG Olaf
 

Koalabär

Neuer Benutzer
Hallo!
Also - die komplette Typenbezeichnung ist: TravelMate B1 TMB117-M-P4VH.
Und zu dem WLAN-Modul: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches das ist. Wo finde ich denn Infos da drüber?
Bei "WLAN-Typ" steht: 802.11 a/b/g/n/ac
Und bei "Connectivity Typ": 802_11_ABGNAC
Was anderes finde ich so auf die Schnelle nicht.
Sagt Euch das was?
Und noch eine etwas blöde Frage: wenn ich schon die o.g. Aktionen am Notebook durchgeführt hatte - Firefox runtergeladen
und versucht, ein anderes Virenprogramm zu starten... nimmt Amazon das Teil dennoch zurück?
Danke schonmal... hört sich für mich nach Ärger mit dem Ding an, da schicke ich es mal liebsten zurück. Müsste
mehr Ahnung haben, um mich da selbst dran zu machen.
LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Hersteller vom WLan Modul hat sich mit einem Aufkleber unten drunter verewigt.
Auch der Gerätemanager gibt Auskunft, was verbaut ist.

Gib zurück und teste einen anderen Lappy.
Täte ich jedenfalls tun.

Alt + F10 beim (richtigen) Booten sollte eine Wiederherstellung der "Originalen" Acer Version ermöglichen.
Das Recovery.

Gruß
Mc Stender
 
Oben